Adressenimport auf Umwegen

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Kann man nicht einfach so pauschal einbauen, denn nicht jeder kann sich ein Script basteln, dass dann die Daten zurückgibt.


--
mirko
cyro
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2003, 02:28

Beitrag von cyro »

Naja, momentan funktionierts ja.
Vielleicht wäre die URL-Import Option ja etwas für eine der nächsten SM-Versionen :D
Bin bestimmt nicht der einzige, der sich über dieses Feature freuen würde.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Es gibt leider nur diese Möglichkeit um an die Daten ranzukommen wenn man auf die DB nicht direkt von außen zugreifen kann. Zwar könnte ich etwas implementieren, dass direkt die Daten über eine URL aufruft, nur dazu müsste ich halt wieder ein Script zur Verfügung stellen, auf den Server per FTP rüberladen und aufrufen. Gerade mit den Scripten gibt es immer wieder Probleme, weil die Server unterschiedlich konfiguriert sind.:(


--
mirko
cyro
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2003, 02:28

Beitrag von cyro »

Hallo,

bei meinem Provider steht die mySQL DB hinter einer Firewall, die so konfiguriert ist, dass man nur vom Webserver aus auf die DB zugreifen kann. In dieser DB liegen allerdings auch die E-Mail Adressen, an die die Newsletter versendet werden sollen.

Die momentane Lösung sieht nun so aus das ich ein kleines Script habe, dass eine PHP-Datei auf dem Webserver aufruft, welches die DB ausließt, die Daten formatiert und wieder zurücksendet. Anschließend werden diese als txt-Datei auf der Platte gespeichert, so dass ich sie danach im SM importieren kann.
Das funktioniert zwar, ist aber doch ein wenig umständlich.

Gibt es keine andere Möglichkeit?
Z.B. das ich direkt im SM unter Import eine URL angeben könnte, von der ich dann die Daten bekomme?

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

cu
cyro
Antworten