999 DNS Error

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hi Uwe,

hier mal ein Link zur Konfiguration v. MS DNS-Server in Verbindung m. Ken:

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... stallation


Vielleicht bringt Dich das wieder ein Stück weiter.

Gruß
Wolfgang
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Uwe,

keine Idee. Weiß allerdings nicht, ob es tatsächlich mit dem Löschen der \".\"-Zone zusammenhängt. Bei mir läuft der Test problemlos/erfolgreich. Hab hier allerdings derzeit nur ein SBS laufen. Dürfte aber kein Unterschied machen. Denk heut nacht mal drüber nach. Vielleicht fällt mir noch was ein.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
UweStoll
Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2003, 09:35

Beitrag von UweStoll »

Hi Wolfgang!

Wenn ich beim Ãœberwachen den Test inklusive der rekursiven Abfragen durchführe, schlägt der rekursive Test fehl.

Die rekursive Abfrage funktioniert ab dem Zeitpunkt nicht mehr, wo man die Zone . löscht (erinnerst Du Dich an Deine Email!?), Wolfgang.

Keine Rekursion verwenden ist nicht aktiviert.

Bringt Dich das auf eine Idee??

Uwe
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Uwe,
wenn ich die Datei (angezeigtes Symbol: Fragezeichen) anklicke, meckert der acrobat reader und zeigt die Datei nicht an...
Bei mir gehts. Kommt Abfrage öffnen, speichern, abbrechen.
Ich habe es natürlich auch mit Weiterleitung -- wie Du\'s beschrieben hast -- versucht. Das allein hat nicht geklappt / gereicht. Nach den Änderungen in der Ken! Umgebung klappt jetzt auch die Weiterleitung von meinem Domain-DNS-Server auf den KEN! DNS-Server.
Freut mich.
Was dann allerdings nicht mehr geht: Die rekursiven Anfragen zur Namensauflösung. Kann das zu Problemen führen? Oder sollte / kann ich das irgenwie wieder hinbekommen??
Ãœber Ãœberwachen > Testtyp > rekursive Abfragen an andere DNS-Server festgestellt?
Bei Weiterleitungen ganz unten \"keine Rekursion verwenden\" ist aber nicht aktiviert?
Probleme? Bin ich jetzt überfragt. Denke aber nicht, da Dein Domainen-DNS-Server, wenn ich auf die Schnelle das AVM-PDF richtig gelesen hab, eh überflüssig ist. Kommt jetzt aber auch darauf an, ob Du alles nach dem AVM-PDF umgestellt hast.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
UweStoll
Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2003, 09:35

Beitrag von UweStoll »

Hallo Mirko,

wenn ich die Datei (angezeigtes Symbol: Fragezeichen) anklicke, meckert der acrobat reader und zeigt die Datei nicht an...

Hallo Wolfgang,

Ich habe es natürlich auch mit Weiterleitung -- wie Du\'s beschrieben hast -- versucht. Das allein hat nicht geklappt / gereicht. Nach den Änderungen in der Ken! Umgebung klappt jetzt auch die Weiterleitung von meinem Domain-DNS-Server auf den KEN! DNS-Server.
Was dann allerdings nicht mehr geht: Die rekursiven Anfragen zur Namensauflösung. Kann das zu Problemen führen? Oder sollte / kann ich das irgenwie wieder hinbekommen??

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Uwe,

wenn einmal die Datei angehangen ist reicht das.:D Prinzipiell dachte ich immer, das KEN! bereits wie ein Router funktioniert aber da habe ich mich wohl geirrt.;D



--
mirko
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Uwe,

danke für die Info, aber Deine Frage ausgehend von der Grundkonfiguration des Netzwerkes ist so ja nicht geklärt. Auf diese Art wird Dein DNS-Server nicht mehr angesprochen, sondern der von Ken. Event. kannst Du auch einmal folgendes Szenario testen und zwar gibst Du beim DNS-Server als Weiterleitung die IP von Ken an.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
UweStoll
Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2003, 09:35

Beitrag von UweStoll »

Hallo Wolfgang, hallo Mirko, hallo Ken!-Benutzer!!

Und schon wieder ein Problem weniger:

Schaut in die beigefügte Datei, die ich vom AVM-support bekommen habe -- machen und es funktioniert...

Gruß
Uwe
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Uwe,

Beim DNS-Server müsste es zwei Zonen geben, eine mit einem Punkt und Deine. Lösche die Zone .

Danach DNS-Serverdienst neustarten, dann sollte die Weiterleitung aktiv sein. Dann trägst Du unter Weiterleitungen
die IP vom ISP DNS ein. Wenn Du mehrere hast, dann kannste alle eintragen.

Alternativ kannst Du auch im SM die ISP DNS IP angeben. Wenn Port 53 offen ist, müsste es auch funktionieren.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfi am 31.03.2003, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
UweStoll
Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2003, 09:35

Beitrag von UweStoll »

Hallo zusammen,

Warnung vorab: ich bin auf diesem Gebiet nicht 100% fit -- dumme Fragen also nicht ausgeschlossen...

Die Weiterleitung läßt sich nicht aktivieren (ausgegraut mit dem Hinweis: \"Weiterleitungen sind nicht verfügbar weil dies ein Stammserver ist\").

Und was nun?

Wie ich den Port 53 in der KEN DSL firewall auf bekomme, werde ich mit avm abklären; stelle dann die Infos in diesem Forum zur Verfügung.

Gruß
Uwe
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hi Uwe,

DNS-Server für interne Adressen od. auch externe? Extern schließe ich aufgrund von DSL mal aus.

Weiterleitung am DNS-Server aktiviert?

Wie Mirko schon sagte Port 53 muß offen sein. Je nachdem wo der DNS-Server install. ist als Paketfilter od. Protokollregel.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

der Port 53 = DNS offen? Der Port wird gebraucht, um die MX-Einträge = Mail-Server des Empfängers zu bestimmen.


--
mirko
Benutzeravatar
UweStoll
Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2003, 09:35

Beitrag von UweStoll »

Hallo zusammen,

wenn ich die E-Mail Adressen überprüfen lasse funktioniert das für lokale Emailadressen unserer Domäne prima, sobald ich eine außerhalb versuche (z.B. UweStoll@hotmail.com) bekomme ich die Fehlermeldung \"999 DNS Error\". Als DNS-Server ist unser Server eingetragen, der auch mit \"ipconfig / all\" so angezeigt wird.

Der Versand (über Outlook verschickt) klappt prima.

Ich benutze KEN DSL (avm), dem die E-Mails vom Exchange-Server übergeben werden.

Was habe ich übersehen / vergessen / verpennt??

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß
Uwe
Antworten