Abfragefunktionen

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hi Wolfi,

du hast Recht beim Fragen beantworten sieht es ganz schlecht aus. OK es macht auch viel Mühe und kostet Zeit erstmal auszuprobieren, wie es gehen könnte. Ich weiss natürlich wie es geht.:D Nur wenn ich das so sehe, darf ich nie Urlaub machen, so beantwortet hier keine etwas aber was soll es.


--
mirko
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hi gfw,

jetzt krieg ich aber mein Fett weg *g*.

Betr. Mirko kann ich Dir nur zustimmen, darum hab ich mich auch etwas dagegen verwehren müssen, als es so aussah, als ob mir alles zu langsam geht. Wenn man den Anfang liest, ist ganz deutlich, dass ich auch so ganz gut mit SM (nicht falsch zu verstehen) leben kann. Wichtiger als neue Features ist mir ein fehlerfreies Funktionieren des Programms und das tut\'s Dank Mirkos unermüdlichem Einsatz. Fragen wie \"Abfragefunktionen\" oder \"Anzeige Namen? sind Dinge die mir auffallen und ich ins Forum stelle, da man ja ab und zu einfach vor lauter Möglichkeiten die Richtige nicht findet und man demzufolge froh ist, auf den richtigen Weg gewiesen zu werden. Wenn die Funktion nicht implementiert ist, gut, dann kann Mirko dies als Anregung für zukünftige Versionen nehmen, aber allgemein ist das bitte nicht als Kritik o.ä. aufzufassen. Werde auch auf \"Anzeige Name?\" von mir nicht weiter eingehen, obwohl ich schon noch Ideen hätte, wobei ich allerdings nicht weiß, ob diese programmiertechnisch so umzusetzen wären.

Was mir allerdings auffällt oder sollte ich mich da täuschen, ist, dass viele im Forum Fragen stellen, aber nur ganz wenige bereit sind, Mirko mit der Beantwortung derselben zu entlasten, auch wenn man mal schief liegt oder noch schläft (ich).

Gruß und schönes WE
Wolfgang
gfw
Beiträge: 40
Registriert: 01.05.2002, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von gfw »

Ich finde es einfach super, dass Mirko den ohnehin schon superguten Supermailer *g* immer noch weiter verbessert, einen schnellen Support im Forum leistet, und dass alle Updates in der erstmaligen Registrierung enthalten sind :-)
--
GfW e.V.
Gesellschaft zur Förderung des Wirschaftsingenieurwesens e.V.
Internet: http://www.getting-forward.de
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hi Mirko,

ich warte doch ganz geduldig. War nur ne kurze Antwort auf den Tipp v. PNR.

In diesem Sinne

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Wolfi,

nun warte es ab, es ist in der nächsten Version mit drin.


--
mirko
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo PNR,

zunächst danke für Deine Antwort.

Das Problem ist aber nicht die Anrede selbst sondern das Wörtchen \"für\". Der Betreff soll z.B. \"Newsletter für Frau ...\" heißen, wenn jedoch kein Name und somit keine Anrede bekannt ist, heißt der Betreff \"Newsletter für\". Ist dann nicht unbedingt das Wahre.

Betr. der Abfragefunktion finde ich, dass sich diese doch sehr leicht erstellen lassen und meines Erachtens nach im Prinzip von Jedem genutzt werden können, ohne sich näher mit \"if then else\"Beziehungen auseinandersetzen zu müssen. Selbst verschachtelte Abfragen lassen sich problemlos realisieren.

Gruß
Wolfgang
PNR
Beiträge: 16
Registriert: 13.11.2002, 18:34

Beitrag von PNR »

Hallo Wolfi,
ich habe das so gelöst, dass ich in meiner Access oder Excel-DB ein Feld habe [Betreffanrede]. Da steht dann entweder HERRN oder FRAU drin.

Dann wird - sowohl in der Betreffzeile - als auch im Mailtext der Empfänger immer korrekt angesprochen und ich brauche nicht über die WENN-Abfrage etc. etc. zu gehen.

Gruss,
PNR
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Tja, man muss sich halt zu helfen wissen.

Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ach so:D
--

mirko
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Excel-Liste > Anrede (z.B. Frau) >suchen>ersetzen (für Frau)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Suchen & Ersetzen? Wofür soll das gut sein?
--

mirko
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo,

dann halt weiterhin suchen und ersetzen.;D

Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

habe ich wohl vergessen zu beantworten, das funktioniert derzeit nicht. Ich denke mal in Version 1.70 wird das gehen, dauert aber noch eine ganze Weile.


--

mirko
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo,

weiß keiner, ob\'s geht oder nicht. ;( Hintergrund der Frage ist, dass im Betreff bereits eine personalisierte Anrede in der Form \"... für Frau ...\" stehen soll. Da nicht immer der Name bekannt ist, soll entsprechend das \"für\" über eine Abfrage eingefügt werden.
Danke im voraus für eine hoffentlich positive Antwort.:dance1:

Wolfgang
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo,

über \"Feld in Betreff\" lassen sich auch die definierten Abfragefunktionen auswählen. Beim Versand werden diese jedoch nicht berücksichtigt, sondern mit dem Funktionsnamen angezeigt. Können Abfragen im Betreff generell nicht angewandt werden?

Gruß
Wolfgang
Antworten