charset

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
d-R
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2018, 13:58

charset=unicode vs. charset=UTF-8

Beitrag von d-R »

.
Danke "mirko" für sehr schnelle und ausschlussreiche Antwort.
.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: charset

Beitrag von mirko »

an dem charset nichts ändern, intern wird immer mit Unicode gearbeitet, erst beim Versand erfolgt die korrekte Codierung

In der WYSIWYG-Ansicht sieht es immer anders aus, z.B. weil die Hilfslinien für die Tabellen angezeigt werden, nur in der Serienmailvorschau sieht man das Resultat. Dieses Resultat kann trotzdem abweichen, weil halt jedes E-Mail-Programm es etwas anders darstellt. Bei der webbasierten GMX-Variante muss man erst recht testen, die manipulieren immer am HTML-Code.
d-R
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2018, 13:58

charset=unicode vs. charset=UTF-8

Beitrag von d-R »

Ich benutze responsive HTML-Newsletter Vorlagen in UTF-8, die von SM in Unicode umgewandelt werden.

Daraus ergeben sich je nach E-Mail-Programm der Empfänger Fehler in der Darstellung (GMX bspw. ist sehr zimperlich), besonders wenn ich 2-spaltige Layouts verwende.

Der interne Editor von SM "Text der E-Mail" verändert in der WYSIWYG-Ansicht die beiden Spalten (werden kleiner). Die "Serienmailvorschau" dagegen zeigt an, wie es sein soll. Das irritiert mich ungemein.

Was kann ich tun, damit beide Anzeigemodi ein identisches Responsive-Layout anzeigen?

Beste Grüße
icehawk
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2015, 11:22

Re: charset

Beitrag von icehawk »

Das mit den Bildern ist klar.
Die liegen schon auf dem Webserver und werden immer absolut verlinkt.
Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: charset

Beitrag von mirko »

In SuperMailer die HTML-Datei laden, Schaltfläche "Text..." - laden wählen. Man kann natürlich auch immer in den Quelltext direkt einfügen, das klappt aber nur, wenn keine Bilder von der lokalen Festplatte verwendet werden, sonst findet SuperMailer diese nicht wieder.
icehawk
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2015, 11:22

Re: charset

Beitrag von icehawk »

Danke.
Gut zu wissen.
Ich erstelle die Newsletter immer mit einem externen Tool und kopiere sie dann in den Editor. Das hat mich schon immer verwirrt.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: charset

Beitrag von mirko »

Unicode wird im internen Editor verwendet, denn das können Unicode-Zeichen sein. Beim Versand wird z.B. UTF-8 verwendet, insofern dies unter Menü E-Mail - E-Mail-Codierung so gewählt ist.
icehawk
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2015, 11:22

charset

Beitrag von icehawk »

Ich erstelle die Newsletter immer mit

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
bzw.

Code: Alles auswählen

<meta charset="utf-8">
Jedoch verändert Supermailer das immer zu

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=unicode">.
Das hat zur Folge, dass Outlook sehr oft Probleme beim Anzeigen der Mails hat.
Ändere ich das zu UTF-8 und ignoriere den Warnhinweis vom Supermailer, macht Outlook alles korrekt.

Ich habe den Ausdruck "unicode" beim Charset auch noch nie gesehen (außer beim Supermailer). Überall heißt der utf-8.

Kann man das ändern bzw. korrigieren?
Antworten