SM bleibt hängen beim erstellen personalisierter Anhänge PDF

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

ThomasOhle
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2015, 11:21

Re: SM bleibt hängen beim erstellen personalisierter Anhänge PDF

Beitrag von ThomasOhle »

Hallo Thomas, Mensch der Tipp war Gold wert - vielen Dank! Mit dem Makro habe ich ca. 2.500 PDF-Gutscheine an Stammkunden innerhalb von ca. 10 Minuten erstellt. Der Versand über Supermailer war dann auch innerhalb von 15 Minuten durch! Wenn ich die Gutscheine über die Word-Vorlage vom Supermailer zusammenbauen lasse, hat es Stunden gedauert und der Rechner war während dieser Zeit blockiert. Zuletzt ging es wie vormals schon geschrieben gar nicht mehr. Nach unterschiedlicher Zeit blieb Supermailer ja einfach hängen. Viele Grüße Thomas
Schweriner
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2015, 19:29

Re: SM bleibt hängen beim erstellen personalisierter Anhänge PDF

Beitrag von Schweriner »

Hallo Zusammen, ich benutze den Supermailer seit Jahren und bin von dem Programm sehr begeistert. Ich versende mehrmals monatlich Rundmails an meine Kunden mit personalisierten Anlagen, teilweise mehrere tausend Mails auf einmal. Ich Regelfall versende ich individualisierte PDF-Dateien, die ich vorher aus einem Word Dokument erstelle. Dazu verwende ich ein Markro, welches ich ohne große Programmierkenntnisse anpassen kann. Ich hatte auch schon den Effekt, dass das Makro zwischenzeitlich bei der Umwandlung hängen geblieben ist, im Regelfall lag es aber daran, dass ein Feld in der Datenbank nicht gefüllt war oder dort Synax drin stand. Die Funktion direkt mit dem Supermailer individualisierte PDF Datein zu erstellen, kenne ich (noch) nicht. Könnte es auch an der Supermailer Lizenz liegen, dass die Zahl der Empfänger begrenzt ist?
Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SM bleibt hängen beim erstellen personalisierter Anhänge PDF

Beitrag von mirko »

Ich kann da leider nichts zu tun. Die Abfolge bei der Erstellung der PDF-Dateien ist immer die gleiche, kommt es zu Abstürzen oder "Hängenbleiben" dann greift eine andere Anwendung ein und blockiert damit die weitere Abarbeitung.
ThomasOhle
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2015, 11:21

Re: SM bleibt hängen beim erstellen personalisierter Anhänge PDF

Beitrag von ThomasOhle »

Hallo Mirko,

gibt es zu diesem Thema etwas Neues? Bei mir sind keine Add-In´s aktiviert, der Virenscanner ist ausgeschaltet und genügend Speicherplatz ist auch vorhanden. Trotzdem stürzt SM bei der Erstellung nach 10-300 PDF´s ab.

Auch unsere IT-Abteilung hat keine Ideen mehr, woran es liegen könnte. So ist SM für mich nicht mehr zu gebrauchen. Das ist sehr schade, weil die Software ansonsten wirklich gut ist.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SM bleibt hängen beim erstellen personalisierter Anhänge

Beitrag von mirko »

Die Dateien, die SuperMailer erzeugt, entsprechend nicht dem späteren Dateinamen. Es wird eine Nummerierung verwendet 1 bis unendlich, gibt es bereits eine Datei mit dem Namen, wird halt die nächste freie "Nummer" verwendet. Warum ist das so? Einen max müller kann es mehrfach geben, damit würden sich die Dateien gegenseitig überschreiben, geht natürlich nicht.
Puntodrom
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2013, 18:03

Re: SM bleibt hängen beim erstellen personalisierter Anhänge

Beitrag von Puntodrom »

Naja jede datei (docx) hat folgenden Namen:
"[Name] [Vorname] freier teext.docx" (Speicherort "C:\Users\Dima\AppData\Local\Temp")

Die pdf Dateien im Temp Ordner (Speicherort "D:\temp") haben allerdings zahlen als Dateinamen die ich nicht nachvollziehen kann.
Verschicken tut SM pdf Dateien die den Namen "[Name] [Vorname] freier text.pdf" haben. Wie funktioniert das denn genau?

VG
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SM bleibt hängen beim erstellen personalisierter Anhänge

Beitrag von mirko »

Nein kann man so einfach nicht, wenn dann müssen die Dateien (Word oder PDF) einen eindeutigen Dateinamen besitzen, der Dateiname oder ein Teil davon muss für jeden Empfänger in der Empfängerliste stehen. Dies entspricht Beispiel 1 in der Hilfe für personalisierte Anhänge http://www.supermailer.de/smhilfe/sm_we ... hments.htm
Puntodrom
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2013, 18:03

Re: SM bleibt hängen beim erstellen personalisierter Anhänge

Beitrag von Puntodrom »

Kann man SM so einrichten, dass er die bereits umgewandelten Word Dateien die unter C:\Users\Dima\AppData\Local\Temp
oder noch besser, die bereits umgewandelten PDF Dateien benutzt? Irgendwie muss es doch möglich sein nicht immer wieder von Vorn anfangen zu müssen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SM bleibt hängen beim erstellen personalisierter Anhänge

Beitrag von mirko »

Nein keine weitere Lösung, normalerweise geht es problemlos, sieht man ja auch. Es kann nur irgendwer eingreifen oder das Word will nicht weiterarbeiten und bleibt im Speicher hängen, das kommt meistens durch Add-Ins im Word.
Puntodrom
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2013, 18:03

Re: SM bleibt hängen beim erstellen personalisierter Anhänge

Beitrag von Puntodrom »

Achja stimmt ja.

Hast du denn sonnst noch eine Idee woran das liegen könnte? Ist halt keine schöne Lösung, da das ganze schon relativ automatisiert laufen sollte.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SM bleibt hängen beim erstellen personalisierter Anhänge

Beitrag von mirko »

Nein. Über der Empfängerliste auf "Empfänger auswählen" klicken und Empfängerbereich wählen, jetzt kann man sagen wähle 1-700, dann werden die Häkchen bei allen >701 umgesetzt, die bekommen keine E-Mail. Sind die E-Mails erstellt und versendet, wieder Empfängerbereich wählen und sagen 701 bis 1400, dann werden die Häkchen wieder umgesetzt.
Puntodrom
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2013, 18:03

Re: SM bleibt hängen beim erstellen personalisierter Anhänge

Beitrag von Puntodrom »

Dafür muss ich die Empfänger in verschiedene Gruppen packen oder?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SM bleibt hängen beim erstellen personalisierter Anhänge

Beitrag von mirko »

z.B. erst mal die ersten 700 nur erstellen und versenden lassen, dann die übrigen 700, damit es nicht zu viele auf einmal sind, falls es Probleme gibt.
Puntodrom
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2013, 18:03

Re: SM bleibt hängen beim erstellen personalisierter Anhänge

Beitrag von Puntodrom »

Danke für die schnelle Antwort.
mirko hat geschrieben: Speicherplatz prüfen - genug frei
Antiviren-Software deaktivieren - passiert
Die Ausgabeordner müssen auf dem lokalen Rechner sich befinden, nicht auf einem Netzlaufwerk. - ist der Fall

Die Erstellung der PDF-Dateien basiert auf dem "Warten" auf eine Ausgabedatei, dafür wird eine Windows-Funktion verwendet, blockt eine Software z.B. Antiviren-Programm, das Signal bekommt SuperMailer nichts mit und wartet für immer auf die Datei. Man sollte immer nur kleinere Mengen Dateien erstellen lassen und dann später die weiteren, falls es Probleme bei der Dateierstellung gibt.
Was meinst du mit kleine Menge erstellen?
kann ich zwischen durch irgendwie pausieren?

Ich habe bis jetzt immer von Vorne anfangen müssen. auch wenn das Programm erst bei 1400 einfriert muss ich alles wieder neu umwandeln.

VG
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SM bleibt hängen beim erstellen personalisierter Anhänge

Beitrag von mirko »

Speicherplatz prüfen, Antiviren-Software deaktivieren. Die Ausgabeordner müssen auf dem lokalen Rechner sich befinden, nicht auf einem Netzlaufwerk. Die Erstellung der PDF-Dateien basiert auf dem "Warten" auf eine Ausgabedatei, dafür wird eine Windows-Funktion verwendet, blockt eine Software z.B. Antiviren-Programm, das Signal bekommt SuperMailer nichts mit und wartet für immer auf die Datei. Man sollte immer nur kleinere Mengen Dateien erstellen lassen und dann später die weiteren, falls es Probleme bei der Dateierstellung gibt.
Antworten