Kompletter Server wird auf Blacklist gesetzt

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kompletter Server wird auf Blacklist gesetzt

Beitrag von mirko »

Ein Anwalt bin ich nicht aber es ist so in Deutschland, dass keine Adressen von Anbietern gekauft und verwendet werden dürfen. Es dürfen nur eigene Kunden angeschrieben werden, Kunde ist wer ein Produkt oder Dienstleistung gekauft hat, Anfrager zählen nicht dazu. Alle anderen darf man nur anschreiben, wenn man ein Double-Opt-In hat, d.h. Kunde meldet sich auf Webseite an und bestätigt den Empfang des einen Newsletters.
Benutzeravatar
Aqua
Beiträge: 36
Registriert: 18.02.2008, 20:35

Re: Kompletter Server wird auf Blacklist gesetzt

Beitrag von Aqua »

mirko hat geschrieben:Keine E-Mail-Adressen verwenden, die gekauft oder ausgeliehen wurden, auch keine E-Mail-Adressen von irgendwelchen Gewinnspielpartnern, dafür hat man kein persönliches Opt-In vom Empfänger!
Die Gewinnspielanbieter fragen die Teilnehmer nach deren Interessen und verkaufen dann die EMail-Adressen an Adressverlage.
Die Adressverlage teilen diese dann in bestimmte Gruppen ein, z.B. Onlinekäufer oder Reiseinteressenten, etc.
Wenn Du dann Adressen bei diesen Verlagen kaufst und es wird Dir versichert, das damit alles Ok ist, dann kannst Du doch gar nicht mehr tun.
Beschweren sich Leute, dann muss man sie an den Adressverlag weiterleiten.
Alles andere wäre ja unlogisch und dann müssten ja alle Adressverlage ihre Firma schließen.
Soweit mir bekannt ist, geben die Adressverlage die Opt-In Bestätigungen auch nicht an die Käufer weiter.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kompletter Server wird auf Blacklist gesetzt

Beitrag von mirko »

Immer die richtige Rubrik schreiben.

Bei SuperMailer kann das eigentlich nicht passieren und wenn dann muss ebenfalls langsamer versenden lassen, das geht nur über Pausen, die über Menü Projekt - Einstellungen für den E-Mail-Versand, Registerkarte Limits einstellbar sind.

Ansonsten ebenfalls beachten:
* Niemals Empfänger anschreiben, die sich abgemeldet haben, so was darf NIE passieren!

* E-Mail-Adressen, zu denen man länger als 2 Jahre keinen Kontakt hatte, sollte man NIE anschreiben und wenn doch, sollte ganz oben in der E-Mail stehen "Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie dieses Produkt/Dienstleistung bei uns erworben hatten, um sich abzumelden hier klicken und funktionierenden Abmeldelink hinterlegen".

* Keine E-Mail-Adressen verwenden, die gekauft oder ausgeliehen wurden, auch keine E-Mail-Adressen von irgendwelchen Gewinnspielpartnern, dafür hat man kein persönliches Opt-In vom Empfänger!

* Alle Hardbounce-E-Mails (nicht mehr zustellbare E-Mail-Adressen) auswerten und SOFORT die Empfänger entfernen, tut man das nicht und es bouncen zu viele E-Mails zurück, wird das als Spam-Versuch angesehen und man landet möglicherweise auf einer Blacklist oder man bekommt eine Abmahnung vom Provider
chrisshl
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2013, 17:51

Re: Kompletter Server wird auf Blacklist gesetzt

Beitrag von chrisshl »

mirko hat geschrieben:Die E-Mails müssen immer per CronJob-Script, NICHT live im Browser, versendet werden. Es werden damit die E-Mails viel langsamer versendet und der Server damit nicht blockiert.
Hallo Mirko, danke für deine Antwort aber ich denke du hast mein letzten Edit noch nicht gelesen, ich hab den Beitrag leider ins falsche Forum gesetzt,
Ich nutze NICHT SuperWebMailer, sondern die Software SuperMailer. Sorry!!!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kompletter Server wird auf Blacklist gesetzt

Beitrag von mirko »

Die E-Mails müssen immer per CronJob-Script, NICHT live im Browser, versendet werden. Es werden damit die E-Mails viel langsamer versendet und der Server damit nicht blockiert.
chrisshl
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2013, 17:51

Kompletter Server wird auf Blacklist gesetzt

Beitrag von chrisshl »

Hallo, mein Serverbetreiber hat mir heute ein Verwarnung ausgesproche, da nach meinem Newsletterversand (knapp 10000 Mails) angeblich der komplette Server für 12 Stunden keine Mails mehr senden kann.

Auf der Meldung von Hetzer, bei den steht der Server, tauchen Aussagen wie "Too many mails from that IP" und "X-Failed: Header can not be loaded." auf.

Was kann ich ändern oder besser gesagt was MUSS ich ändern damit es diese Probleme nicht mehr gibt?

DANKE

Beispiel Meldung:

X-Failed: Header can not be loaded. But you can still see the subject line
Subject: IBIZA BEACH PARTY 2013 - Gewinne 3 x 2 Freikarten oder die Chance auf ein VIP-Ticket

oder

X-Warning: Too many mails from that IP. But here is the subject line
Subject: KW 35 - PartyTip =?ISO-8859-1?B?Zvxycw==?= Wochenende

Mir ist gerade aufgefallen das ich wohl im falschen Thema bepostet habe, ich nutze SuperMailer Version 7.11
Antworten