Zeilenumbrüche bei importierten Daten

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zeilenumbrüche bei importierten Daten

Beitrag von mirko »

Ja die dynamischen Textbausteine kann man mit Umbrüchen verwenden, setzt natürlich eine Datenbank voraus. Beim Versand werden die ganzen SQL-Abfragen der dynamischen Textbausteine ständig ausgeführt und damit immer die aktuellen Inhalte aus der Datenbank verwendet.
Roland Weissenborn
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2012, 16:46

Re: Zeilenumbrüche bei importierten Daten

Beitrag von Roland Weissenborn »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist ja ausgesprochen schade.

Ich arbeite erst seit wenigen Tagen mit dem Programm und habe noch nicht viel Erfahrung. Wenn ich ein Memofeld als dynamischen Textbaustein importiere, funktioniert die Darstellung übrigens auch bei reinen Textmails wunderbar...

Werden die dynamischen Textbausteine beim Öffnen des Projektes automatisch aktualisiert, wenn sich die zugrunde liegende Datenmenge geändert hat? können die dynamischen Textbausteine in Abhängigkeit eines anderen importierten Feldes dynamisch für jede einzelne mail importiert werden? z.B. in der Form

Code: Alles auswählen

SELECT "email_signature"  FROM tab_sachbearbeiter WHERE "id"=[id_sachbearbeiter]
Ziel ist es, aus dem Kontext einer Datenbank (Access) Serienemails und Newsletter möglichst flexibel und für den unerfahrenen Anwender "kinderleicht auf Knopfdruck" zu verschicken.

Edit:
Die dynamischen Textbausteine werden aktualisiert, wenn sich die zugrunde liegende Datenmenge ändert. Leider wird dann aber nach dem Schließen des SuperMailers der Prozess sm.exe nicht beendet und das Programm kann nicht erneut gestartet werden...

Ich freue mich über jede Antwort
lg Roland
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zeilenumbrüche bei importierten Daten

Beitrag von mirko »

Kann man nicht importieren und soll man auch nicht, es ist für einzeilige Werte gedacht. Nur mit dem <br> geht es aber eben auch nicht bei Text-E-Mails, muss man reine HTML-E-Mail versenden, also Häkchen bei multipart E-Mails erzeugen unter Menü Projekt - Einstellungen für den E-Mail-Versand entfernen.
Roland Weissenborn
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2012, 16:46

Zeilenumbrüche bei importierten Daten

Beitrag von Roland Weissenborn »

Hallo,
ich möchte im SuperMailer Memofelder mit Zeilenumbrüchen aus einer Datenbank importieren. In diesem Beitrag viewtopic.php?f=7&t=10130&p=47102&hilit ... che#p47102 wurde das Problem bereits angesprochen. Als Lösung wurde vorgeschlagen, die Umbrüche durch ein <br> zu ersetzen.

Gelesen und ausprobiert - leider funktioniert das aber nur bei Mails im HTML Format. Bei Mails im Textformat wird nicht -wie beschrieben- automatisch das <br> in \r\n umgewandelt. Das <br> wird ausgegeben und die Zeilenumbrüche fehlen. Was mache ich falsch? Wie können Memofelder mit Zeilenumbrüchen richtig importiert werden?

Vielen Dank für jede Antwort
Roland
Antworten