Anmeldescript um Abfrage angeklickte checkbox ergänzen

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
chris_bodensee
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2014, 11:02

Re: Anmeldescript um Abfrage angeklickte checkbox ergänzen

Beitrag von chris_bodensee »

O, das erleichtert mich jetzt aber sehr. (Das mit der Checkbox finde ich nämlich auch blöde, wurde mir aber von anderer Stelle so zugetragen)

Danke!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22880
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anmeldescript um Abfrage angeklickte checkbox ergänzen

Beitrag von mirko »

Die Checkbox sollte nicht eingebaut werden, man kann doch nicht verlangen, dass die riesen Datenschutzerklärung gelesen wird, bei mir sind das 30 Seiten, und sich erst danach zum Newsletter anmelden. Ist doch abschreckend für den potentiellen Newsletter-Abonnenten, will sich doch keiner mehr anmelden. Es ist ausreichend die Datenschutzerklärung zu verlinken und natürlich angeben, warum man diese Daten erhebt. Siehe dazu auch http://www.supermailer.de/mailinglist.htm

Ansonsten wenn das unbedingt sein muss, dann der checkbox noch einen Namen geben, z.B. name="datenschutz"

Im Script muss man das dann abprüfen.

Im Script suchen nach

Code: Alles auswählen

if ($Action == "subscribe") {
DAVOR angeben

Code: Alles auswählen

if ($Action == "subscribe" && !isset($_POST["datenschutz"])) {
  print "<b>Die Datenschutzerklärung muss akzeptiert werden.</b>";
  // alternativ anstatt des Texts auf eine Seite mit diesem Text umleiten lassen
  // header("Location: http://meineseite.de/datenschutzerklaerungakzeptieren.htm"); 
  exit;
}
chris_bodensee
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2014, 11:02

Anmeldescript um Abfrage angeklickte checkbox ergänzen

Beitrag von chris_bodensee »

Hallo,

ich möchte unter meine Newsletter-Anmeldung gerne eine checkbox setzen mit dem Hinweis, dass die Datenschutzerklärung gelesen/akzeptiert ist. Wie kann ich das php-Script so ergänzen, dass erst gesendet wird, wenn der Haken gesetzt ist?

Hier der Code für die Checkbox:
<label for="checkbox" class="control-label" >
<p><input type="checkbox" style="margin-right:1em;" id="checkbox" >
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung
verwendet werden. (Weitere Informationen finden Sie in der <a href="datenschutz.html"><b>Datenschutzerklärung</b></a>)
</p></label>

Übrigens mal ein ganz großes Dankeschön für den Support, der hier geboten wird. Ich bin echt beeindruckt, wie gut und schnell hier auf Anfragen eingegangen wird. :D

Danke und einen schönen Tag
Christiane
Antworten