Anmeldescript

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anmeldescript

Beitrag von mirko »

chris_bodensee hat geschrieben:Hallo Mirko,
auch nach langem Stöbren im Forum bin ich nicht fündig geworden, deshalb hier meine Fragen zum An-/Abmeldescript. Ich habe das Script soweit eingebunden und es funktioniert auch. Natürlich möchte ich gerne testen und Anpassungen vornehmen:

1. Ich melde mich mit einer E-Mail-Adresse beim Newsletter an. Dann bekomme ich per Mail einen Bestätigungslink und wenn ich diesen anklicke wandert meine Anmeldung im richtigen Postfach - soweit so gut.
2. Melde ich mich nochmals mit der gleichen Adresse an, bekomme ich eine weitere Mail mit Bestätigungslink. Wenn ich diesen anklicke, gibt es keine weitere Anmelde-Mail im entsprechenden Postfach. Und zwar auch dann nicht, wenn die vorige Mail schon gelöscht wurde. Ist dies so gewollt, oder kann man dies ändern?
Den Spam-Ordner prüfen oder es dauert auch manchmal länger bis die E-Mail kommt. Prinzipiell ist immer eine Mehrfachanmeldung möglich, weil halt bei dem normalen Script keine Datenbank dahinter ist, in den geprüft werden könnte, ob derjenige sich bereits angemeldet hat.
3. Dann eine generelle Frage: wie kann ich denn nachweisen, dass sich jemand per Double-Opt-In bei meinem Newsletter angemeldet hat?
Die E-Mails muss man dauerhaft aufheben, deswegen kann man im SuperMailer (optional) einen Ordner für die Speicherung der E-Mails angeben. Alternativ bei einem IMAP-Postfach lässt man SuperMailer beim Abholen der E-Mails nicht vom Server löschen, dann kann man selbst von Zeit zu Zeit die Anmelde-E-Mails in einen eigenen IMAP-Ordner verschieben und damit dauerhaft in diesem Ordner aufheben.
chris_bodensee
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2014, 11:02

Anmeldescript

Beitrag von chris_bodensee »

Hallo Mirko,
auch nach langem Stöbren im Forum bin ich nicht fündig geworden, deshalb hier meine Fragen zum An-/Abmeldescript. Ich habe das Script soweit eingebunden und es funktioniert auch. Natürlich möchte ich gerne testen und Anpassungen vornehmen:

1. Ich melde mich mit einer E-Mail-Adresse beim Newsletter an. Dann bekomme ich per Mail einen Bestätigungslink und wenn ich diesen anklicke wandert meine Anmeldung im richtigen Postfach - soweit so gut.
2. Melde ich mich nochmals mit der gleichen Adresse an, bekomme ich eine weitere Mail mit Bestätigungslink. Wenn ich diesen anklicke, gibt es keine weitere Anmelde-Mail im entsprechenden Postfach. Und zwar auch dann nicht, wenn die vorige Mail schon gelöscht wurde. Ist dies so gewollt, oder kann man dies ändern?
3. Dann eine generelle Frage: wie kann ich denn nachweisen, dass sich jemand per Double-Opt-In bei meinem Newsletter angemeldet hat?

Danke für eine ANtwort und mal auf diesem Wege auch ein Dankeschön für die tollen Programme von Dir.
Antworten