Monitoranzeige nicht korrekt

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 20961
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Monitoranzeige nicht korrekt

Beitragvon mirko » 17.07.2017, 14:34

Ist ein Fehler im HTML-Code bzw. in einer Tabelle weiter unten in der E-Mail. Die Texte in der inneren Tabelle werden durch die hohe dpi-Zahl zu breit, damit wird die innere Tabelle vergrößert und damit auch die äußere. Je höher die dpi-Zahl, um so größer wird die weiße Fläche rechts. Normalerweise müsste die Vorlage mit Tabellen in Prozentangaben komplett neu erstellt werden, so dass bei einer höheren dpi-Zahl der Browser/E-Mail-Programm das alles proportional größer rechnen kann. Hat aber den Nachteil, ist im Outlook dann möglicherweise nicht mehr vollständig druckbar.

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 20961
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Monitoranzeige nicht korrekt

Beitragvon mirko » 13.07.2017, 17:55

Das mit der Tabelle ist bestimmt ein Fehler im HTML-Code, mir mal an support@<programmname>.de, für <programmname> SuperMailer einsetzen, die Projektdatei name.smp (nicht .recipients) gezippt zusenden.

jpeibisch
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2012, 17:56

Re: Monitoranzeige nicht korrekt

Beitragvon jpeibisch » 13.07.2017, 12:01

Guten Tag,

danke für die schnelle Antwort, die mein Problem aber noch nicht ganz löst.
Die Verschiebung zwischen den Monitoren habe ich schon aufgegeben, was nicht weiter schlimm ist. Ich bleibe auf dem ersten Monitor, auf dem das Programm ja korrekt angezeigt wird.

Problem ist aber immer noch die Tabelle in der Tabelle (das hatte ich in meiner Frage nicht genau beschrieben).
Der äußere weiße Bereich ist eine Tabelle, welche die grundsätzliche Breite des Newsletters festlegt (605 Pixel).
Die innere Tabelle ist 603 Pixel breit (Tabelleneigenschaften) wird aber nur so schmal angezeigt. Wenn ich diese aufziehe auf die Breite der äußeren Tabelle, wird diese über 800 Pixel breit und damit breiter als die äußere Tabelle.

Wie gesagt ist es auch nur ein Problem bei der Arbeit im Supermailer, die E-Mail-Clients stellen ja alles korrekt dar.

Wenn ich den Hinweis (Strg-Mausrad) befolge, wird ja alles (äußere und innere Tabelle) proportional größer.

Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Jens-Peter

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 20961
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Monitoranzeige nicht korrekt

Beitragvon mirko » 12.07.2017, 20:41

Hallo,

man darf das Hauptfenster nicht zwischen den Monitoren hin- und herschieben, das wird wegen der unterschiedlichen DPI-Zahl nicht unterstützt.

Die Tabelle im Editor kann man nur vergrößern, in dem man den kompletten Editor vergrößern lässt, das geht mit Strg+Mausrad drehen oder Strg und +-Taste . Alternativ die Tabelle vergrößern, ist aber nicht empfehlenswert, weil es natürlich dann auf normalen Monitoren viel zu breit wird.

jpeibisch
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2012, 17:56

Monitoranzeige nicht korrekt

Beitragvon jpeibisch » 12.07.2017, 17:51

Hallo,
ich arbeite mit einer Monitorkombination:
1. Monitor Auflösung 3000x2000 (Notebook), Skalierung 200% (Empfehlung Windows 10)
2. Monitor Auflösung Full HD

Folgende Probleme:

Auf dem 1. Monitor wird Supermailer korrekt angezeigt (Schriften Menü, Empfängeradressen, etc.).
Der Newslettertext wird nicht korrekt angezeigt.
Dieser besteht aus einer Tabelle, in deren Zeilen die Artikel des Newsletters geschrieben werden. Die Tabelle füllt nur noch etwa die Hälfte der Textarbeitsfläche von ca. 600 Pixeln aus.

Auf dem 2. Monitor wird neben dem Newslettertext, wie oben beschrieben, auch das Menü nicht mehr korrekt angezeigt.
In den beiden Anhängen sind die jeweiligen Probleme zu sehen. Insbesondere die Darstellung des Newslettertextes stört sehr bei der Erstellung derselben.

Die versendeten Newsletter werden in den diversen E-Mail-Clients völlig korrekt in der vollen Breite angezeigt.

Wenn ich mir die Breite der Tabellen anzeigen lasse (Tabelleneigenschaften), werden auch diese mit der richtigen Breite angezeigt.

Gibt es irgendeinen Trick, die Anzeige besser einzustellen?

vielen Dank
Jens-Peter
Dateianhänge
Anzeige_Monitor_2.png
Anzeige_Monitor_2.png (229.39 KiB) 48 mal betrachtet
Anzeige_Monitor_1.png
Anzeige_Monitor_1.png (184.75 KiB) 48 mal betrachtet


Zurück zu „SuperMailer, Newsletter Software und BirthdayMailer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron