Empfänger Import aus Datenbank nicht möglich

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Ace
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2014, 19:54

Re: Empfänger Import aus Datenbank nicht möglich

Beitrag von Ace »

Es ist eine MS-SQL-Datenbank, aber es wird keine Windows Authentifizierung verwendet. Geholfen hat es den Provider vom "SQL Server Native Client 10.0" auf den "Microsoft OLE DB Provider for SQL Server" zu ändern. Warum auch immer, aber nun geht es.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Empfänger Import aus Datenbank nicht möglich

Beitrag von mirko »

Das kann ich nicht beantworten, wenn das eine MS SQL-Server Datenbank ist und die Windows-Authentifizierung verwendet wird, dann könnten die Abfragen unterschiedlich ausfallen.
Ace
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2014, 19:54

Re: Empfänger Import aus Datenbank nicht möglich

Beitrag von Ace »

Das hatte ich vergessen. Die Projektdatei ist die gleiche, die Datenbankverbindung ist die gleiche und auch der Datenbankbenutzer. Mich wundert es überhaupt, dass es einen Unterschied macht, welcher (Windows-) Benutzer das Programm Öffnet, da es doch die gleiche Projektdatei ist.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Empfänger Import aus Datenbank nicht möglich

Beitrag von mirko »

das liegt dann am Nutzer, der hat wahrscheinlich keine Rechte alle Tabellen zu sehen.
Ace
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2014, 19:54

Empfänger Import aus Datenbank nicht möglich

Beitrag von Ace »

Hallo,

es sollen die Empfänger aus der Datenbank abgerufen werden. Hierfür wird Supermailer gestartet und Importieren > aus Datenbank gewählt. Die Datenbankverknüpfung wurde über "Neue Verknüpfung" hinterlegt und beim Klick auf die Schaltfläche "Verbindung testen" kommt die Meldung "Der Verbindungstest war erfolgreich". Wird das Fenster für die Datenbankverbindung geschlossen werden jedoch nur 2 Tabellen und Sichten, von etwa 1000 vorhandenen angezeigt. Die Sicht für die Datensatzauswahl ist nicht dabei.

Das verwunderliche dabei ist, dass bei einem bestimmten Benutzer alle Datenbankobjekte aufgelistet werden (und somit auch der Import durchgeführt werden kann) und bei einem anderen nur die 2 Tabellen. In beiden Fällen wird auf die gleiche Projektdatei zu gegriffen, somit sollte es meiner Meinung nach eigentlich überall funktionieren oder bei keinem. Woran kann das liegen?

Die Programmversion ist die 7.11.
Antworten