Einwahl - 1MB - T-Online

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja genau einfach nicht auf \"Logische Trennung\" klicken, dann ist das Problem von ganz alleine gelöst.


--
mirko
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 25
Registriert: 26.11.2001, 18:02

Beitrag von Alfred »

Die logische Trennung braucht ja gar nicht dauerhaft gespeichert zu werden. Es geht ja nur darum, dass die Berechnung des Datenvolumens synchron zu der Berechnung durch T-Online abläuft. Der TM nützt mir nur dann wirklich etwas, wenn ich mich auf die berechneten Daten auch wirklich verlassen kann. Wenn die Programmangaben nur so ungefähr stimmen und ich andauernd direkt bei T-Online und meinen Nutzungsdaten nachsehen muss, ob ich meine 1000 MB schon verbraucht habe, kann ich mir den TM auch sparen!

Wenn schon eine logische Trennung möglich ist, erwarte ich auch, dass das Programm das bei der Volumenberechnung richtig behandelt, sonst muss diese Trennung gesperrt sein.

Gruss
Alfred
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Keine Chance, sowas wird nicht gespeichert, wozu auch.


--
mirko
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 25
Registriert: 26.11.2001, 18:02

Beitrag von Alfred »

Na daran, dass die Verbindung manuell getrennt wurde, der Benutzer also den entsprechenden Menüknopf angeklickt hat. Das muss das Programm doch erkennen können, sonst würde die Funktion ja gar nicht funktionieren.

Ich bleibe voll Hoffnung :-)

Gruss
Alfred
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nein diese Sonderfälle sind logischwerweise nicht bedacht. Das gibt am Ende 1 MB Unterschied, kann man nicht ändern, woher soll auch das Programm wissen, dass die Verbindungen zusammen gehören.



--
mirko
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 25
Registriert: 26.11.2001, 18:02

Beitrag von Alfred »

Da fällt mir noch etwas ein, wenn Du die Volumenberechnung änderst: Wenn man eine Verbindung lediglich logisch im TM trennt, darf die Rundung nach oben natürlich nicht angewendet werden! Jetzt ist die Verbindung eigentlich ja gar nicht unterbrochen worden sondern der Anwender will nur mal sehen, wieviel er bisher \"verbraten\" hat.

Aber das hast Du doch sicherlich auch bedacht :-)

Gruss
Alfred
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 25
Registriert: 26.11.2001, 18:02

Beitrag von Alfred »

Das sieht ja schon gut aus!

Vielleicht kriegst Du es ja dann zur V 3.60 auch noch hin, im Mini-Statusfenster bei Volumen- und Zeittarifen eine Art Füllstandsdiagramm einzubauen, das anzeigt, wieviel Bytes bzw. Stunden man von seinem gewählten Tarif bereits verbraucht hat. Das wäre viel informativer als die einfache \"GG\" und \"GE\"-Anzeige, bei der man immer selbst rechnen muss, wie weit man ist.

Ich hatte das neulich in einem anderen Thread schon mal vorgeschlagen, wäre wirklich eine tolle Sache :-)

Gruss
Alfred
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

ja ich weiss in der Version 3.50 ist das nicht transparent dargestellt. In der Version 3.60 wird direkt die Rundung angezeigt, damit man besser vergleichen kann. Siehe Screenshot neben dem Beitrag, so wird das mal aussehen. Das wird aber diese Woche mit der Version 3.60 nichts mehr.

Es ist egal ob man 1GB oder 1024 MB angibt.
--
mirko
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 25
Registriert: 26.11.2001, 18:02

Beitrag von Alfred »

Da muss ich auch noch mal nachhaken: Ich habe ebenfalls DSL 1000 und die von Dir angegebenen Einstellungen gewählt. Trotzdem zeigt mir TM auf dem Hauptbildschirm bzw. auch im Report für jede Einwahl nicht einen hochgerundeten MB-Wert sondern einen mit einer Nachkommastelle.

Wenn ich das mit den Nutzungsdaten vergleiche, die ich direkt bei T-Online bei meinen Kundendaten nachsehen kann, würde TM genau dann richtig rechnen, wenn der MB-Wert immer noch oben gerundet wird.

Frage: warum tut das Programm es nicht? Ist es entscheidend, wie ich in der Programmkonfiguration bei \"Datenmenge\" die 1000 MB angebe? Ich habe sie als \"1000 MB\" angegeben, muss ich da evtl. \"1 GB\" angeben, sollte doch aber keinen Einfluss haben!

Gruss
Alfred
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja kann man ab TrafficMonitor 3.50 unter Menü Konfiguration - Programmkonfiguration unter Datenmenge den Provider T-Online DSL 1000 Tarif wählen bzw. von Hand 1 GB einstellen und die Rundung auf 1 MB aktivieren.



--
mirko
angelo
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2003, 10:06

Beitrag von angelo »

Hallo,

habe DSL und Router. Provider ist T-Online. Der Tarif ist
\'T-DSL 1000MB\'.

Bin Neuling mit TrafficMonitor und dazu hätte ich folgende Frage.
T-Online berechnet bei jeder Einwahl 1MB. Kann man dieses einstellen über Konfiguration?

Danke im voraus.

Gruß
angelo
Antworten