immer wieder Router ...

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

ahhh na dann sieht es ja gut aus.;-)


--
mirko
fleck
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2002, 22:23

Beitrag von fleck »

Hallo,

ja und nein. Elsa ist pleite, es gibt aber zwei Nachfolgefirmen. Eine davon ist Lancom Systems (Homepage), die die Produkte der ELsa-Reihen Lancom und Airlancer weiterführt (auch Support). :p

Gruss Fleck
Zuletzt geändert von fleck am 21.09.2002, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Gibt es das Elsa überhaupt noch? Ich dachte die sind Pleite.
--

mirko
Zuletzt geändert von mirko am 20.09.2002, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
fleck
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2002, 22:23

Beitrag von fleck »

Hallo,

nun hab ich es bei einem Freund getestet. Ich habe den Elsa Lancom 821 im Auge - ein Freund hat glücklicherweise den selben. Ich bin also mit Notebook bewaffnet (mit installiertem TM) zu ihm und hab es einfach ausprobiert.
Der 821 kennt nur eine MAC-Adresse, was mich an meinem Erfolg hat zweifeln lassen. Allerdings hat es trotzdem funktioniert, obwohl ich es nicht ganz verstehe - das ist aber der Kummer mein geringster. Es reichte aus, die MAC-Adresse wie im FAQ als Filter zu definieren und der lokale Netzwerverkehr wurde nicht mehr mit aufgezeichnet.
Ein Erklärungsversuch für mich ist der, dass die internen Pakete im Analyzer als Quell-Adresse (sowohl IP-mäßig als auch MAC-mäßig) die Adresse des Quell-PC hatten - und nicht, wie ich angenommen hatte, die Adresse des im 821 integrierten Switch.

Das Ganze kann wahrscheinlich bei anderen Routern anders aussehen, mir ist aber erst einmal geholfen bei meiner Kaufentscheidung - sowohl was den Router angeht, als auch bzgl. TM :)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

das geht nicht, weil TrafficMonitor nicht weiss, ob der Router online oder offline ist. Es war geplant das Programm RouterControl (www.routercontrol.de) zu integrieren aber das scheint nichts zu werden, weil keiner seinen Router selbst erfassen will. Speziell der SMC ist ein Problem, den kann nur jemand aufnehmen, der auch diesen Router hat und über HTML-Kenntnisse verfügt.


--

mirko
Freier
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2002, 12:59

Beitrag von Freier »

Hallo,

ich überwache die LAN MAC-Adresse des Routers (SMC7004ABR)
und erhalte so nur DSL-Traffic.
Router hat 2 MAC-Adressen (LAN und WAN) zu sehen unter Info.

Was ich noch nicht geschafft habe ist die reine DSL-Verbindungszeit zu selktieren.
Vielleicht hat ja einer einen Rat für mich.

MFG Freier
:smokin:
Gerd-Schmidt
Beiträge: 23
Registriert: 29.11.2001, 09:21

Beitrag von Gerd-Schmidt »

Hallo,

nachdem ich auch noch einen Filter bei IP-Pakete ignorieren gesetzt und die IP-Adresse des Routers ausgeschlossen hatte, funktoiniert es einwandfrei. Herzlichen Dank.

Gerd
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

dann stimmt irgendwas nicht, man auch noch einen Filter bei IP-Pakete ignorieren setzen und die IP Adresse des Routers ausschließen. Möglich ist natürlich auch Ports auszuschließen, es gibt viele Möglichkeiten, alle sind drin. Nur ein klein wenig Zeit muss man sich nehmen, um Pakete aufzuzeichnen und genauer anzuschauen, was alles für IPs und Ports benutzt werden.


--

mirko
Zuletzt geändert von mirko am 06.09.2002, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd-Schmidt
Beiträge: 23
Registriert: 29.11.2001, 09:21

Beitrag von Gerd-Schmidt »

Hallo,

ich habe das heute ausprobiert, und zwar mit dem Kombi-Router SMC Barricade 7004BR, der gleichzeitig Switch-Funktion hat. Trotz Eingabe der MAC-Adresse unter \"Filter\" zeichnet TM weiterhin auch den internen Netzverkehr auf.

MfG

Gerd
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

ein DSL-Router ist eine gute Lösung, natürlich nur wenn man das auch wirklich braucht und mehreren PCs gleichzeitig Zugriff auf das Internet geben will. Da ein Router nicht gerade wenig Geld kostet, sollte man aber genau drüber nachdenken, wenn es z.B. nur 2 PCs sind und einer von beiden ist nur gelegentlich online, dass sollte man eher InternetConnetion Sharing bzw. Softwarerouter nutzen, das ist weitaus billiger.
--

mirko
fleck
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2002, 22:23

Beitrag von fleck »

Nun ja, das ist so\'ne Sache. Ein Kombigerät ist ziemlich teuer, wenn es mir dann nicht den gewünschten Effekt bringt (ich kann internen und DSL-Traffic nicht unterscheiden) hab ich eine ganzen Batzen Geld zum Fenster rausgeworfen.
Wohingegen die Kombination DSL-Modem / Hub wahrscheinlich mehr Sicherheit bringt, dass ich den Traffic trennen kann, oder?
Zuletzt geändert von fleck am 05.09.2002, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

ich schlage vor zuerst DSL Router kaufen und dann einfach mal ausprobieren, ich will nämlich nicht pauschal sagen \"Kauf es\" und dann geht es nicht, ne.:D


--

mirko
fleck
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2002, 22:23

Beitrag von fleck »

Hallo,

ich bin am überlegen, mir TM zuzulegen, um einen geplanten DSL-Anschluss für meinen Schwager und mich überwachen zu lassen (Kosten teilen).
Ich habe die diversen Beiträge un dauch die FAQ zur Problematik Router & Pakettreiber & MAC-Filter gelesen. Meine Frage:
Wenn ich mir einen Kombirouter mit Switch-Funktion zulege (meine favorisierte Konstellation) kann ich dann noch über die MAC-Adresse filtern, oder besitzt das Kombigerät nur eine MAC-Adresse? Dann würde ich ja auch wieder den internen Netzwerkverkehr sehen...

Ausweg wäre (hoffentlich), wenn ich mir einen Hub/Switch hole und dahinter das DSL-Modem hänge. Dann hoffe ich, über die Angabe der MAC-Adresse des Routers nur den tatsächlichen Routerverkehr aufzuzeichnen.

Ist das so korrekt?
Antworten