DFÜ Verbindungen tauchen unter Win2k nicht auf

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hi,

die Ãœberwachung des DFÃœ-Netzwerks hat mit der Datei Rasphone.pbk nichts zu tun. Bei der Ãœberwachung werden installierte Gerätenamen angezeigt z.B. AVM NDIS WAN Adapter. Es muss also ein funktionierendes Gerät installiert sein.

Beim Ändern der Eigenschaften einer DFÃœ-Netzwerk Verbindung ist aber diese Datei wichtig. TrafficMonitor gibt aber nicht explizit eine Rasphone.pbk an, sondern sagt Windows \"Nimm die Standard-Datei\" und zeige dann den Eigenschafts-Dialog mit den Parametern für diese Verbindung an. Der Eigenschaftsdialog ist der normale Windows-Dialog, den man auch beim Ändern der Eigenschaften direkt über Systemsteuerung - DFÃœ-Netzwerk angezeigt bekommt.

mirko
Vorlon666
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2001, 08:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Vorlon666 »

Hallo,

ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt. Diesmal mit Windows 2000. Wenn ich nun im Trafficmonitor die Ãœberwachung einstellen möchte, tauchen in der CombBox keine Verbindungen auf (das Programm hängt 2-3 Sekunden). Komischerweise stehen diese aber im Hauptfenster im Menü (dort, wo man Einstellungen zu diesen Verbindungen machen kann). Falls ich aber in diesem Menü die Einstellung für eine Verbindung ändern möchte, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

621 Cannot open the phone book file. ;(

Ich war ein wenig fleißig und habe die folgenden Informationen gefunden:

In einem MS-Artikel habe ich gelesen, das dieser Fehler auftritt, wenn die Datei RasPhone.pbk nicht vorhanden/fehlerhaft ist. Das Phonebook File liegt unter Windows 2000 allerdings nicht mehr unter WinntSystem32RasRasphone.pbk, sondern unter
\'Documents and SettingsAll UsersApplication DataMicrosoftNetworkConnectionsPBK\' (scheinbar ein bekanntes Problem unter Win2k, siehe unten). Ich könnte die Datei zwar einfach mal kopieren (noch nicht versucht), allerdings schreibt Windows keine Änderungen in diese Kopie? Wie kann ich TrafficMonitor (falls diese Datei das Problem verursacht) das beibringen???

Die folgenden Artikel habe ich noch gefunden:

ist zwar nur eine Auflistung der Fehlermeldungen, aber vielleicht brauchbar: http://support.microsoft.com/default.as ... US;q163111


(von hier habe ich auch die Information mit dem neuen Pfad des Phone Book Files): http://support.microsoft.com/default.as ... US;q236910



Hoffe, mit dem Problem auch einen Lösungsansatz geliefert zu haben. :rotate:


André
Antworten