ConnectionOptimizer (Richtige Einstellung der MTU)

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Kai
Beiträge: 35
Registriert: 26.11.2001, 17:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

Hallo alle miteinander,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habe jetzt mal folgende Werte eingestellt:

MTU 1492
RWin 5808
TTL 100

Ich habe das Gefühl, damit geht es ganz flott.

Gruß

Kai


:dance2:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Kleiner Nachtrag:

Die Angaben im ConnectionOptimizer basieren auf empfohlenen Werten, logischerweise können diese von Provider zu Provider abweichen. Normalerweise sollte man die Vorgabe-Werte nicht einfach übernehmen, sondern testen und rechnen, erst dann hat man die optimalen Werte.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 468
Registriert: 26.11.2001, 23:28
Wohnort: Duisburg (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Original von Kai:

Kann es denn sein, dass mein optimaler MTU-Wert tatsächlich 1500 ist? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dieser Wert höchstens 1492 betragen darf. ?(

Ich habe einen T-DSL-Anschluss mit Zugang über surfeu
Hallo Kai,

ein kleiner Nachtrag von mir. Das mit dem MTU Wert kann man auch hier am Ende der Seite genau so wie von Dir erwähnt nachlesen.

Hier der Link : ADSL-Support

Dort ist das so zu lesen :

Da für PPP over Ethernet (kurz PPPoE) allerdings die MTU nicht größer als 1492 sein sollte, ist der Wert \"Groß\" ungeeignet. Den Wert empfiehlt MS wohl für xDSL- und Kabelmodems, allerdings ohne Wissen der bekannten PPPoE-Eigenart.

MTU
Groß 1500
Mittel 1000
Klein 576



Hoffe das hilft Dir nun weiter und beseitigt auch Dein Problem. ;)
--
Gruß : Ralf
Zuletzt geändert von Ralf am 01.12.2001, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 468
Registriert: 26.11.2001, 23:28
Wohnort: Duisburg (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Original von Kai:

Kann es denn sein, dass mein optimaler MTU-Wert tatsächlich 1500 ist? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dieser Wert höchstens 1492 betragen darf. ?(

Ich habe einen T-DSL-Anschluss mit Zugang über surfeu
Hallo Kai,

ein kleiner Nachtrag von mir. Das muit dem MTu Wert kann man hier am Ende der Seite genau so wie von Dir erwähnt nachlesen.

Hier der Link : ADSL-Support

Dort ist das so zu lesen :

Da für PPP over Ethernet (kurz PPPoE) allerdings die MTU nicht größer als 1492 sein sollte, ist der Wert \"Groß\" ungeeignet. Den Wert empfiehlt MS wohl für xDSL- und Kabelmodems, allerdings ohne Wissen der bekannten PPPoE-Eigenart.

Hoffe das hilft Dir nun weiter und beseitigt auch Dein Problem. ;)
--
Gruß : Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 468
Registriert: 26.11.2001, 23:28
Wohnort: Duisburg (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Hallo Kai,

stelle doch man diese Werte bei Dir ein.

Danach sollte es eigentlich auch funktionieren, ohne Probleme und Fehlermeldung über T-DSL.

MTU = 1491 RWIN = 32767 TTL = 64

Habe genau diese Einstellungen bei meinem T-DSL Anschluß. Funktioniert ohne Probleme, konnte dies auch so schon nachlesen.
Warum der MTU Wert dann aber hier auf 1500 gesetzt wird, ist mir auch nicht klar. Weil genau der Wert bei der MTU immer mit 1491 angegeben wird.

--
Gruß : Ralf
Kai
Beiträge: 35
Registriert: 26.11.2001, 17:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

Hallo Mirko,

ich habe nach Angaben der Hilfe zum TrafficMonitor versucht, den optimalen MTU-Wert zu ermitteln.

Wenn ich einen Wert von 1500 eingebe, bekomme ich sofort die Meldung \"Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.\" Erst wenn ich den Wert bis auf 200 zurücksetze erscheint diese Meldung nicht mehr.

Kann es denn sein, dass mein optimaler MTU-Wert tatsächlich 1500 ist? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dieser Wert höchstens 1492 betragen darf. ?(

Ich habe einen T-DSL-Anschluss mit Zugang über surfeu.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Kai
Antworten