Gesamtvolumen im Netzwerk

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

ohne Filter die Pakete aufzeichnen lassen, werden überhaupt die Pakete des anderen PCs erkannt? Ich denke mal eher nicht.
mara.k
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2006, 09:42

Beitrag von mara.k »

Ich hab sowohl mit als auch ohne Filter versucht.

Ach ja, wir können TM leider nicht auf alle PCs aufspielen, da unser Netzwerk dann doch etwas größer ist. Momentan teste ich das zwar nur mit 2 Rechnern aus, aber bei 500 habe ich keine Lust das aufzuspielen, unabhängig von den Lizenzen.

Uns reicht ja auch ein Gesamtvolumen, daher das austesten mit dem Promiscuous Mode.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

hast du Filter definiert? Dann diese über Menü Konfiguration - Programmkonfiguration unter Ãœberwachung rechts auf \"Weiter\" klicken alle aus den Listen löschen und erstmal ohne versuchen. Wenn man die Filter übernimmt, die TrafficMonitor vorschlägt, dann wird nur der Verkehr PC <-> Router aufgezeichnet.
mara.k
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2006, 09:42

Beitrag von mara.k »

Ich denke der Hub unterstützt das, war glaube ich kein günstiger. Ist ein HP ProCurve 10/100 J3295A.
Ich kann ja auch Pakete aufzeichnen und sehe dann mit dem Packet Analyzer, das die auch vom anderen Gerät mit aufgezeichnet werden. Nur in der Grafik sehe ich nichts.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

der Hub muss aber genauso den Promiscuous Mode unterstützen, das tun die meisten günstigen nicht. Aus diesem Grund sollte TrafficMonitor auf jeden PC installiert werden.
mara.k
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2006, 09:42

Beitrag von mara.k »

Wir wollen im Netzwerk wissen welche Datenmenge über den Router nach draussen geht.
Jetzt haben wir die Konfiguration nachgestellt, wie sie unter Promiscuous Mode - Einfache Netzwerk-Konfiguration dargestellt ist.
D.h. über den Hub sind alle PCs angeschlossen, der läuft weiter an den Router. Jetzt ist auf einem Rechner TM installiert und der Promiscuous Mode aktiviert.
Nach der Zeichnung verstehe ich das so, das jetzt alle anderen PCs ebenfalls mit aufgezeichnet werden. (Wir wollen ja das gesamte Volumen haben.)
Aber wenn ich an dem anderen Rechner etwas herunterlade kommen keine Daten an.

TM Version 4.65
Packet-Treiber 3.0

Bei dem Router handelt es sich um ein Sisco Router der Telekom, auf den wir kein Zugriff haben, daher wollen wir die Datenmenge so herausfinden.
Antworten