daten verschwinden nach neustart des rechners

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Lordas
Beiträge: 72
Registriert: 07.03.2004, 14:29

Beitrag von Lordas »

von wegen du kannst mir nicht helfen. du hast mir sehr geholfen. das o.g. programm (wm_close) funktioniert wunderbar und das setze ich jetzt in verbindung mit Xecutor ein.

super - danke für deine hilfe! :i_respekt:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

kann ich dir leider nicht helfen. wenn du so ein \"kill\"-Programm einsetzt, dann sollte dieses Programm zuerst eine WM_CLOSE Message ans Hauptfenster schicken und nicht einfach so den Prozess beenden. Durch das Beenden des Prozesses kommt nämlich diese falsche Datenmenge zu standen.

Schau mal hier gibt es ein Tool Namens \"WM_CLOSE v1.0\" :

http://www.schulz-koengen.de/dload/

ich habe es nicht getestet aber könnte so was sein.
Lordas
Beiträge: 72
Registriert: 07.03.2004, 14:29

Beitrag von Lordas »

hallo mirko,

ich muss das thema nochmal ausgraben, da sich leider keine besserung eingestellt hat. in letzter zeit habe ich mir wirklich so geholfen, dass ich den trafficmonitor per hand aus dem tray beendet habe, bevor ich den pc heruntergefahren habe. leider kommt es immer wieder mal vor, dass ich es vergesse und das ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem wenn man einiges an dl-volumen verbraten hat. für mich sind das zwar alles nur noch statistische zwecke (flatrate), aber trotzdem schade wenn es nicht 100% funktioniert. da ich allerdings auch nicht daran glaube, dass es am programm liegt, sondern irgendwie an den prozessen die XP so ansteuert (warum auch immer da irgendwas schiefläuft...?), wollte ich dich nach folgender möglichkeit fragen:

ich habe mir überlegt ein programm einzusetzen, dass mir einen prozess ausführt, bevor der pc heruntergefahren wird (z.b. x-ecutor). jetzt gibt es zwar zwar von windows direkt z.b. tskill.exe, das ich in einer batch-datei aufrufen könnte, allerdings beendet das den trafficmonitor immer so, dass er beim nächsten aufruf fragt ob die nicht gesicherte aufzeichnung gespeichert werden soll. er trägt diese dann auch in die liste ein, allerdings weißt er dann leider das gesamtverbrauchsvolumen falsch aus. zählt man die einzelnen aufzeichnungsdatensätze zusammen kommt mehr raus als er mir gesamt anzeigt... kann das sein, das er das später erst checkt und dann nochmal eine art zwischenspeicherung macht?

jetzt aber die frage ob es eine möglichkeit gibt den trafficmonitor von aussen über ein drittes programm sauber zu beenden, so das ich mein genanntes problem beim herunterfahren von windows umgehen kann?

danke für deine mühe!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

nein Neuinstallation hilft nicht. Mach das mal lieber so, TrafficMonitor-Programmordner (oder Datenordner falls festgelegt) mit den Datendateien im Windows Explorer vor dem Runtfahren von Windows öffnen und mal zu schauen ob sich die Dateien verändern.
Lordas
Beiträge: 72
Registriert: 07.03.2004, 14:29

Beitrag von Lordas »

fehlerüberprüfung i.o. keine fehler festgestellt.
ich werde die nächsten tage vielleicht den trafficmonitor nochmal deinstallieren und nochmal neu installieren - vielleicht hilft das ja!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

hast mal deine Festplatte auf Fehler geprüft? Arbeitsplatz - rechte Maustaste auf Laufwerk Registerkarte Extras - auf Fehler prüfen. Vielleicht sind irgendwelche Sektoren kaputt. Einfach so weg sollten die Datendateien nicht kommen, können nur Plattenfehler sein.
Lordas
Beiträge: 72
Registriert: 07.03.2004, 14:29

Beitrag von Lordas »

ich weiß du wirst nicht mehr viel machen können, aber gestern abend pc heruntergefahren (alles ganz normal), heute hochgefahren und der komplette gestrige tag fehlt bei den daten!

was mich halt wundert ist, dass der trafficmonitor doch abstürze normalerweise mitbekommt bzw. nach dem erneuten booten dann doch sogar nachfragt ob er die aufzeichnungen vom vorigen mal speichern soll - nichts dergleichen (zumal es ja auch systemtechnisch keinen absturz gibt).

woran kann dies denn noch liegen?
Lordas
Beiträge: 72
Registriert: 07.03.2004, 14:29

Beitrag von Lordas »

ok, alles klar! dennoch danke. die letzten 3 tage war jetzt wieder alles i.o.!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

dann ist er bestimmt beim Runterfahren abgestürzt und die zu schreibenden Daten waren noch im Festplattencache. Beobachte das mal weiter, mehr kann man leider nicht machen.
Lordas
Beiträge: 72
Registriert: 07.03.2004, 14:29

Beitrag von Lordas »

nein! sowohl der trafficmonitor als auch windows laufen ganz normal ohne absturz. ich verstehe es wirklich selbst nicht. ist mir auch erst vor ca. 1-2 wochen das erste mal aufgefallen.

gestern und heute wieder alles i.o.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Dann vergisst Windows vielleicht das Schreiben der Daten? Windows oder TrafficMonitor stürzt beim Runterfahren aber nicht ab oder?
Lordas
Beiträge: 72
Registriert: 07.03.2004, 14:29

Beitrag von Lordas »

hallo mirko,

nein da passt alles wunderbar. wie es bei windows so üblich ist, ist man sowieso mit adminrechten angemeldet (home-pc).

ist wirklich komisch das ganze...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

@DALI was hat das mit dem Programm TrafficMonitor zu tun? Du solltest mal hinschauen in welche Rubrik es geschrieben wurde!

@Lordas
Beende mal TrafficMonitor von Hand über Menü Datei - Beenden, gibt TrafficMonitor dann eine Fehlermeldung aus, in etwa \"Kann nicht speichern\"? Falls ja, dann muss unter Menü Konfiguration - Programmkonfiguration - Datenablage ein Ordner angegeben werden in den TrafficMonitor bzw. der angemeldete Nutzer lesen/schreiben (Vollzugriff) kann.
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hallo,

Du schilderst die Situation sehr knapp. Ursachen gibt es viele. Sehe Dir mal zum besseren Verständnis diese Seite an http://www.wintotal.de/Artikel/backup2/backup2.php. Auch den Link zu Teil 1. Vielleicht hilft es Dir weiter.
Lordas
Beiträge: 72
Registriert: 07.03.2004, 14:29

Beitrag von Lordas »

hallo,

seit einigen tagen habe ich das problem, dass angefallene datenvolumen eines tages nach dem neustart des rechners am nächsten tag leider nicht mehr vorhanden sind. woran könnte das liegen? mir fehlen aktuell z.b. über 450 mb an daten, die vor zwei tagen angefallen sind. davor ist das ganze schon mal mit weniger daten passiert.

vielen dank schon mal!
Antworten