Bugreport: 2 Fehler gefunden

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

muss ich schauen ob ich das irgendwie testen kann, so was ist leider immer ganz schwierig.:-(
twein
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2005, 15:06

Beitrag von twein »

1. TM liest bei mir seine Daten von einem Router per SNMP aus. Ich habe TM so konfiguriert, dass er das Interface ppp0 abfragt. Solange die Verbindung steht klappt auch alles wunderbar, aber wenn TM Daten vom Router abfragt und das Interface in diesem Moment (z.B. wegen Wiedereinwahl) down ist, so liest TM in diesem Fall die Daten von eth0 aus, was natürlich völlig falsche werte ergibt. Das SNMP Informationen Fenster weist ppp0 als Interface Id 3 aus. Vermutlich macht TM einen (fatalen) Fallback auf Interface Id 2 ( = eth0), wenn es im Moment der Abfrage kein Interface Id 3 gibt.

2. Aufgrund des unter 1. beschriebenen Fehlers muss ich häufig Datenvolumenwerte nachträglich ändern. Wenn ich aktuell auf den Vormonat (März) umschalte, dort einen Eintrag editiere, die Änderung speichere zeigt TM nach speichern der Änderungen sofort wieder die Verbindungen des aktuellen Monats an. Ein Zurückschalten auf März über das Drop-Downfeld ist dann nicht mehr möglich. Offensichtlich glaubt TM, das er bereits die Verbindungsdaten des Monats März anzeigt und führt daher bei der Auswähl März im Drop-Down Feld keine Aktion mehr aus. Dies ist allerdings falsch, da er ja wie beschrieben die Daten des aktuellen Monats anzeigt. Erst wenn man in einen anderen Monat (z.B. Mai) springt kann man im 2. schritt wieder zum Monat März wechseln.

Ich hoffe die Beschreibungen waren Verständlich und würde mich über baldige Fehlerbehebung freuen!

Gruß,
twein
Antworten