welche Daten werden wirklich gemessen

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Neben der Verschlüsselung sollte die SSID versteckt sowie die Zugriffskontrolle per MAC-Adresse eingeschaltet werden.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ist die Verschlüsselung beim WLAN-Router aktiviert? Unbedingt im Webinterface des Routers nachschauen bzw. im Handbuch zum Router (auf CD) nachschauen. Nicht, dass ein andere illegal mitsurft und daher kommt diese Datenmenge zustande.
rneuraut
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2005, 16:18

Beitrag von rneuraut »

Das Problem,
ich habe einen DSL Account bei der Telekom Austria, und was mir da an Traffic aufgebrummt wird hat mich heute veranlasst den Traffic-Monitor 4.5 zu testen und auch gleich zu bestellen.
Einer der wesentlichen Gründe ist auch, dass die Aktualisierung der Daten bei der Telekom-Austria oft bis zum nächsten Tag dauert und da passiert es immer wieder dass man ordentlich draufzahlt. Ich halte dieses System ohnehin für gewollt denn fachlich ist es nicht zu begründen.
Jetzt möchte ich aber gerne wissen, was da beim TM so wirklich gerechnet wird, denn laut Online-Statistik der Telekom habe ich heute so um die 45mb ( ungefähr von mir geschätzt) verbraten und laut TM sind es um die 6mb. Bei dem Unterschied kann etwas absolut nicht stimmen. Ein paar mb wären mir egal, nur das ist mir dann doch klärungsbedürftig

Meine Konfiguration:
XP mit SP2
ein DSL-Modem von der Telekom ( SpeedTouch )
daran hängt mit Patch-Kabel ein NetGear 108Mbps Wireless Firewall Router WGT624 v2
daran hängt eine Netgear 108 Mbps Wireless PCI Adapter WG311T

weiters gibt es noch einen OnBord 1394-Adapter (Kabel zum NetGear-Router) für eine Verbindung mit einem Laptop, der aber seit nicht im Einsatz ist.

Konfiguriert habe ich das ganze laut Anleitung, und ein paar Tips habe ich mir hier im Forum geholt

Vielen Dank für eure Hilfe
Reinhard
Antworten