Infoleiste (kleines Statusfenster) mit den MB-Angaben

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22881
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Diego,
Original von Bahnfreund:
Dass Du fast immer online bist (inklusive noch um Mitternacht) habe ich gemerkt, seitdem ich Deine ICQ-Nr in meinen Messenger eingetragen habe ... Wann machst Du eigentlich mal Feierabend? *g* Wenn man Deine Aktivitäten sieht - Entwicklung und Wartung Deiner zahlreichen Programme, Supportanfragen beantworten, dieses Forum -, fragt man sich, wie Du nebenbei überhaupt noch Zeit zum Schlafen findest 8o
Ich bin doch so gut wie immer online bzw. mein PC ist das. :) Schlafen? naja das tue ich schon irgendwann in der Nacht mal, meistens so ab 2 Uhr bis natürlich 9 Uhr. :biggrin:
Zu dem Fehler mit dem nicht ausgeblendeten Fenster: Wahrscheinlich ist, dass ich iam ersten Tag während bestehnder Online-Verbindung etwas an der Konfiguration geänderrt hatte, und das mochte TrafficMonitor scheinbar nicht. Anschließend war auch der Befehl zur Anzeige der IP-Adresse deaktiviert. Dieser wurde aber nach Trenen und Wiederherstellen der Verbindung neu aktiviert.

Am 2. und 3. Tag (gestern und heute) des Einsatzes von TrafficMonitor ist das Problem mit der nicht ausgeblendeten Leiste nicht wieder aufgetreten.
Habe ich mir auch angeschaut, hängt mit dem Konfigurationsdialog zusammen, da ich natürlich \"immer online sein\" teste, selten mit getrennten Verbindungen, fiel mir dieser Fehler nicht auf.
Bahnfreund
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2003, 16:46

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo Mirko!

Dass Du fast immer online bist (inklusive noch um Mitternacht) habe ich gemerkt, seitdem ich Deine ICQ-Nr in meinen Messenger eingetragen habe ... Wann machst Du eigentlich mal Feierabend? *g* Wenn man Deine Aktivitäten sieht - Entwicklung und Wartung Deiner zahlreichen Programme, Supportanfragen beantworten, dieses Forum -, fragt man sich, wie Du nebenbei überhaupt noch Zeit zum Schlafen findest 8o

Zu dem Fehler mit dem nicht ausgeblendeten Fenster: Wahrscheinlich ist, dass ich iam ersten Tag während bestehnder Online-Verbindung etwas an der Konfiguration geänderrt hatte, und das mochte TrafficMonitor scheinbar nicht. Anschließend war auch der Befehl zur Anzeige der IP-Adresse deaktiviert. Dieser wurde aber nach Trenen und Wiederherstellen der Verbindung neu aktiviert.

Am 2. und 3. Tag (gestern und heute) des Einsatzes von TrafficMonitor ist das Problem mit der nicht ausgeblendeten Leiste nicht wieder aufgetreten.

Eine andere kleine Merkwürdigkeit ist mir noch aufgefallen, aber dazu schreibe ich lieber einen neuen Thread, weil es mit dem Thema dieses Threads eigentlich nichts zu tun hat.

Gruß Diego
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22881
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,
Frage: Zeigt die Summe immer den Traffic für das eingestellte Abrechnungsintervall an? Oder was bedeutet »Periodensumme« stattdesen (z.B. laufender Monat)? Ich habe in der Konfiguration von TrafficMonitor einen enutzerdefinierten Abrechnungszeitraum eingestellt (z.B. 27.02. bis 26.03.) und würde es natürlich gut finden, wenn »Periodensuumme« sich genau auf diesen eingestellten Abrechnungszeitraum bezieht.
Periode ist die Abrechnungsperiode oder so wie du es nennst Abrechnungsintervall oder benutzerdefinierten Abrechnungszeitraum.
Feststellung: Gelegentlich kommt es vor, dass beim Trennen der Verbindung die genannte Infobar nicht ausgeblendet wird. Woran könnte das liegen (unter Windows XP Pro mit SP2)? Wenn später eine neue Verbindung aufgebaut und wieder getrennt wird, bleibt diese Infobar dann wieder stehen - bis zum Neustart von Windows (bzw. zumindest Benutzerab-/anmeldung). Sprich, einmal nicht ausgeblendet - bleibt sie bis zum Abmelden des Benutzers unter Windows stehen. Nach Neuanmelden funktioniert es dann wieder gewohnt (Einblenden bei Verbindungsaufbau, Ausblenden bei Verbindungsende), solange eben, bis der Fehler mal wieder auftritt.
Bisher konnte ich so ein Problem noch nicht feststellen, OK ich trenne auch meine Verbindung so gut wie nie. :) Könnte ein Timing-Problem sein, d.h. TrafficMonitor erkennt die Trennung und schließt das Fenster aber ein anderer Programmteil im Hintergrund schickt gleichzeitig noch die letzten Bytes rüber, so dass das Fenster wieder aufgeht. Das ist sehr schwer zu finden.
Bahnfreund
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2003, 16:46

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo!

Das kleine Statusfenster kann man so einstellen, dass es als kleine längliche Infobar angezeigt wird. Dort werden dann momentaner Upload-Traffic, momentaner Download-Traffic und eine Summe angezeigt. Ich habe TrafficMonitor erst sehr kurze Zeit in Benutzung.

Frage: Zeigt die Summe immer den Traffic für das eingestellte Abrechnungsintervall an? Oder was bedeutet »Periodensumme« stattdesen (z.B. laufender Monat)? Ich habe in der Konfiguration von TrafficMonitor einen enutzerdefinierten Abrechnungszeitraum eingestellt (z.B. 27.02. bis 26.03.) und würde es natürlich gut finden, wenn »Periodensuumme« sich genau auf diesen eingestellten Abrechnungszeitraum bezieht.

Feststellung: Gelegentlich kommt es vor, dass beim Trennen der Verbindung die genannte Infobar nicht ausgeblendet wird. Woran könnte das liegen (unter Windows XP Pro mit SP2)? Wenn später eine neue Verbindung aufgebaut und wieder getrennt wird, bleibt diese Infobar dann wieder stehen - bis zum Neustart von Windows (bzw. zumindest Benutzerab-/anmeldung). Sprich, einmal nicht ausgeblendet - bleibt sie bis zum Abmelden des Benutzers unter Windows stehen. Nach Neuanmelden funktioniert es dann wieder gewohnt (Einblenden bei Verbindungsaufbau, Ausblenden bei Verbindungsende), solange eben, bis der Fehler mal wieder auftritt.

Für Antworten vorab besten Dank!

Gruß
Diego
Antworten