Fragen zur Trafficüberwachung und Filtereinstellung und TM-N

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wenn ich jetzt TM-NetReport und die TMInetT.dll auf jeden Rechner installiere, wird dann obwohl nicht immer alle Rechner eingeschaltet sind, alle Traffic die auf den einzelnen Rechner angefallen ist von TM-NetReport ausgewertet?
NetReport ist ein Auswertungs-Programm, das funktioniert nur wenn die PCs alle eingeschaltet sind, ansonsten fehlt natürlich die Traffic der ausgeschalteten PCs. Die Daten werden von NetReport jedesmal neu geholt, NetReport speichert nichts zwischen.
Holt sich TM-NetReport von jedem Rechner wenn er eingeschaltet wird die Traffic automatisch runter?
Nein. Man muss TM NetReport beenden und neu starten oder auf die Schaltfäche \"Abfrage der Clients aktiv\" klicken, kurz warten und danach wieder auf \"Abfrage der Clients aktiv\" klicken.
Auf welchen Rechner sollte TM-NetReport installiert sein?
Das ist egal.
Muß auf jeden Rechner in der Konfig von TM die Filter eingestellt werden? Oder nur auf den PC auf dem TM die Pakete aufzeichnet?
Na auf allen PCs im Netzwerk müssen die gleichen Filter gesetzt sein, da alle an dem einen Router angeschlossen sind.
Müssen auf jeden Rechner die Pakete aufgezeichnet werden?
Nein da die Filter alle gleich sind.
Wie hoch sind die Lizenzkosten für TM-NetReport? Im Download von TM-NetReport steht „Zur Nutzung des Programms TrafficMonitor-NetReport ist jeweils eine Lizenz pro Arbeitsplatz-PC notwendig“. Oder ist hier die Lizenz von TM gemeint? Ich finde nirgends etwas von einer Lizenz von TM-NetReport.
TM-NetReport kostet nichts, das bezieht sich auf die TM Lizenzen, denn TM-NetReport prüft die Lizenzen auf Duplikate im Netzwerk.
Zu den Filtern in TM einstellen:
Ich habe die MAC-Adresse des Routers in beide Listen \"Filter anhand der MAC-Adresse\" eingegeben.
Dann werden Datenpakete aufgezeichnet - z.B. schickt die MAC-Adresse des PC an die MAC-Adresse des Routers etwas, dabei wird im Packet Analyzer unter „IP und Größe“ als IP an die gesendet wird (also die des Routers 192.168.2.1) angeben.

Wenn ich jetzt, wie in der Anleitung „TM mit einem DSL-Router nutzen“ unter den Punkten 9 und 10 geschrieben steht, \"IP-Pakete ignorieren\" die IP-Adresse des Routers (192.168.2.1)??? in beide Listen eingebe wird gar nichts an Pakete aufgezeichnet. Es wird keine Datei angelegt.

Ist die oben genannte IP-Adresse des Router 192.168.2.1 wohl die Richtige?
Wenn es die IP-Adresse des Routers ist, dann ja. Ich besitze den Router nicht, meine IP-Adresse ist eine andere. Wenn man RouterControl nutzt, musst man die IP-Adresse des Routers angeben, sonst zeichnet TrafficMonitor die Abfragen von RouterControl mit auf.
Wenn die MAC-Adressen und IP-Adressen alle korrekt eingetragen sind, dann einfach eine Datei aus dem Internet laden z.B. 1 MB. TM muss dann 1 MB anzeigen.
Oder verstehe ich die Filtereinstellungen noch nicht.
Bei der MAC-Adresse soll alles was von/zum Router geht notiert werden. Bei der IP-Adresse soll alles was von/zum Router geht nicht notiert werden!!???
Ja wegen RouterControl, weil RouterControl den Browser über die Weboberfläche abfragt. Auch wenn man selbst die Weboberfläche über den Browser aufruft, würde TM diese Daten aufzeichnen, aus diesem Grund muss man die Pakete mit dieser IP-Adresse ignorieren lassen.
Ist jemanden Bekannt ob bei dem T-Sinus 154 DSL-SE eine SNMP-Abfrage möglich ist. Im Handbuch und in der Konfig finde ich dazu nichts.
Wenn nichts im Handbuch steht und nichts in der Konfiguration, dann gibt es das nicht. Sind nur wenige Router dies das unterstützen, meistens nur die teureren Modelle.
HWR
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2005, 13:03

Beitrag von HWR »

Hallo,

ich habe folgende Hardware:
Router: T-Sinus 154 DSL-SE
2 PCs über LAN auf dem einen ist Win 98se auf dem anderen Win XP-Prof. SP1 und ein Laptop über WLAN auf diesem ist Win XP-Home SP1.

Es sind nicht immer alle Rechner eingeschaltet.
Internetzugriff wird mal über den einen mal über den anderen Rechner hergestellt.
Die IP-Adressen werden vom Router automatisch vergeben.

Installiert habe ich auf jeden Rechner folgendes:
TrafficMonitor 4.4
RouterControl
PaketTreiber 3.0

Einige Fragen habe ich zur kompletten Traffic-Ãœberwachung:

Wenn ich jetzt TM-NetReport und die TMInetT.dll auf jeden Rechner installiere, wird dann obwohl nicht immer alle Rechner eingeschaltet sind, alle Traffic die auf den einzelnen Rechner angefallen ist von TM-NetReport ausgewertet?
Holt sich TM-NetReport von jedem Rechner wenn er eingeschaltet wird die Traffic automatisch runter?
Auf welchen Rechner sollte TM-NetReport installiert sein?
Muß auf jeden Rechner in der Konfig von TM die Filter eingestellt werden? Oder nur auf den PC auf dem TM die Pakete aufzeichnet?
Müssen auf jeden Rechner die Pakete aufgezeichnet werden?
Wie hoch sind die Lizenzkosten für TM-NetReport? Im Download von TM-NetReport steht „Zur Nutzung des Programms TrafficMonitor-NetReport ist jeweils eine Lizenz pro Arbeitsplatz-PC notwendig“. Oder ist hier die Lizenz von TM gemeint? Ich finde nirgends etwas von einer Lizenz von TM-NetReport.

Zu den Filtern in TM einstellen:
Ich habe die MAC-Adresse des Routers in beide Listen \"Filter anhand der MAC-Adresse\" eingegeben.
Dann werden Datenpakete aufgezeichnet - z.B. schickt die MAC-Adresse des PC an die MAC-Adresse des Routers etwas, dabei wird im Packet Analyzer unter „IP und Größe“ als IP an die gesendet wird (also die des Routers 192.168.2.1) angeben.

Wenn ich jetzt, wie in der Anleitung „TM mit einem DSL-Router nutzen“ unter den Punkten 9 und 10 geschrieben steht, \"IP-Pakete ignorieren\" die IP-Adresse des Routers (192.168.2.1)??? in beide Listen eingebe wird gar nichts an Pakete aufgezeichnet. Es wird keine Datei angelegt.

Ist die oben genannte IP-Adresse des Router 192.168.2.1 wohl die Richtige?
Ãœber diese Adresse rufe ich auch das Konfigurationsprogramm über einen Browser auf.
Im Konfig des Routers steht als IP-Adresse Gateway 192.168.2.1 eingetragen.
Oder verstehe ich die Filtereinstellungen noch nicht.
Bei der MAC-Adresse soll alles was von/zum Router geht notiert werden. Bei der IP-Adresse soll alles was von/zum Router geht nicht notiert werden!!???

Ist jemanden Bekannt ob bei dem T-Sinus 154 DSL-SE eine SNMP-Abfrage möglich ist. Im Handbuch und in der Konfig finde ich dazu nichts.

Danke vorab.

HWR
Antworten