Datenübertragung im Heimnetzwerk wird mitgezählt

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Gesperrt
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

alles richtig was du geschrieben hast. Du brauchst diesen speziellen Dienst, um das Problem zu umgehen:

TrafficMonitor Packettreiber Initialisierungs Service
Fried_Chicken
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2005, 20:06

Beitrag von Fried_Chicken »

Hallo!

Bei mir funktioniert alles mit dem Pakettreiber. Ich kann definieren dass nur Traffic vom und zum Router selbst gezählt wird und so der Netzwerkverkehr unter den einzelnen Workstations nicht mitgezählt wird.

Jedoch funktioniert das ganze nur mit Benutzern mit Administratorrechten.

Wenn ich als Hauptbenutzer @win2000 angemeldet bin ist der 3.te Auswahlpunkt (Paket-Treiber) im Menü Ãœberwachung deaktiviert. D.h. ich kann nicht genau filtern über welche IP-Adressen nun aufgezeichnet werden soll oder nicht.

Stelle ich diesen Benutzer von \'Hauptbenutzer\' auf \'Administrator\' funktioniert es beim nächsten Neustart.


Was mir dazu aufgefallen ist, wenn ich mich als Administrator angemeldet hab, mich wieder abmelde und als Hauptbenutzer anmelde funktioniert es auch (kann den 3ten Menüpunkt auswählen). Mache ich aber einen Neustart und melde mich direkt als Hauptbenutzer an, läuft es wieder nicht...


Was kann ich dagegen tun?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

das ist unter allen Betriebssystem gleich, ansonsten wie gesagt das Kapitel in der Hilfe zum Setzen der Filter lesen.
karl
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2004, 19:13

Beitrag von karl »

Hallo,

erst einmal Dank für die schnelle Antwort. Werde erst einmal alles durchschauen und versuchen in Gang zu bringen. Wenn die Unklarheiten nicht beseitigt werden können melde ich mich wieder. Noch diesen Hinweis, 2PC\'s laufen mit 98 und einer mit XP-Prof aber ohne fester IP-Adresse. Ist es möglich dafür genauere Angaben zu bekommen oder findet man sich da trotzdem durch?

Karl
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

sind die PCs direkt am Router angeschlossen, dann muss man auf jeden PC TrafficMonitor mit Packet-Treiber installieren. Den Packet-Treiber gibt es unter http://www.trafficmonitor.de/packet.htm.
Nach Installation des Treibers TrafficMonitor beenden und neu starten. Im Menü Konfiguration Programmkonfiguration öffnen, links in der Liste Ãœberwachung wählen und danach rechts auf die Schaltfläche für den Assistenten klicken. Den Assistenten korrekt durchgehen (Verwendung DSL über Router, Häkchen bei \"Es wird ein Router verwendet\", Verbindungsstatus vom Programm RouterControl nur aktivieren, wenn RouterControl korrekt den Router erkennt). Am Ende des Assistenten einen Netzwerkadapter mit [PD] vor dem Namen wählen.
TrafficMonitor wird versuchen die notwendigen Filter zur Ausfilterung der internen Traffic selbst zu setzen, dies gelingt aber nur unter Windows 2000/XP mit fester IP-Adresse in der Netzwerkkonfiguration.
Erkennt TrafficMonitor die Filter nicht automatisch, dann muss man diese selbst erstellen, wie das geht steht in der Hilfe, siehe in der Hilfe unter Filter - TrafficMonitor mit einem DSL-Router nutzen.

Um die Traffic der einzelnen PCs zu addieren, macht man das entweder von Hand oder verwendet das Programm TrafficMonitor-NetReport, das gibt es kostenlos unter http://www.trafficmonitor.de/download3.htm . Zur Nutzung von TrafficMonitor-NetReport ist jedoch eine Lizenz pro PC (Arbeitsplatz) notwendig.
karl
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2004, 19:13

Beitrag von karl »

Hallo,

hab seit heute den Trafficmonitor installiert, hab aber noch 2Fragen. Bei mir sind 3PC\'s über Rooter miteinander verbunden, alle3 gehen mit DSL ins Internet. Welche Einstellung und wo muß ich diese treffen, wenn der Trafficmonitor den Dateiaustausch intern, also von Heim-PC zu Heim-PC, nicht mitzählen soll. Wie ich schon mitbekommen habe muß ich den TM auf jeden PC installieren. Gibt es da eine Möglichkeit, dass der Datenfluß ins Internet nur gesamt gezählt wird oder muß man die gezählte Datenmenge von jedem PC zusammenrechnen?

Danke vorab

Karl
Gesperrt