Empfang von Daten

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
kafu
Beiträge: 69
Registriert: 12.08.2004, 10:48

Beitrag von kafu »

Hallo Leute,

es wäre sehr hilfreich für alle, wenn Ihr Angaben zu Eurer Ausrüstung machen würdet.
Ich selbst hänge seit 4 Monaten mit T-DSL über WLAN und Router mit 2 PC\'s am Internet. Ich war anfags auch frustriert über die Tatsache, dass ich ständig online bin ohne mich einzuwählen und bis heute auch keine Möglichkeit gefunden habe softwaremäßig offline zu gehen. Mein Datenfluß ohne zu surfen bewegt sich aber im kB Bereich, ist also zu vernachlässigen.
Mein Hinweis: Entscheidend ist, was beim Provider gezählt wird! Jeder Provider sollte/muß eine Möglichkeit bieten, den aufgelaufenen Traffic mit einer kleinen Verzögerung online zur Verfügung zu stellen. Also schaut da mal nach was wirklich Sache ist!

Servus
Kafu
Renato
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2004, 14:04

Beitrag von Renato »

Packet-Treiber zum TrafficMonitor installieren, dann ist auch dieses Problem gelöst. Man sollte sich zuvor halt etwas intensiver mit neuer Software beschäftigen, dann hätte man es gleich kapiert. :lach:

Auf jeden Fall ein geniales Progi, dieser TrafficMonitor, der kann ja wirklich ALLES! :sonne:
Renato
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2004, 14:04

Beitrag von Renato »

Hi

Mein Kabelnetzbetreiber ist die Firma Cablecom.ch
Ich bin sehr zufrieden.

Was den ständigen Empfang von Daten angeht, so habe ich mittlerweile erfahren, dass es sich dabei um ARP Packete handelt, die zum Betrieb zwingend nötig sind. Dein Router wird und kann diese Packete nicht abwehren, er darf sie gar nicht, es würde nix mehr gehen, wenn die Arp\'s gefiltert würden.

Das Datenlimit wird dadurch auf jeden Fall nicht tangiert.

Der Traffic Monitor Report wird etwas verzehrt, da ja dieser ständige Datenfluss ohne zu surfen im Total enthalten ist. In meinem Fall sind das sicher min. zusätzlich zwischen 1 und 2 GB.

Grüsse nach Berlin und eine schöne Woche!
Renato
Benutzeravatar
wosch
Beiträge: 199
Registriert: 27.09.2003, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von wosch »

Hallo,
was hast Du für einen Kabelnetzbetreiber? Ich beneide Dich da etwas, weil kein Datenlimit. Mein Betreiber (BOSCH/ blue-cable) bietet leider nur Volumentarife an. Hätte die Telekom, oder arcor mir DSL bieten können, hätte ich lieber da eine DSL-Flatrate.
Aber so geht das ja auch. Nur bei P2P ist es schlecht. Bei eMule zum Beispiel laufen schon reichlich Uploads, bevor ich überhaupt etwas vollständig downloaden habe.Und das tagelang so (Video`s)
Habe Bosch schon mal vorgeschlagen Pauschaltarife einzuführen, in anlehnung an die Flatrate,aber die ignorieren das völlig... so verdienen sie mehr...
Renato
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2004, 14:04

Beitrag von Renato »

Hallo!

Ja, ich sehe es auch so. Ist wahrscheinlich bei den Breitbandanschlüssen generell so, dass PC bzw. Modem und Provider ständig Kontakt halten. Unter Netzwerkverbindungsdetails kann man z.B. ersehen:

Lease erhalten: Datum & Zeit
Lease läuft ab: Datum & Zeit

Die Lease läuft bei mir relativ schnell ab, so nach 40 oder 60 Minuten.

Wenn der PC bzw. das Modem kein Kontakt zum Provider hätte, würde das mit der Verlängerung gar nicht mehr funktionieren.

Ich arbeite nur mit einem PC ohne Router.

Ich habe keine Downloadlimite, kann unlimitiert downloaden. Das ist gut so, warum sollte ich für GB bezahlen, wo ich keinen Nutzen davon habe. Heute Morgen sind schon wieder 100 MB zusammengekommen ohne zu surfen/downloaden. Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man das als Datenvolumen verrechnet, wenn gar kein eigentlicher Datenverkehr stattfindet.

Grüsse nach Berlin
Renato
Benutzeravatar
wosch
Beiträge: 199
Registriert: 27.09.2003, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von wosch »

Hi,
geht mit genauso, bin ebenfalls Kabel-Surfer. Da ich auch Norton Internet Security und Norton Antivirus benutze, mache ich mir da keine Gedanken mehr. Ich scanne regelmäßig nach Viren u a. - alles sauber. Ich kann mir nur vorstellen, dass PC + Provider ständig Kontakt halten, weil ja der PC sofort nach dem Booten online ist und keine Anwahl erfolgt.
Ärgerlich ist nur, dass man ja ohne einen Nutzen davon zu haben Datenvolumen bezahlt. Vielleicht sollten wir mal den Betreiber kontaktieren. Mein Betreiber hat schonmal zwei Ports geschlossen, weil darüber ständig ein sehr hoher Datentransfer erfolgte, den sich keiner erklären konnte. Vielleicht läuft das was in dieser Richtung? Mit wieviel PC`s arbeitest Du? Vieleicht mit 2 oder mehr über einen Router? Dann könnte es sein, dass die PC`s im internen Netzwerk miteinander Daten austauschen. Dann müßte der TM anders konfiguriert werden. Pakettreiber und Routercontroll sind hier eine gute Hilfe. Ich hab eine Weile gebraucht, das zu rallen... :d_pfeid: :sterne:
Renato
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2004, 14:04

Beitrag von Renato »

Hallo

Das war auch mein erster Gedanke, aber da ich Norton Internet Security installiert habe, sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Die Anwendungen hatte ich auch schon mal durchgecheckt, habe dort aber nichts verdächtiges gefunden. Auf jeden Fall finde ich das ziemlich sonderbar und es beunruhigt mich auch etwas. Ohne TrafficMonitor wäre mir das gar nicht aufgefallen. Vor kurzem habe ich den PC eingeschaltet und praktisch noch nicht im Internet gesurft, jetzt habe ich aber schon 15MB empfangen. :(

Gruss
Renato

Nachtrag:

Beim Norton gibts eine Funktion \"Datenverkehr blockieren\". Wenn ich die einschalte bin ich nicht mehr mit dem Internet verbunden, empfange dennoch MB um MB. Ich kann mir das nur so erklären, dass mein Provider da ständig was sendet.
Zuletzt geändert von Renato am 25.08.2004, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22880
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hast du vielleicht einen Virus (Wurm) auf dem PC, der sich ständig weiter verschickt? Mal eine Firewall z.B. Zonealarm installieren und nur Anwendungen zulassen, die wirklich ins Internet etwas schicken dürfen bzw. etwas empfangen dürfen.
Renato
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2004, 14:04

Beitrag von Renato »

Hallo

Meine Frage hat eigentlich nur indirekt mit der Software zu tun, erlaube mir aber trotzdem hier zu posten. :biggrin:

TrafficMonitor habe ich zwecks Kontrolle meiner Downloads installiert.

Ich surfe über Kabel und wenn ich den PC einschalte bin ich online. Ich stelle fest, dass ich da ständig Daten empfange, egal ob ich surfe oder nicht. Empfang KByte/Sek.; aktuell so zwischen 3 und 8 KByte, ohne zu surfen! Da läppert sich ganz schön was zusammen, wenn man den PC täglich über mehrere Stunden laufen hat. Ich schätze pro Monat sicher gegen 1 GB, wohlverstanden ohne zu surfen.

Um das zu unterbinden, müsste ich die Netzwerkverbindung deaktivieren.

Nun zu meiner Newbie - Frage:

Weiss einer, was genau man da für Daten empfängt?

Irgendwie verzehrt sich ja dadurch auch das Resultat, da ich eigentlich nur über meine echten Downloads informiert sein möchte.

Ist aber auch mühsam, wenn ich ständig die Netzwerkverbindung aktivieren/deaktivieren muss.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im voraus.

Gruss
Renato
Antworten