Internet by Call - Einwahlgebühren in WT Rate berücksichtigt

Fragen und Tipps & Tricks zum Gebührenzähler WT-Rate

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

die Sache mit den Datendurchsatz ist richtig, nur naja jeden Provider testen kann man bei der Erfassung auch nicht. Die Provider sind auch unterschiedlich ans Internet angebunden, damit sind einige Server besser zu erreichen als andere. Man kann damit also keine ultimativen Geschwindigkeitstest machen.
wboeden
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2004, 14:33

Beitrag von wboeden »

Hallo Leute, vor allem Mirko!
Zum Thema Smartsurfer möchte ich bemerken, dass ich den Smartsurfer zwar schon lange nicht mehr verwende weil ...siehe unten.
Deshalb bin ich sicher nicht mehr auff dem Laufenden, aber ich glaube nicht, dass sich der \"eine Mitarbeiter\" bei Web.de vile Mühe macht.
Der Smartsurfer hatte früher nur den billigsten (!) Anbieter als den Günstigsten markiert, niemals den preiswertesten. Weil nämlich ein Anbieter mit z.B. 0,6 ct/min und einem Datendurchsatz von sagen wir 5 kBit/min durchaus weniger günstig sein kann als ein Anbieter mit 1,2 ct/min und 12 kBit/min Durchsatz.
Und um den Durchsatz vergleichen zu können, musste man sämtliche CbC-Anbieter der Reihe nach anwählen, um den Durchsatz angezeigt zu bekommen. Und dann die Vergleichsrechnung selber durchführen.
Ich bin mir sicher, dass die Brüder da immer noch nichts verbessert haben. Deshalb kann ich den Smartsurfer nicht empfehlen,
aber, überlegt doch mal:
Ob ich nun 78 ct oder120 ct pro Stunde zahle, dürfte wohl ziemlich wurscht sein. Selbst bei 10 Stunden Dauer macht das erst 4 Euro aus.
Da bleibe ich doch lieber bei wt-rate
Viele Grüsse von wboeden
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von Bahnfreund:
:i_respekt: !!!

Aber Du kannst doch unmöglich alle Programme, die Tarifdatenbank, dieses Forum hier alleine pflegen. So viel kann doch ein Mench am Tag gar nicht arbeiten, wie man dann müsste ...
Tja das geht alles. :) Aus diesem Grund nehme ich auch nur noch die großen Anbieter auf.
Aber ich kann Dich da leider auch nicht unterstützen (auch wenn es den Tarifeditor zum Download gibt). Ich hab schon Mühe, meine wohl etwas kleinere Homepage von Zeit zu Zeit zu aktualisieren.
Ich weiß ist eine Zeitfrage, bei web.de sitzt da sicher 1 Person den ganzen Tag dran und macht nichts anderes. Das ist für web.de als Großunternehmen bezahlbar aber für mich nicht. Und Geld für Updates verlangen kann man auch nicht, weil das viel zu teuer werden würde.
Bahnfreund
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2003, 16:46

Beitrag von Bahnfreund »

:i_respekt: !!!

Aber Du kannst doch unmöglich alle Programme, die Tarifdatenbank, dieses Forum hier alleine pflegen. So viel kann doch ein Mench am Tag gar nicht arbeiten, wie man dann müsste ...

Aber ich kann Dich da leider auch nicht unterstützen (auch wenn es den Tarifeditor zum Download gibt). Ich hab schon Mühe, meine wohl etwas kleinere Homepage von Zeit zu Zeit zu aktualisieren.

Gruß Diego
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Tja Diego ich muss es aber alleine machen, auch wenn es den Tarifeditor auf der Webseite zum Download gibt.
Bahnfreund
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2003, 16:46

Beitrag von Bahnfreund »

Danke für die Infos! Es geht bei der Umstellung der betreffenden Rechner um Leute, die das Internet längst nicht so häufig nutzen wie wir alle in diesem Forum hier wohl. Die sind so 3-5x die Woche 1x pro Tag drin, für die lohnt sich kein fester Anbieter. Ich werd mir das in Ruhe überlegen, was nun günstiger ist. Nicht zuletzt müssen die Eigner der Rechner ja auch bereit sein, die Lizenzgebühr für WT-Rate zu bezahlen.

WT Rate hätte im Gegensatz zum Smartsurfer den Vorteil, das es die Verbindungen manierlich erfasst und auswertert.

Dass die Pflege der Tarifdatenbank ein Heiden-Aufwand ist, kann ich mir vorstellen. Sowas kann doch einer alleine gar nicht schaffen - oder?

Gruß Diego
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Der smartsurfer ist die bessere Wahl, wenn man call by call ständig nutzen will. Denn es sind nie die günstigsten Tarife in WT-Rate enthalten, das ist zeit- und kostenmässig einfach nicht drin. Ich aktualisiere nur noch die großen Anbieter, alle anderen heute billig morgen viel zu teuer nehme ich nicht mehr auf.

Tarifvarianten mit oder ohne Einwahlgebühr und noch massig andere Varianten kann WT-Rate natürlich berechnen aber die Tarife muss man natürlich selbst erfassen.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Sowohl die einmaligen Einwahlgebühren als auch die dazugehörigen Minutenpreise werden 100%ig genau erfasst.

Auswahlmöglichkeiten \"Alle ohne Voranmeldung\" oder \"nur Sek.-genaue Abrechnung\" in der Funktion \"GÃœNSTIGSTER PROVIDER\".

Man kann sogar die Einwahl und die DFÜ-Verbindung dazu automatisch erstellen lassen
Bahnfreund
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2003, 16:46

Beitrag von Bahnfreund »

Hallo!

Ich selber nutze WT Rate nicht, da ich einen Volumentarif habe und TrafficMonitor besser geeignet ist.

Nach den sehr guten Erfahrungen mit Mirkos Software (nutze inzwischen 4 Programme von ihm) und seinem unermüdlichen Einsatz in diesem Support-Forum überlege ich aber, ob ich WT Rate nicht im Bekanntenkreis empfehle und dort auf den Rechnern instsalliere, die ich nebenher mit betreue.

Auf diesen Rechnern ist bisher smartsurfer 2.30 als Internet-by-Call-Software installiert. Dies weist neben den zeitabhängigen Gebühren auch die einmaligen Einwahlgebühren im Hauptfenster aus, in dem man einen Provider auswählt.

Jetzt habe ich mir mal die Screenshots von WT Rate angesehen, dort aber keine Anzeige der einmaligen Einwahlgebühren gefunden. Da steht nur, was die Provider je min verlangen. Mirko hat in diesem Fenster ein Feld vorgesehen, wo man die voraussichtliche Verbindungsdauer eingeben und sich dann den günstigsten Tarif berechnen lassen kann.

FRAGE: Berücksichtigt diese Berechnung auch die einmaligen Einwahlgebühren, auch wenn diese auf der Oberfläche nicht mit angezeit werden? Oder erfolgt die Berechnung ausschließlich aufgrund der Minutenpreise?

Für Antworten vorab besten Dank!

Gruß
Diego
Antworten