Auto-Responder herausfiltern?

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Auto-Responder herausfiltern?

Beitrag von mirko »

Na genau der X-Loop-Header wird dabei meistens verwendet, das ist die gängige Technik aber nicht standardisiert, weil alle X- Header-Einträge selbst erstellte Einträge sind. SuperWebMailer verwendet und berücksichtigt diesen Eintrag nur bei Verwendung des Autoresponders, damit es nicht zu Schleifenbildungen kommt. Für normale E-Mailings wird dieser Eintrag beim Versand natürlich nicht verwendet, da das natürlich keine Autoresponder-Mails sind.
Christoph Hannemann
Beiträge: 25
Registriert: 26.11.2009, 08:52

Re: Auto-Responder herausfiltern?

Beitrag von Christoph Hannemann »

Nur so als Information:

Hab diesen Einwand noch mal an den Support als Anfrage gestellt, und die antworteten:


"Wir setzen die gängigen Techniken zur Erkennung von Mail-Loops ein indem der Autoresponder einen X-Loop-Header setzt, nicht auf Mails ohne Return-Path antwortet und nicht auf Mails antwortet, die einige andere Kriterien erfüllen. Damit können Mail-Loops so sicher wie nur irgend möglich verhindert werden. Uns sind auch keine Fälle von Mail-Loops durch unseren Autoresponder bekannt."



Naja, ich riskiers einfach mal. :-)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Auto-Responder herausfiltern?

Beitrag von mirko »

Es gibt einen Header-Eintrag an dem man das erkennen kann aber dieser ist nicht offiziell Standardisiert, entsprechend kann man sich darauf auch nicht zuverlässig verlassen.
Christoph Hannemann
Beiträge: 25
Registriert: 26.11.2009, 08:52

Re: Auto-Responder herausfiltern?

Beitrag von Christoph Hannemann »

Hallo,

eine Info zwischendurch, weil die sicherlich nicht ganz unwichtig ist.

Ich hab einen Account bei Hosteurope und die auf den Autoresponder angesprochen. Die meinten, dass es zu keinem Ping-Pong mit anderen Autorespondern gibt, weil deren Autoresponder nicht auf automatische E-Mails reagiert.

So hab ich bei einem anderen Account bei tophoster.de und bei Hosteurope jesweils eine Mailadresse mit Autoresponder eingerichtet, und beide aufeinander losgelassen.

Die Überraschung war, dass auch der Autoresponder von Tophoster nur auf manuell gesendete E-Mails automatisch geantwortet hat, nicht aber auf die Autoresponder-Mails, die von Hosteurope kamen. Umgekehrt war es genauso.

Wenn also die Autoresponder dieser Webhoster zwischen manuell gesendeten und automatisch gesendeten E-Mails unterscheiden können, dann muss es in den automatischen Mails irgendetwas geben, wodurch die als automatische Mail gekennzeichnet sind. Wie sonst soll ein Autoresponder die sonst unterscheiden können?


Das ist vielleicht eine ganz nützliche Information für alle, die dasselbe Problem haben, und wie man sich mit dem Superwebmailer zukünftig vielleicht auch automatische Mails vom Leib halten, manuelle Antwortmails aber durchlassen könnte, wenn auch der Superwebmailer Autorespondermails erkennt und rausfiltert. :o)

Besten Gruß
Christoph
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Auto-Responder herausfiltern?

Beitrag von mirko »

Die Autoresponder antworten auf die Absender-Adresse und manche auch auf die Reply-To-Adresse, kommt halt immer drauf an wie der Autoresponder programmiert wurde.
Christoph Hannemann
Beiträge: 25
Registriert: 26.11.2009, 08:52

Re: Auto-Responder herausfiltern?

Beitrag von Christoph Hannemann »

Aaaahhhh, ich hab ne Idee.

Ich richte einen Autoresponder für die nervigen Autoresponder ein. Eine extra Mailadresse, die ich als "Reply-to" angebe. Die Autoresponder antworten ja sicherlich an die Reply-To-Adresse, nicht an die im Return-Path" oder? Und wenn jemand eine E-Mail direkt als Antwort auf den Newsletter schreibt, kriegt er einmal eine Mail zurück, in der steht, dass er nicht direkt auf den Newsletter antworten kann, sondern unsere Kontaktseiten dafür nutzen soll. Man muss nur vermeiden, dass sich die Mailboxen mit unendlich vielen automatischen Mails füllen, wie es ping-pong-mäßig hin und her geht :o)

Aber da gibts ja Lösungen. Kommt jedenfalls besser, als wenn jemand tatsächlich was schreibt und dnan bloß eine Fehlermeldung zurück bekommt.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Auto-Responder herausfiltern?

Beitrag von mirko »

Nein, gibt es keine eindeutigen Kennzeichen, das sind normale E-Mails.
Christoph Hannemann
Beiträge: 25
Registriert: 26.11.2009, 08:52

Re: Auto-Responder herausfiltern?

Beitrag von Christoph Hannemann »

Hallo Mirko,

ist es nicht vielleicht auch so, dass E-Mail, die von einen Autoresponder gesendet wurden, im Header etwas entsprechendes haben, was sie als automatische E-Mail kennzeichnet, und wodurch der nächste Superwebmailer, vielleicht Version 5, diese Auto-Antworten rausfiltern kann? :o)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Auto-Responder herausfiltern?

Beitrag von mirko »

Wenn die Newsletter-Empfänger nicht darauf antworten sollen, dann muss man eine ungültige E-Mail-Adresse als Absender angeben, macht natürlich keinen guten Eindruck, wenn ein Mensch auf die E-Mail antwortet und bekommt die E-Mail als unzustellbar wieder zurück. Man kann natürlich zusätzlich eine gültige E-Mail-Adresse als Reply-To-Adresse angeben. Fur die Bounces selbst sollte man im Feld Return-Path die E-Mail-Adresse des Bounce-Postfachs angeben, zumindest die unzustellbaren E-Mails sollten dann alle dort hin gesendet werden, alle andere gehen weiterhin an die Absender-Adresse. Wichtig dabei, testen ob die E-Mail-Adresse bei der Return-Path-Adresse überhaupt akzeptiert wird, da einige Webspace-Provider dies nicht erlauben.
Christoph Hannemann
Beiträge: 25
Registriert: 26.11.2009, 08:52

Auto-Responder herausfiltern?

Beitrag von Christoph Hannemann »

Hallo Gemeinde :o),

bei mir macht sich folgendes Problem zunehmend bemerkbar. Um die Empfängerliste frisch zu halten und Karteileichen zu vermeiden, lasse ich die Software immer die Hard-Bounces prüfen. Dazu muss es ja möglich sein, dass an die Mailadresse, mit der ich den newsletter versende, Mails zurückgeschickt werden können.

Dummerwiese nimmt mit der Menge an Empfängern auch die Menge der Auto-Responder-Mails zu. Bei Tausenden Newsletterempfängern sind immer gerade irgendwelche Emfpänger "außer Haus", und immer, wenn ich einen Newsletter versende, ist hinterher die Mailbox voll mit diesen Autorespondern.

Gibt es da Lösungsvorschläge, wie man diese lästigen Auto-Responder los wird, aber das System trotzdem Hard-Bounce-Mails empfangen kann. Am liebsten wärs mir ja, wenn das System nur E-Mails empfängt, die es für sich selbst braucht, aber die Newsletterempfänger gar nicht direkt auf den Newsletter antworten können. Geht sowas denn?
Dann wär ich das Problem mit den Autorespondern nämlich auch gleich los.


LG
Christoph
Antworten