API Double Opt In

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: API Double Opt In

Beitrag von mirko »

das dachte ich anfangs auch aber wird von nusoap nicht so gemacht. :)
m.gold
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2011, 13:07

Re: API Double Opt In

Beitrag von m.gold »

ah ok danke für die Aufklärung, ich hatte einen Denkfehler.
Ich dachte da der Parameter ein Array ist werden über die Index auf die Elemente zugegriffen.
Dein Schubs in die richtige Richtung hat mir auch gleich bei einem weiteren Problem geholfen.

Merci
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: API Double Opt In

Beitrag von mirko »

Ja der ist auch optional, genauso wie apiUseDoubleOptIn. Will man aber den folgenden Parameter nach dem optionalen Parameter verwenden, dann muss man diesen optionalen Parameter ebenfalls angeben, weil immer von links nach rechts die Parameter ausgewertet werden.
m.gold
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2011, 13:07

Re: API Double Opt In

Beitrag von m.gold »

super support, danke für die schnelle Hilfe.

Ich dachte der Parameter "apiarrayGroupsIds" ist optional und wird nicht zwingend benötigt.
Jetzt funktioniert es aber einwandfrei.

-- close --
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: API Double Opt In

Beitrag von mirko »

funktioniert einwandfrei, du hast den Parameter apiarrayGroupsIds vergessen, daher setzt er den Empfänger bei dir gleich auf aktiviert.

Beispiel

Code: Alles auswählen


$params = array("apiMailingListId" => 63, "apiData" => array( "u_EMail" => "webmaster@johndoe.com", "u_LastName" => "Doe", "u_FirstName" => "John" ), "apiarrayGroupsIds" => array(), "apiUseDoubleOptIn" => true);


E-Mailings kann man per API nicht erstellen lassen oder versenden, das gibt es irgendwann mal.
m.gold
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2011, 13:07

Re: API Double Opt In

Beitrag von m.gold »

ok danke.
Falls es dir bei der Fehlersuche hilft, der Anmeldestatus wird als aktiv gekennzeichnet:

Code: Alles auswählen

Tabellen-ID 	5

Eindeutiger Schlüssel, derzeit 	

Anmeldestatus 	Empfänger aktiv

Anmeldedatum/-zeit 	09.08.2011 08:19:18

Datum/Uhrzeit des Klicks auf Bestätigungs-Link 	09.08.2011 08:19:18

IP-Adresse bei Klick auf Bestätigungs-Link 	API

Zuletzt E-Mail gesendet 	

Bounce-Status 	n/a

Ist in lokaler Blockliste? 	nein
Ist in globaler Blockliste? 	nein
Ist in ECG-Liste? 	n/a 
lg

PS: Ist es möglich bzw vorgesehen, dass die API eine funktion anbietet mit der man E-Mailings anlegen bzw verschicken kann? (oder habe ich die Funktion übersehen?)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: API Double Opt In

Beitrag von mirko »

dann muss ich das selbst erstmal testen, vielleicht ein Bug drin, das dauert aber etwas.
m.gold
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2011, 13:07

Re: API Double Opt In

Beitrag von m.gold »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade noch mal geguckt. Bei der Anmeldung ist Double-Opt-In aktiviert!
Über das normale Formular funktionert Double-Opt-In, aber über die API nicht.

Code: Alles auswählen

        $apikey = '...';

        $client = new nusoap_client($api);
        $client->soap_defencoding = 'iso-8859-1';
        $err = $client->getError();
        if ($err) {
        echo '<h2>Constructor error</h2><pre>' . $err . '</pre>';
        }

        $client->setHeaders(array('APIToken' => $apikey));

        $params = array(
                    'apiMailingListId'=>11,
                    'apiData' => array(
                                    'u_EMail'=>$email,
                                    'u_FirstName'=>$vorname,
                                    'u_LastName'=>$nachname,
                                    'u_Firma'=>$firma),
                    'apiUseDoubleOptIn'=>true
                    ); 
        $result = $client->call('api_Recipients.api_createRecipient', $params, '', '', false, true);

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: API Double Opt In

Beitrag von mirko »

Ist in den Einstellungen der Mailingliste auch Double-Opt-In aktiviert? Wenn Single-Opt-In eingestellt ist, dann wird die Angabe 'apiUseDoubleOptIn' automatisch wieder auf false gesetzt.
m.gold
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2011, 13:07

API Double Opt In

Beitrag von m.gold »

Hi Leute,
erstmal riesen Respekt für die Software und danke für die API.

Allerdings habe ich ein Problem mit der funktion api_Recipients.api_createRecipient
Ich möchte mit dieser Funktion eine neue Email-Adresse speichert, das funktioniert auch, danach soll wie gewohnt ein Bestätigungslink an die Email gesendet werden. Das funktioniert allerdings nicht.
Ich habe den Parameter 'apiUseDoubleOptIn' auf true gestellt, funktioniert aber trotzdem nicht.

Habt ihr einen Rat, was ich falsch mache?

lg
Antworten