zäher Versand

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Bei allen Versandvarianten, außer SMTP, gibt es nur die Bounces oder halt E-Mail nicht versendet oder versendet. Wenn E-Mail nicht versendet, bekommt man auch nicht raus, warum diese nicht versendet worden ist.
Q-Mailer
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2011, 11:05

Beitrag von Q-Mailer »

Danke für deine Antwort.

Jap - jede Menge Abbrüche im Ereignisprotokoll.

Ich habe jetzt sendmail als Versandvariante eingetragen - damit scheinen die Cronjobs jetzt stabil durchzulaufen.

Allerdings bekommt auf diese Weise das Script jetzt nichts mehr bei Fehlern während des SMTP-Dialogs mit, oder? Hier kommt ess dann wohl ausschließlich drauf an, was an Bounces im Postfach liegt?!

Die Menge hab ich jetzt mal auf 20 pro Durchlauf belassen - die Mails sind meist so zwischen 150 und 180KB groß (5-6 kleinere Bilder drin). Das sollte doch drin sein? max_execution_time für PHP hab ich trotzdem etwas hochgeschraubt.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

ich hatte zunächst die Versandmethode \'Direkt an den Empfänger\' gewählt. Allerdings geht der Versand hier äusserst zäh über die Bühne. Ich hätte jetzt ein Postfach auf der Maschine eingerichtet und
Macht man auch nicht, weil die Domain- und MX-Server-Auflösung viel zu lange dauert.
die Versandmethode auf \'Versand über den Postausgangsserver\' geändert und die entsprechenden Daten eingestellt. Wirkt sich diese Änderung jetzt eigentlich auf das momentan (seit über 2 Tagen) laufende Mailing noch aus? z.B. auf die Mails, die noch vorbereitet werden bzw. auf die Mails die schon zum Versand vorbereitet sind? Oder hat das erst Auswirkung auf das nächste Mailing?
Das wirkt sofort nach Änderung.
Ausserdem habe ich den Wert \'Prüfung auf zu versendende E-Mails\' deutlich reduziert (auf 20), da mir aufgefallen war, dass unter \'geplante Aufgaben\' die Zeit für \'zuletzt ausgeführt\' immer wieder länger nicht aktuallisiert wird und ich daher Scriptabbrüche dahinter vermute.
Wenn du die aktuelle Version verwendest dann unter Menü Einstellungen das Ereignisprotokoll anschauen, sind dort Einträge mit Sanduhr, dann gab es Abbrüche.

20 zu versendende E-Mails könnten zu viele sein, wenn die E-Mail große Bilder oder Anhänge enthält, solltest du im Ereignistprotokoll anschauen.
Der Server selbst sieht übrigens nicht überlastet aus - top sagt:
load-average: 0.56, 0.63, 0.70
Der Admin-Bereich des Scripts ist auch ohne irgendwelche Verzögerungen bedienbar.

Ãœbrigens:
Im Moment hängt die Zeit für \'Prüfung auf zu versendende E-Mails\' wieder seit mehr als 45 Minuten fest. Im Ereignisprotokoll stehen zwei Einträge für \'Prüfung auf zu versendende E-Mails\' noch auf \'Executing\'.

An welchen Schrauben könnte ich noch drehen?!
Dann ist er wieder hängen geblieben, weil bestimmt die Mail zu groß ist. Wenn du Zugriff auf die php.ini hast dann max_execution_time erhöhen.
Q-Mailer
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2011, 11:05

Beitrag von Q-Mailer »

Hallo,

ich hatte zunächst die Versandmethode \'Direkt an den Empfänger\' gewählt. Allerdings geht der Versand hier äusserst zäh über die Bühne. Ich hätte jetzt ein Postfach auf der Maschine eingerichtet und die Versandmethode auf \'Versand über den Postausgangsserver\' geändert und die entsprechenden Daten eingestellt. Wirkt sich diese Änderung jetzt eigentlich auf das momentan (seit über 2 Tagen) laufende Mailing noch aus? z.B. auf die Mails, die noch vorbereitet werden bzw. auf die Mails die schon zum Versand vorbereitet sind? Oder hat das erst Auswirkung auf das nächste Mailing?

Ausserdem habe ich den Wert \'Prüfung auf zu versendende E-Mails\' deutlich reduziert (auf 20), da mir aufgefallen war, dass unter \'geplante Aufgaben\' die Zeit für \'zuletzt ausgeführt\' immer wieder länger nicht aktuallisiert wird und ich daher Scriptabbrüche dahinter vermute.

Der Server selbst sieht übrigens nicht überlastet aus - top sagt:
load-average: 0.56, 0.63, 0.70
Der Admin-Bereich des Scripts ist auch ohne irgendwelche Verzögerungen bedienbar.

Ãœbrigens:
Im Moment hängt die Zeit für \'Prüfung auf zu versendende E-Mails\' wieder seit mehr als 45 Minuten fest. Im Ereignisprotokoll stehen zwei Einträge für \'Prüfung auf zu versendende E-Mails\' noch auf \'Executing\'.

An welchen Schrauben könnte ich noch drehen?!
Antworten