Anfallende Datenmenge SWM (SQL-Datenbank)

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Pro E-Mailing werden derzeit 14 Tabellen erstellt, versendet man ein E-Mailing mehrfach z.B. nur Änderung des Texts, werden diese mehrfach verwendet und keine neuen erstellt. Man sollte also immer den E-Mail-Text ändern und nicht jedesmal ein neues E-Mailing von vorn beginnen.
Benutzeravatar
Mkom
Beiträge: 41
Registriert: 17.02.2010, 15:50

Beitrag von Mkom »

Zur SWM-DB habe ich auch noch eine Frage:

SWM erzeugt eine riesige Anzahl von Tabellen in seiner Datenbank. Es sieht so aus, als würden für jeden Versandauftrag weitere Tabellen erzeugt, was die DB ziemlich aufbläht.

Ich habe noch kein Script gesehen, das so viele Tabellen erzeugt.

Was ist denn der Grund dafür, dass so viele Tabellen erzeugt werden, statt Versandaufträge in bestehenden Standard-Tabellen zu organisieren?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nee die User Agents kann man nicht abschalten aber ich merke mir das mal vor. Du kannst nur Newsletter löschen, was du nicht willst, oder unter Menü Einstellungen - Optionen bei der Logbereinigung früher die Daten löschen lassen.
JürgenF
Beiträge: 47
Registriert: 06.04.2009, 09:36

Beitrag von JürgenF »

Die anfallende Datenmenge ist beim SWM (6.500 Abonnenten) mittlerweile sehr groß geworden, auch wegen der Erfassung der User Agents seit einigen Updates. Meine SQL-Datenbank fasst 100 MB, davon sind nur noch 20 MB übrig. Die gespeicherten Newsletter möchte ich nicht löschen, sondern archivieren.

3 Fragen:

- Kann man die Erfassung der User Agents abschalten? Ich brauche die Daten nicht.
- Kann man Archiv-Daten irgendwie in eine andere Datenbank auslagern?
- Gibts es eine andere Lösung um das Datenproblem zu lösen? (Ich will mit über die Größe der Datenbank keine Gedanken mehr machen müssen)
Antworten