Versandmethoden des Newsletters

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
NBA
Beiträge: 107
Registriert: 21.08.2003, 23:55

Beitrag von NBA »

Guten Morgen,

ich habe zwar Kontakt mit Mirko per Mail, aber ich möchte die Diskussion hier nochmals starten, da es aus meiner Sicht für die Allgemeinheit interessant ist. Bin langjähriger und zufriedener Nutzer von Supermailer und nun bald von Superwebmailer. Meine Frage bezieht sich auf den Versand der Mails.

Bisher habe ich für meine Domain \"domain.de\" den Newsletter (ca. 20.000 Empfänger) immer über \"domain.net\" gesendet. \"Domain.net\" ist aber bei einem anderen Provider gehostet als die de-Domain. Grund hier war früher, dass ich verhindern will, dass die de-Domain irgendwie auf eine Blacklist kommt. Nun meine Fragen.

1) Kann ein Newsletterversand überhaupt verursachen, dass der Server auf eine Blacklist kommt? Und wenn ja, kommt dann die Domain auf eine Blacklist oder der Server über den die Mails gesendet werden?
2) Welcher Versand ist in SWM empfehlenswert? SMTP MX nach Aussagen der Software selbst eher nicht oder? Direkt über den Server (php mail) eher nicht, da u.U. das Blacklisting-Problem kommen kann und weil die Serverlast da ist? Also denke ich der Versand über SMTP ist der Beste oder? Habt Ihr hier Erfahrungen?
3) Wenn ich davon ausgehe, dass ich SMTP nehme die nächste Frage. Wenn ich SWM auf den Server von meiner \"domain.de\" gehostet habe, aber der Versand dann über SMTP der \"domain.net\" vorgenommen wird, kann es nach Mirko u.U. zu Problemen kommen. Der bei SWM angegebene \"Helo Name\" bezieht sich ja auf den Server der Domain \"domain.de\". Aber so richtig verstanden habe ich es noch nicht. Welcher Helo-Name wird denn bei Supermailer mitgegeben? Meine Vorstellung war, dass mein Server letztendlich nur ein Versender der Mails darstellt. D.h. ich versende es nicht mehr, sondern der Server \"domain.de\".
4) Mein Provider hat in den AGB stehen, dass der massenhafte serverseitige Versand über den Server nicht gestattet ist. Stellt der VErsand über SMTP auch ein serverseitiges Versenden dar bzw. würde hier SWM Probleme verursachen können?

Wie Ihr seht, steht meinem Glück nur noch die Entscheidung der idealen Versandstrategie entgegen. Die Angst irgendwie auf eine Blacklist zu fallen ist ja vielleicht falsch :) Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Tausend Dank.
NBA
Antworten