Abmeldeformular: Fehlermeldung bei leerer E-Mail

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 20981
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Kontaktdaten:

Beitragvon mirko » 23.03.2010, 11:19

Bei der Abmeldung wird sofort geprüft ob die E-Mail-Adresse angegeben ist, das ist Pflichtfeld. Bei der Anmeldung wird das erst später abgeprüft und die definierte Fehlerseite angezeigt.

Friedhelm
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2010, 18:26

Beitragvon Friedhelm » 22.03.2010, 15:06

Hallo Mirko,
Nur aus Neugier: Warum funktioniert das mit leerer E-Mail und definierter Fehlerseite bei nur einem Formular?
Die Frage verstehe ich nicht.

Sorry, für die missverständliche Formulierung.
Mein Setup:
eine ML
A Anmeldeformular
B Abmeldeformular

Sowohl bei A und B ist natürlich die E-Mail-Adresse Pflicht.
Ist die E-Mail bei A leer, bekomme ich meine definierte Fehlerseite.
Ist die E-Mail bei B leer, bekomme ich die integrierte Fehlerseite von SWM.

Warum?
Das war meine Frage;-)

Schöne Grüße
Friedhelm

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 20981
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Kontaktdaten:

Beitragvon mirko » 22.03.2010, 14:05

Code: Alles auswählen

D.h. mein Formular ist soweit richtig,  es fehlt nur Deine Anpassung für die definierte Fehlerseite?



Ja bei einer nicht angegegebenen E-Mail-Adresse muss er halt die Fehlerseite bringen. Das war mal intern anders gedacht, daher prüft er die E-Mail-Adresse an der Stelle als wichtigen Parameter mit ab.

Code: Alles auswählen


Kann ich als Ãœbergangslösung die interne Fehlerseite entsprechend anpassen? Gibt es da Fallstricke?


Nein nicht anpassen. Kann man nicht einfach draufschreiben E-Mail-Adresse fehlt, weil das natürlich nicht immer war ist. Diese Fehlerseite wird immer angezeigt, wenn der Nutzer irgendwas vergisst oder der Browser irgendwelche notwendigen Parameter nicht übermittelt.


[code]
Nur aus Neugier: Warum funktioniert das mit leerer E-Mail und definierter Fehlerseite bei nur einem Formular?
[/quote]

Die Frage verstehe ich nicht.

Friedhelm
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2010, 18:26

Beitragvon Friedhelm » 22.03.2010, 13:37

Hallo Mirko,
Original von Mirko:
Ja es gibt einige Felder, die müssen ausgefüllt werden, sonst kommt die interne Fehlerseite. Das sind

MailingListId
FormId
Action
u_EMail

Das mit dem u_EMail muss ich nochmals anpassen, es muss die normalerweise Fehlerseite kommen, wenn MailingListId und FormId übergeben worden sind.


Danke, für Deine schnelle Antwort.
D.h. mein Formular ist soweit richtig, es fehlt nur Deine Anpassung für die definierte Fehlerseite?

Kann ich als Ãœbergangslösung die interne Fehlerseite entsprechend anpassen? Gibt es da Fallstricke?

Nur aus Neugier: Warum funktioniert das mit leerer E-Mail und definierter Fehlerseite bei nur einem Formular?

Schöne Grüße
Friedhelm

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 20981
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Kontaktdaten:

Beitragvon mirko » 22.03.2010, 12:55

Ja es gibt einige Felder, die müssen ausgefüllt werden, sonst kommt die interne Fehlerseite. Das sind

MailingListId
FormId
Action
u_EMail

Das mit dem u_EMail muss ich nochmals anpassen, es muss die normalerweise Fehlerseite kommen, wenn MailingListId und FormId übergeben worden sind.

Friedhelm
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2010, 18:26

Beitragvon Friedhelm » 22.03.2010, 11:23

Ich habe An- und Abmeldeformular einer Mailingliste getrennt.
Kurzauszug
[html]
<form>
<input>
<input>
<input>
<input>
<div>
<label>E-Mail-Adresse <sup>*</sup></label>
<input>
</div>
[/html]
Schicke ich das Formular mit leerem E-Mail-Feld ab, erscheint nicht meine definierte Fehlerseite, mit dem Hinweis, dass die E-Mail Adresse fehlt. Stattdessen kommt eine SWM interne Fehlerseite mit der Meldung:

Code: Alles auswählen

 Es ist ein Fehler aufgetreten / An error occured
Parameter EMail nicht gefunden.

Parameter EMail not specified.


Warum bekomme ich nicht meine Fehlerseite? Was mache ich falsch?
Gebe ich eine fehlerhafte E-Mail an (z.B.: zzz) bekomme ich meine eigene Fehlerseite.

Danke und schöne Grüße
Friedhelm
Zuletzt geändert von Friedhelm am 22.03.2010, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „SuperWebMailer, PHP Newsletter Software/Script“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron