An-und Abmeldeformulare trennen

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nicht ausblenden, die Felder rauslöschen und gut ist es.
swm
Beiträge: 70
Registriert: 26.02.2010, 14:09

Beitrag von swm »

Hallo Mirko,

Alles Klar. Dann mache ich es so.

1. Formular erstellen mit Email Adresse, Anrede, Vorname und Nachname (alle Felder sind Pflicht).

2. Das Formular trennen nach Anmelden und Abmelden.
- Formular duplizieren.
- Im Quelltext die Radiobuttons entfernen.
- Für das reine Anmeldeformular muss dann dort wo die Radiobuttons mal waren rein: <input>
- Und für das reine Abmeldeformular entsprechend <input>

3. Im reinen Abmeldeformular dann die Felder Anrede, Vorname und Nachname ausblenden. Da diese trotz Pflicht beim Abmelden nicht überprüft werden, sollte das gehen.

Ausblenden kann man sicherlich machen. Oder?



Danke, Thomas
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Du kannst auch ein Formular nehmen, nur mit der E-Mail-Adresse, die ist immer Pflichtfeld. Bei einer Abmeldung werden die Pflichtfelder nicht überprüft, nur die E-Mail-Adresse muss angegeben werden.
swm
Beiträge: 70
Registriert: 26.02.2010, 14:09

Beitrag von swm »

Hallo Mirko,

Danke für die Info.

Jetzt aber noch eine Frage.

Und zwar möchte ich gerne zwei An-und Abmeldeformulare (A+B) erstellen. Diese werden beide einer einzigen Mailingliste (M1) zugeordnet. Das geht hoffentlich?

Jedes der beiden Formulare möchte ich dann trennen nach An- und Abmeldung. Denn An-und Abmeldung sollen auf unterschiedlichen Seiten in der Homepage eingebaut werden.

Das erste Formular (A) hat als Felder
Email (Pflicht)
Andrede (Pflicht)
Vorname (Pflicht)
Nachname (Pflicht)
Geburtsdatum (Option)

Das zweite Formular (B)
Email (Pflicht)

Jetzt würde ich zum Anmelden den Anmeldeteil des Formulars A nehmen, denn damit hätte man alle Infos für eine persönliche Anrede.

Und zum Abmelden dann den Abmeldeteil des Formulars B. Denn dann muss der User nur die Email Adresse und nicht auch noch Anrede, Name etc. eingeben.

Geht das? Ich hoffe, das ich es gut genug erklärt habe.

Danke, Thomas
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja kann man. Einfach das Formular duplizieren. Im Quelltext die Radiobuttons entfernen. Für das reine Anmeldeformular muss dann dort wo die Radiobuttons mal waren rein

<input>

und für das reine Abmeldeformular entsprechend

<input>
swm
Beiträge: 70
Registriert: 26.02.2010, 14:09

Beitrag von swm »

Hallo Mirco,

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das An-und Abmelden immer zusammen in einem Formular untergebracht. Und die Auswahl erfolgt durch den User mit dem setzen eines Radio Buttons.

Kann man auch getrennte An-und Abmeldeformulare erstellen und diese dann getrennt in die eigene Webseite und auf unterschiedlichen Seiten einbauen?

Danke, Thomas
Antworten