Abmeldungen in der Statistik

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nein du musst den Platzhalter Abmeldelink verwenden. Ãœber dem WYSIWYG-Editor bei Serien-E-Mail-Feld die Box öffnen und fast am Ende Abmeldelink wählen. Der Link erscheint dann komplett im E-Mail-Text (HTML und Text-Variante) Alternativ schreibt man einen Text hin z.B. Zum abmelden hier klicken, diesen markieren oben auf die Schaltfläche für den Link klicken und das Serien-E-Mail-Feld dort aus der Box wählen.

Der Link zielt dann immer auf [UnsubscribeLink], während des Versand wird der korrekte Link zusammengebaut, auch mit etwaigen Gruppen, falls verwendet und die Kennung &rid= angehangen. Und jetzt hat er die Zuordnung zum E-Mailing.
steschw
Beiträge: 42
Registriert: 08.10.2009, 12:50

Beitrag von steschw »

Ich habe im Newsletter als Abmeldelink die Variable [u_Email] benutzt. Das reicht also nicht?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Den Newsletter, der versendet worden ist, mal anschauen (nicht die Test-E-Mail). Bei dem Abmeldelink muss &rid=<eine> mit dranhängen. Wurde der Abmeldelink selbst zusammengebaut z.B. über Menü Webseite - An/Abmeldeformulare, HTML-Code erzeugen die angezeigten Abmeldelinks verwendet, dann gibt es den Parameter &rid= nicht. Ist beim Parameter &rid= der 1. Werte eine 0 (Null), dann ist das eine Test-E-Mail, bei einer Test-E-Mail wird die Abmeldung zwar durchgeführt aber keinem Mailing zugeordnet.
steschw
Beiträge: 42
Registriert: 08.10.2009, 12:50

Beitrag von steschw »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Empfänger sich alle über die Webseite abgemeldet haben. Da müssen doch auch welche dabei gewesen sein, die sich über den Link abgemeldet haben. Aber der Zähler steht definitiv auf 0 (Null).
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das wird nur dem E-Mailing zugeordnet wenn der Platzhalter Abmeldelink [UnsubscribeLink] im E-Mail-Text (HTML- und Text-Variante) verwendet wird und damit der Parameter &rid= beim Abmeldelink mit hintendran hängt. Bei Abmeldungen über das Formular oder bei einem selbst zusammengebauten Abmeldelink, bekommt er das natürlich nicht mit.
steschw
Beiträge: 42
Registriert: 08.10.2009, 12:50

Beitrag von steschw »

Hallo Mirko,
wir haben vor Weihnachten einen Newsletter an 13000 Leute hinausgeschickt. Inzwischen gab es genug Reaktion darauf, dass ich mir die Statistik angesehen habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Statistik des E-Mailing der Eintrag \"Anzahl Abmeldungen\" auf 0 steht. Wenn ich mir aber die Statistik der Mailingliste ansehe, so werden dort schon Abmeldungen für die Periode angezeigt.

Warum tauchen die dann nicht beim E-Mailing auf?

Gruß Stefan
Antworten