Automatisierung des Superwebmailers

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die Sache mit dem Scriptaufruf bei den Bounces habe ich eingebaut, halt mit dem Problem hängt das externe Script, hängt SWM. Auf keinen Fall wird SWM selbst in die externe DB schreiben, das muss man selbst machen und entsprechend auch selbst den Kopf hinhalten, falls dabei im eigenen Script etwas schief geht.
Marv
Beiträge: 28
Registriert: 03.08.2008, 13:05

Beitrag von Marv »

Hab gerade gesehen, daß die neue Version den Skriptaufruf bereits beinhaltet. Schön, daß Du da dran bleibst. Ãœberlegst Du trotzdem mal an meinem Vorschlag, das in SWM zusammenzuführen ?
Marv
Beiträge: 28
Registriert: 03.08.2008, 13:05

Beitrag von Marv »

Hi Mirko,

wäre Punkt 2 wirklich so schwierig ? Die Datenbank wird ja bereits beim Import der User ausgelesen und die Tables und Fields je nach Auswahl dort ausgelesen.
Das Setup für ein query mit den dann notwendigen Änderungen könnte man ja im SWM zusammenstellen lassen. Einfach die Felder nochmal auslesen lassen, diejenigen markieren die per alter von X auf Y geändert werden sollen, den Änderungswert je gewähltem Feld muß der Admin dann selbst eintragen und das Query per Cronjob nach jeder Versendung/Import von Usern neu ausführen.

Selbst wenn der SWM dann mal hängen bleibt (was mir noch nicht passiert ist), läuft das Query eben dann beim nächsten Mal. Die Vorteile würden hier ggü. den Nachteilen IMO deutlich überwiegen.

Ich würd mich freuen, wenn Du Dir das nochmal durch den Kopf gehen lässt. Wäre für mich ein wirkliches wichtiges Feature. Sonst kann ich mir Punkt 1 nämlich schenken, da die Mailserver dann eben wegen den Mails aus anderen Anwendungen sperren. Was die Empfängermasse nicht größer macht ;)

Die Idee mit dem externen Skript gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Noch ein Skript mit den grundlegenden Funktionen, die der SWM bereits intus hat ? Noch eine Anwendung, die man ständig im Auge und auf dem Schirm haben muß? Zusammengeführt im SWM wäre das daher wirklich optimal. Eben ein zentraler Ort um das ganze zu verwalten.

Gruß,
Marv.
Zuletzt geändert von Marv am 14.12.2009, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

zu 1. Wird es geben, irgendwann aber nicht gleich

zu 2. das schwierig, kann man eigentlich nur einen Scriptaufruf für ein eigenes Script machen und das eigene Script muss den Rest erledigen. Problematisch ist dabei, hängt das eigene Script, hängt auch SWM.
Marv
Beiträge: 28
Registriert: 03.08.2008, 13:05

Beitrag von Marv »

Hallo Mirko,

ich denke für uns als Kunden wäre es eine wirklich sinnvolle Variante, wenn der SWM über 2 Core-Funktionen verfügen würde, die er bisher noch nicht drauf hat:

1. Cronjob basierter Import von Empfängern aus einer vordefinierten Datenbank.

Spart immer wieder Zeit und die Empfängerliste ist jeweils Up-to-date. Gerade hinsichtlich des Bounced eMails wäre das fast ratsam, da ich auch noch 3 Tage nach dem Import der Empfänger Hardbounce-Meldungen erhalte. Sende ich zwischen Import und Eintreffen der Bouncemeldung nun den Newsletter raus, hab ich u.U. Pech und der Server am anderen Ende der Leitung flagged meine Mails als Spam für wiederholtes Senden einer Nachricht an einen nicht vorhandenen Empfänger. Nicht gut.

2. Eine Handlungsanweisung für den SWM, die er im Falle einer eintreffenden Bouncemeldung in der Datenbank aus der er die eMails importierte abarbeitet.

Um es etwas zu präzisieren: das Bouncemanagement klappt bei mir - nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten - inzwischen hervorragend. Ich würde nun aber gerne die Bounces auch in der eigentlichen Hauptseite nutzen. D.h., trifft eine Bouncemitteilung ein, werden im SWM Anweisungen hinterlegt, die in der externen Datenbank Cronjob basiert ausgeführt werden sollen.
Ich betreibe beispielsweise nicht nur eine Website sondern zusätzlich ein Forum, aus dem ich die Empfänger importieren lasse. In der dortigen Userdatenbank würde ich nun gerne mit dem Eintreffen einer (Hard-/Soft-) Bounce die Einträge in einigen Felder per alter verändern. (z.B. eMail-Empfang deaktivieren, eMail-Benachrichtigungen deaktiveren, Pop-Up bei Privaten Nachrichten aktivieren, Verschieben in gesperrte/limitierte Nutzergruppe etc.)
Ansonsten habe ich das Bouncemanagement im SWM zwar perfekt, werde aber trotzdem als Spam geflaggt, weil andere Anwendungen der Seite munter weiter eMails an den nicht vorhanden Empfänger versenden.

Was meinst Du denn dazu ? Wäre sicher eine sinnvolle Erweiterung des Scripts, da ja wohl die wenigstens nur den SWM betreiben, sondern nebenher auch noch die zugehörige Website.

Viele Grüße,
Marv.
Zuletzt geändert von Marv am 20.11.2009, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten