Superwebmailer und Internet Explorer

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
kaeand
Beiträge: 31
Registriert: 08.08.2016, 13:53

Re: Superwebmailer und Internet Explorer

Beitrag von kaeand »

Heureka!

Das ist es; meine Güte! Und das bei einem Font der "MS" enthält.

Ich danke.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22880
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Superwebmailer und Internet Explorer

Beitrag von mirko »

Im SuperWebMailer ist noch CKEditor 4 enthalten, weil die 5er Version total fehlerhaft war/ist, nochmals habe ich das nicht getestet. Für E-Mails muss die Bearbeitung der ganzen HTML-Seite möglich sein, das funktionierte in der 5er Version nicht.

Hier zu dem Fehler: Das liegt am 'Trebuchet MS' damit kommt der IE nicht klar, entfernt man die Schrift, geht es. Das Leerzeichen oder die Hochkommas sind das Problem.
kaeand
Beiträge: 31
Registriert: 08.08.2016, 13:53

Re: Superwebmailer und Internet Explorer

Beitrag von kaeand »

Lieber Mirko
Ja, du hast recht: Das hyphenate-Ding macht nur in der Browser-Ansicht Sinn. Ich hab's rausgeputzt und noch einmal versucht.

Jetzt ist vor IE eine typische Zeile

Code: Alles auswählen

<p style="font-family: 'Trebuchet MS',Arial,sans-serif;color: #1A171B;line-height: 1.5em;margin-left: 40px;margin-right: 40px;font-size: 15pt;margin-bottom: 20pt;">wort</p>
nach dem Speichern in IE sieht die dann so aus:

Code: Alles auswählen

<p 40px="" style="color: #1a171b; line-height: 1.5em; font-family:;" trebuchet="">wort</p>
Habe wiederum alle AddOns ausgeschaltet. Unter Edge funktioniert das selbe übrigens fehlerfrei. Ich könnte mir vorstellen, dass der CK-Editor und der IE sich nicht gut verstehen. Hier sieht es ganz danach aus: https://docs.ckeditor.com/ckeditor5/lat ... ility.html

However: Für mich ist das soweit kein Problem und ich erwarte keine Support-Hilfe. Ich nutze den IE eh längst nicht mehr und habe drum eine Browserabfrage aufgesetzt, die IE-Nutzern den Zugang zu Superwebmailer verschliesst und einen anderen Browser verlangt. Das ist für mich völlig Ok.

Das ganze also mehr als Info für dich - ich könnte mir vorstellen, dass noch andere dasselbe Problem haben.

Vielen Dank für die Mühe & auf ein ander Mal
Andreas
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22880
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Superwebmailer und Internet Explorer

Beitrag von mirko »

Kommt der IE damit nicht klar, weil er diese Stylesheets wohl nicht kennt. Den ganzen Kram entfernen oder Browser verwenden, der damit klar kommt. Lt. https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/hyphens ist zusätzlich ein lang= Attribut notwendig, das fehlt bei dem Tag komplett, damit sind die Stylesheets ab -webkit-hyphens alle sinnlos enthalten. In E-Mails selbst werden diese Stylesheets von den meisten E-Mail-Programmen sowieso nicht unterstützt.
kaeand
Beiträge: 31
Registriert: 08.08.2016, 13:53

Re: Superwebmailer und Internet Explorer

Beitrag von kaeand »

Vielen Dank. Ich hab jetzt mal alle AddOns im IE deaktiviert. Leider ohne Erfolg.

Kurz eine Besipielzeile nach einer Bearbeitung in IE:

Vor der Bearbeitung:

Code: Alles auswählen

<p style="font-family: 'Trebuchet MS',Arial,sans-serif;color: #1A171B;line-height: 1.5em;margin-left: 40px;margin-right: 40px;font-size: 15pt;margin-bottom: 20pt;-webkit-hyphens: auto;-moz-hyphens: auto;-ms-hyphens: auto;-o-hyphens: auto;-chrome-hyphens: auto;hyphens: auto;hyphenate-limit-chars: auto 5;hyphenate-limit-lines: 2;">Lauftext</p>
Nach der Bearbeitung in IE:

Code: Alles auswählen

<p ms="" style="color: #1a171b; line-height: 1.5em; font-family: " trebuchet="">ein test</p>
Optisch kommt das freilich völlig anders raus.

Ich hab auch schon versucht das ganze hyphenate-Zeugs rauszulöschen, weil ich da den Fehler vermutete; hat aber auch nichts gebracht.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22880
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Superwebmailer und Internet Explorer

Beitrag von mirko »

Im Internet Explorer die Add-Ins prüfen, irgendein Add-In schreibt diesen Code in den Editor. Prinzipiell kann das jeden Browser betreffen, sobald Add-Ins installiert werden, die Code-Veränderungen vornehmen. Siehe dazu auch http://board.superscripte.de/viewtopic.php?f=33&t=12400
kaeand
Beiträge: 31
Registriert: 08.08.2016, 13:53

Superwebmailer und Internet Explorer

Beitrag von kaeand »

Hallo

Heute habe ich festgestellt, dass wenn jemand ein bestehendes Mailing im Internet Explorer bearbeitet, alle «schönen» Formatierungen hin sind. Im Quellcode schreibt dieser Browser dann irgend einen Microsoft-Code rein, was die Darstellung zerstört. Das passiert beim Speichern des Mailing-Textes. Das kann dann bei einem Newsletter o.ä.schon mal ziemlich aufwendig werden, das wieder herzustellen.

Ich selber nutze den IE seit Jahren nicht mehr. Aber ich kann ja schlecht verhindern, dass wer von meinen KollegInnen das Teil noch nutzt. Drum die folgenden Fragen:
- Kennt Ihr das Problem bekannt und gibt es eine einfach Lösung für?
- Oder allenfalls: Ist es möglich den SuperWebMailer so einzurichten, dass er auf dem IE gar nicht mehr angezeigt wird?

Vielen Dank & Gruss
Antworten