Seite 1 von 1

Re: Import aus mySQL-Datenbank von fremden Server

Verfasst: 23.12.2017, 21:50
von mirko
Ja mit einem eigenen Script geht das natürlich. Problem, man sollte das Script natürlich gut schützen, damit niemand durch Erraten des Scriptdateinamens die Daten klauen kann.

Re: Import aus mySQL-Datenbank von fremden Server

Verfasst: 23.12.2017, 18:35
von JGP
Danke Mirko, das habe ich jetzt verstanden. -

Spricht etwas gegen den Weg andersherum? -Also auf dem Hetzner-Server mit SWM (root-Server) noch eine zusätzliche mySQL-Datenbank mit einer Tabelle (etwa "Import2SWM") aufsetzen und diese dann per PHP-Skript aus dem 1und1-Reich beliefern? Diese Tabelle dann im SWM per Cron-Job auslesen. Oder denke ich jetzt zu kompliziert?

Re: Import aus mySQL-Datenbank von fremden Server

Verfasst: 23.12.2017, 16:20
von mirko
Das geht nicht. Auf die MySQL-Datenbank bei 1&1 kann man nur vom jeweiligen 1&1 Webspace zugreifen, nicht von fremden 1&1 Webspace und von außen ebenfalls nicht. Das ist so bei 1&1 abgesichert, damit halt von außen keiner auf die Daten zugreifen kann.

Import aus mySQL-Datenbank von fremden Server

Verfasst: 23.12.2017, 13:39
von JGP
Hallo,

wir haben seit Jahren unsere SWM-Anwendung auf einem Server von Hetzner laufen - soweit alles kein Problem.

Für die Pflege bzw. Neuanlage von Empfängeradressen würde ich statt wie bisher den CSV-Import gerne den Import via MySQL-Datenbank nutzen, die aber auf einem 1und1-Webspace liegt. Jetzt bekomme ich schon bei der Verbindung zur MySQL-Datenbak einen "connection" error. Gibt es da noch etwas zu beachten? 1und1 gibt den Port mit 3306 an, spielt das eine Rolle?