Abmeldungen in andere Liste eintragen

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Abmeldungen in andere Liste eintragen

Beitrag von mirko »

Automatisch wird nichts geloggt, das muss man selbst machen, wenn man diese Info braucht, dafür gibt es den eigenen Script-Aufruf. Die meisten interessant das nicht, die wollen eine vollständige Automatisierung erreichen, Logfiles schaut dann niemand mehr an.
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Re: Abmeldungen in andere Liste eintragen

Beitrag von MarcusK »

Wenn diese X-mal als Bounce-E-Mail erkannt wurde, dann wird diese natürlich einfach gelöscht. Nur wenn man bei der jeweiligen Empfängerliste ein eigenes Script hinterlegt, dann erfährt man welche E-Mail-Adressen als Bounce-E-Mail erkannt und gelöscht wurden.
Das wäre sehr wichtig, um die Vorgänge nachvollziehen zu können. Gibt es dazu irgendwo eine Beschreibung? Muss das Script bei Abmeldungen eingetragen werden? Wird das Script ach aufgerufen, wenn man manuell im SWM Webinterface löscht?

Kann man dabei auch den Errortext, der vom empfangenden Mailserver gesendet wird, protokollieren?

Ein Vorschlag für das nächste Update: Logfile oder Tabelle, um die gelöschten Bounces automatisch zu loggen. Als generelles Prinzip gilt für mich bei er Programmierung immer, alle Änderungen nachvollziehen zu können. Das hilft Probleme zu entdecken und Fehler zu finden.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Abmeldungen in andere Liste eintragen

Beitrag von mirko »

MarcusK hat geschrieben:Wie kann ich dann einen Empfänger manuell abmelden, so dass er in die Abmeldeliste eingetragen wird?
Na über das Abmeldeformular, Menü Webseite - An-/Abmeldeformulare, dort nur Abmeldeformular und das interne Formular wählen, dann kann man die E-Mail-Adresse dort eintragen.
Wenn ich manuell Empfänger nur löschen kann, habe ich keinen Nachweis über den Vorgang. Das es kein Aktivitäten-Protokoll gibt, kann ich nicht sehen, dass, wann und evtl. warum ein Empfänger entfernt wurde. Gerade wenn auch jemand anderes daran arbeitet oder mein Gedächtnis Lücken kann ich es nicht nachvollziehen, wann ein Empfänger entfernt wurde. Bekommt der aber noch E-Mails und beschwert sich, muss ich sehen können, wann er aus der Liste entfernt wurde.
In die Blockliste übernehmen wäre auch noch eine Möglichkeit. Würde ich aber nicht machen, logischerweise wird die Blockliste mit der Zeit immer größer, die Abfragen dauern dann immer länger. Das "länger" ist aber auch relativ, denke mal merkt man erst nach 10.000ten Einträgen.
Wie sieht es mit Bounce-Adressen aus, die automatisch aus der Liste entfernt werden? Wo kann ich sehe, welche Adressen entfernt wurden. Z.B. verschwand eine unserer eigenen E-Mail-Adressen aus dem Verteiler. Ich kann nicht nachvollziehen, warum die plötzlich weg ist.
Wenn diese X-mal als Bounce-E-Mail erkannt wurde, dann wird diese natürlich einfach gelöscht. Nur wenn man bei der jeweiligen Empfängerliste ein eigenes Script hinterlegt, dann erfährt man welche E-Mail-Adressen als Bounce-E-Mail erkannt und gelöscht wurden.
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Re: Abmeldungen in andere Liste eintragen

Beitrag von MarcusK »

Wie kann ich dann einen Empfänger manuell abmelden, so dass er in die Abmeldeliste eingetragen wird?

Wenn ich manuell Empfänger nur löschen kann, habe ich keinen Nachweis über den Vorgang. Das es kein Aktivitäten-Protokoll gibt, kann ich nicht sehen, dass, wann und evtl. warum ein Empfänger entfernt wurde. Gerade wenn auch jemand anderes daran arbeitet oder mein Gedächtnis Lücken kann ich es nicht nachvollziehen, wann ein Empfänger entfernt wurde. Bekommt der aber noch E-Mails und beschwert sich, muss ich sehen können, wann er aus der Liste entfernt wurde.

Wie sieht es mit Bounce-Adressen aus, die automatisch aus der Liste entfernt werden? Wo kann ich sehe, welche Adressen entfernt wurden. Z.B. verschwand eine unserer eigenen E-Mail-Adressen aus dem Verteiler. Ich kann nicht nachvollziehen, warum die plötzlich weg ist.

Danke,
Marcus
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Abmeldungen in andere Liste eintragen

Beitrag von mirko »

Nein, kein Bug. Es betrifft nur die Abmeldung über das Abmeldeformular bzw. Abmeldelink, wenn du selbst einen Empfänger löschst, ist das keine Abmeldung, sondern eine Löschung.
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Abmeldungen in andere Liste eintragen

Beitrag von MarcusK »

Unter den Abmeldeeinstellungen für eine Liste gibt es die Option Abmeldungen automatisch in eine andere Liste eintragen zu lassen. Wenn ich aber einen Empfänger manuell aus einer Liste entferne, wird dieser nicht in die Abmeldeliste eingetragen. Ist dies ein Bug?
Antworten