zu viele Tabellen

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: zu viele Tabellen

Beitrag von mirko »

Es geht nur Löschen, man muss sich mal von alten Daten trennen. Die Öffnungs-/Klickstatistiken werden sowieso alle 30 Tage gelöscht, außer man ändert dies über Menü Einstellungen - Optionen. Zum Löschen von E-Mailings, Menü E-Mailings - E-Mailings anzeigen wählen, Häkchen setzen unter der Liste bei Aktionen Löschen wählen, dann werden die Daten und Tabellen alle gelöscht.
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

zu viele Tabellen

Beitrag von MarcusK »

Hallo Mirko,

bei unserem Provider kann ich nicht mehr über das Webinterface auf die mySQL DB zugreifen. Der Grund ist, dass die DB zu viele Tabellen hat. SuperWebMailer hat inzwischen über 4200 Tabellen angelegt.

Ich habe folgenden Thread gefunden: http://board.superscripte.de/viewtopic.php?f=33&t=12075

Wir können jetzt lange über den Sinn diskutieren, dass SWM für jedes Mailing neue Tabellen anlegt, aber viel wichtiger ist, wie kann ich diese sinnvoll entfernen, ohne dass ich jede einzeln von Hand löschen muss?

Wir nutzen SWM seit 2010 und haben zur Zeit 170 Empfängerlisten und 515 Mailings. SWM scheint also pro Mailing vier Tabellen anzulegen. Nur zwei Empfängerlisten sind unsere regulären Listen (einmal Deutsch, einmal Englisch). Die anderen Listen wurden für den einmaligen Versand von Infos an Teilnehmer von Veranstaltungen oder Gewinnspielen sowie Infos, die wir unseren Künstlern senden, verwendet. Ich darf rechtlich die Teilnehmer nur über den gebuchten Event informieren bzw. über den Ausgang des Gewinnspiels und sie daher nicht auf die Mailingliste setzen.

Generell finde ich es nicht sinnvoll, wenn man ständig vorherige E-Mails überschreiben soll (SWM gibt sogar eine Warnung bzgl. Änderung aus). Zum einen gibt es sicher rechtliche Aspekte bzgl. Aufbewahrung. Newsletter werden oft auch erst eine Woche oder später nach dem Versenden gelesen. Die Öffnungsraten und Klickinfos sind dann nicht mehr verfügbar (werden die dann evtl. vermischt?). Ich würde auch gerne die Klickraten über die Monate/Jahre hinweg verfolgen können). Viel wichtiger ist, dass wir jährlich wiederkehrende Veranstaltungen haben und dann auf die alten Newsletter zurückgreifen können, um diese oder Infos daraus zu kopieren.

Es ist richtig, dass die Mehrzahl der Newsetter nicht mehr benötigt wird. Ich vermisse daher eine Archivierungsfunktion. Diese könnte die Daten z.B. in Text- oder XML-Format ausgeben, so dass man sie lokal speichern kann, und danach die Tabellen löschen. Eine andere Option wäre, die Infos der Mailings in eine Archivierungstabelle (oder vier, abhängig vom Datenmodell) zu übertragen. SQL kann wunderbar effizient und schnell Millionen von Datensätze ermitteln (vorausgesetzt. dass ein vernünftiger Index existiert). Die Datenmenge ist gering. Die Daten wären dann aber für Statistiken und Nachweis vorhanden ohne die DB mit Tausenden von Tabellen zu belasten. Nach einer bestimmten Zeit (x Monate/Jahre) könnte man dann auch alte Einträge löschen.

Also :

1) habe ich eine Option zum Export/Archivierung der Mailings und der Statistikdaten, bevor ich sie Lösche? (evtl. direkter Zugriff auf die DB). Wenn nein, würdest du so etas in einem Update implementieren?

2) zum Löschen der Mailings würde ich den Filter benutzen und die Anzeige z.B. auf 500 setzen, um damit alle auf einmal Auswählen zu können. Werden die Tabellen dann damit gelöscht?

Grüße
Marcus
Antworten