Umfrage bei Abmeldung

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umfrage bei Abmeldung

Beitrag von mirko »

Nein für die Umfrage können die Daten nicht genutzt werden. Die Umfrage wird NACH Abmeldung auf der anzuzeigenden Seite für Abmeldung erfolgreich angezeigt, insofern die definierte Abmelde-Seite den Platzhalter enthält. Zu dem Zeitpunkt existiert der Datensatz nicht mehr und deine Admin-Benachrichtigung ist schon versendet.
volkmar_10
Beiträge: 66
Registriert: 27.09.2012, 17:10

Re: Umfrage bei Abmeldung

Beitrag von volkmar_10 »

Ich will da auch nicht darauf rumreiten, weil rein rechtlich gesehen ist das, was Du hier schreibst, halt nicht korrekt, weil Du den juristischen Inhalt eines Double-Opt-in falsch interpretierst, ist aber egal.

Aber ich verstehe dennoch etwas nicht: wenn es so ist, dass mit dem Klick auf den Abmeldelink die Daten gelöscht werden, andererseits aber die Daten im Adminmail auftauchen und überdies sogar ein Email nach Abmeldung verschickt werden kann, dann müssen die Daten doch noch irgendwo sein, alos nicht endgültig gelöscht sein und könnten dann doch auch in der Umfrage verwendet werden.

Gruß, Volkmar
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umfrage bei Abmeldung

Beitrag von mirko »

Ja ja, diese Admin-Benachrichtigung oder Kopieren des Empfängers in eine andere Empfängerliste ist auch nicht rechtlich einwandfrei aber wollen halt einige so haben. Viele nutzen das halt auch um in der eigenen lokalen Datenbank den Empfänger abzumelden, mehr sollte man mit den Daten aber normalerweise nicht mehr tun.
volkmar_10
Beiträge: 66
Registriert: 27.09.2012, 17:10

Re: Umfrage bei Abmeldung

Beitrag von volkmar_10 »

Hmm, ich hatte gerade überlegt, ob man die Reihenfolge umkehren könnte. Aber das macht keinen Sinn, dann käme es nicht zur Abmeldung.

Aber dennoch: rechtlich (ich bin selber Jurist) ist es zwar richtig, dass der Double-opt-In mit der Abmeldung entfällt, aber das bedeutet nicht, dass der Unternehmer, der den Newsletter versendet, generell keinen Kontakt mehr mit dem Empfänger aufnehmen darf. Er darf nur keinen Newsletter mehr zusenden, denn nur darum geht es beim Double-Opt-In. Eine anderweitige Kontaktierung per Email oder Telefon betrifft das nicht.

Das wäre nur dann der Fall, wenn der Empfänger explizit sagt, dass er keinerlei Kontakt mehr wünscht und obendrein die vollständige Löschung aller vorhandenen Daten und Kontaktdaten verlangt. Es gibt Empfänger/innen, die das tun und dann werden die selbstverständlich aus allen Datenbanken komplett gelöscht, nicht nur aus dem swm-DBs. Ansonsten gäbe es Ärger mit den Landesdatenschutzbeauftragten.

Im Grunde hast Du hier ein ausgezeichnetes Marketing- und Kundenbindungsinstrument ohne Not kastriert. Denn es hindert den Versender nicht daran, pauschal jeden und jede, die sich abgemeldet haben, danach trotzdem zu kontaktieren, denn Name, Vorname und Emailadresse sind in der Bestätigungsmail der Abmeldung enthalten, die an den admin der Empfängerliste geschickt wird. Mit diesen Daten lässt sich der abgemeldete Empfänger ohnehin identifizieren.

Ich kann ja auch die Abmeldungen in eine neue Emailiste kopieren, dann kann ich die auch im swm verwenden. Das, was Du mit den Umfragedaten hier machst, bewirkt in datenschutzrechtlicher Hinsicht überhaupt nichts.

Gruß, Volkmar
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umfrage bei Abmeldung

Beitrag von mirko »

Hallo Volkmar,

nein das muss anonym sein, du darfst den Empfänger auch nicht mehr per E-Mail anschreiben, derjenige hat sich abgemeldet und damit dir das Opt-In entzogen. Die Umfrage selbst ist auch nur anonym optional möglich, weil derjenige abgemeldet = gelöscht wird und erst danach wird die Umfrage angezeigt, zu dem Zeitpunkt existiert der Empfänger gar nicht mehr.
volkmar_10
Beiträge: 66
Registriert: 27.09.2012, 17:10

Umfrage bei Abmeldung

Beitrag von volkmar_10 »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, in die Mail, die nach einer Abmeldung an den Administrator geschickt wird, die Antwort, die der Bezieher in der Abmeldeumfrage gegeben hat, einzubauen? Die Statistikmöglichkeit ist super, aber noch besser wäre es, wenn man mit der Abmeldung personenbezogen direkt den Grund erfährt, warum sich jemand abgemeldet hat (falls er in der Umfrage Angaben gemacht hat). Später lässt sich das anhand der Datenbankeinträge nicht mehr herausfinden.

Danke und Gruß,
Volkmar
Antworten