API-Hilfe gesucht

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

kaeand
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2016, 13:53

API-Hilfe gesucht

Beitragvon kaeand » 01.10.2017, 22:05

Hallo Forum

Ich benötige Hilfe in Sachen APIs und hoffe, dass wer von Euch Erfahrung hat und mir vielleicht die ersten Startkniffe vermitteln kann.

Mein Problem: Ich habe eine recht umfangreiche Empfängerliste, die ich mittels Gruppen selektieren kann. In meinem Fall sind die Adressaten nach Herkunftskanton (ja, ja ein Schweizer) einsortiert. Diese Liste "Newsletter Schweiz" ist eigentlich die Masterliste und wird ständig aktualisiert.

Nun möchte ich einzelne Kantone meinen ArbeitskollegInnen zuweisen; nicht aber die ganze Liste, da sonst bei den Versänden ja auch mal eine Panne passieren kann und viel zu viele Adressaten ein Mail erhalten. Das löse ich, indem ich für jeden Kanton eine eigene kleinere Empfängerliste mit den entsprechenden Userrechten erstelle. Also zB "Newsletter Bern", "Newsletter Zürich" usw.

Bislang habe ich die jeweiligen Kantonsdaten immer von der nationalen Liste in diese Kantonslisten exportiert, was aber einigermassen mühsam ist. Ich stelle mir vor, das mit APIs lösen zu können, weiss aber nicht wie. Ein neuer Empfänger müsste damit von der nationalen Liste automatisch auch der Kantonsliste (der Kanton wird im Formular abgefragt) hinzugefügt werden. Umgekehrt müsste es natürlich auch funktionieren: fügt die Zürich-Kollegin eine Adresse ein, müsste diese auch national zur Verfügung stehen. Ebenfalls müssten Abmeldungen auch sowohl aus der nationalen wie aus der Kantonsliste gestrichen werden - egal wo sich der Empfänger abmeldet.

Ich bin sicher, dass das machbar ist. Bloss weiss ich (noch) nicht wie. Hat jemand Starthilfe für einen API-Dummy?

Vielen Dank
Andreas

Zurück zu „SuperWebMailer, PHP Newsletter Software/Script“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron