Anleitung für die Installation eines Updates für SWM

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
reina
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2014, 10:50

Re: Anleitung für die Installation eines Updates für SWM

Beitrag von reina »

So - nun habe ich nochmal das gerade neu installierte Programm mit dem Upgrade nach Anweisung überschrieben und mit upgrade.php die Installation des Upgrade erfolgreich abgeschlossen!

Dann schau ich mal ob ich es auch auf der anderen Domain, die "real in Betrieb ist" so hinbekomme.

Danke
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für die Installation eines Updates für SWM

Beitrag von mirko »

das ist aber falsch! Warum wird meine Anleitung zum Update nicht befolgt, ist mir unbegreiflich.

Es MUSS immer die config.inc.php durch die neue Version ersetzt werden. Die Dateien config_paths.inc.php und config_db.inc.php dürfen NICHT ersetzen werden.

Es MUSS danach das Script upgrade.php aus dem Update ausgeführt werden.
reina
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2014, 10:50

Re: Anleitung für die Installation eines Updates für SWM

Beitrag von reina »

Hallo Mirko

Gut - aber leider erhalte ich nicht das gewünschte Ergebniss.

Es ist mir auch klar, dass es nicht so einfach sein kann wie eine lokale Installation.

Nur zum Verständniss: Ich bin auch nicht neu, sondern seit mehr als 15 Jahren - allerdings als Designer und - früher actionScript Coder und heute css - dabei.

Wieder geht danach nichts mehr! Also habe ich die inzwischen geübte Methode eingesetzt und den swm-Serverodner in swmXX umbenannt (als Backup).
Dann einen neuen leeren Ordner angelegt (777) und komplette Full-Version übertragen,
ausser diesen Dateien:
- install.php
- config.inc.php
- config_db.inc.php

die habe ich also nicht übertragen um die Einstellungen zu erhalten.

Dann habe ich die 2 Dateien aus dem Ordner swmXX in das neue Verzeichnis kopiert:
- config.inc.php
- config_db.inc.php

Und: alles da! Ausser Userfiles noch auf 555 gesetzt und fertig!

Ist umständlich und ungewiss von der Erwartung, bzw. dem Ausgang der Aktion.

Aber wie es aussieht die funktionierende Methode!!

MfG R
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-02-11 um 14.49.44.png
Bildschirmfoto 2015-02-11 um 14.49.44.png (9.88 KiB) 2406 mal betrachtet
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für die Installation eines Updates für SWM

Beitrag von mirko »

Mit dem jeweiligen FTP-Programm alles auf einmal übertragen und bestehende Dateien ersetzen lassen. Die Einstellungen des FTP-Programms vorab prüfen, es dürfen keine Dateien auf dem Server gelöscht werden, die nicht beim Update dabei sind, einige FTP-Programme haben so ein Synchronisierungsfeature, dann fehlen Dateien.
reina
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2014, 10:50

Re: Anleitung für die Installation eines Updates für SWM

Beitrag von reina »

Erstmal Dank!

Aha, wenn ich nun die Ordner Update und Full vergleiche, sieht es so aus:

Update: 2082 Objekte,

Full: 2119 Objekte.

Es ist also der kleine Unterschied!

Kann ich denn Unterordner komplett auf den Server laden, oder muß ich alle Ordner öffnen und die Inhalte "separat" hochladen, oder macht das ein Ftp -Programm zuverlässig mit einer Funktion, wie z. B. : "nur neuere Dateien ersetzten" oder so?

Hinweis zum Verständnis: diese Funktion hat auch z. B. Dreamweaver, jedoch gibt es immer massenhaft Fehlermeldungen, das einzelne Dateien nicht hochgeladen werden konnten! Wegen z. B. schreibrechten.
Dateianhänge
Vergleich der Ordner Full und Update
Vergleich der Ordner Full und Update
Bildschirmfoto 2015-02-11 um 12.54.29.png (49.45 KiB) 2411 mal betrachtet
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für die Installation eines Updates für SWM

Beitrag von mirko »


Fragen:
Wieso sind im Update-Paket nicht einfach nur die Dateien vorhanden, die auf den Server zu übertragen sind? Weil gerade das ist das zentrale Problem, denn es müssen ja doch die Rechte etc. auf em Server geändert werden, damit überhaupt irgend etwas passieren kann!
Beim Update sind alle Dateien enthalten, die geupdatet werden müssen, das sind nicht alle. Die müssen auf den Server übertragen werden. Die Rechte der Datei config.inc.php sind auf 777 zu ändern, damit diese überschrieben werden kann, danach wieder auf 444. Alle anderen Dateirechte müssen nicht geändert werden.
Welches FTP-Programm ist z. B. für den HostEurope-Server geeignet. Das kann doch auch Dreamweaver - oder wenn nicht, wieso nicht??
Dreamweaver ist ein HTML-Editor kein FTP-Programm. Mögliche FTP-Programme, für alle Webhoster mit FTP-Zugriff, sind z.B. FileZilla, LeechFTP, WSFTP usw. gibt es 1000te.
Ich selber habe auch keine Lust Stunden mit Versuchen etc. zu verbringen, um letztendlich auf das Update zu verzichten. Oder Andernfalls eine komplette Neuinstallation durchzuführen.

Ich möchte daran erinnern, dass hier sensible Daten (Mail-Adressen) gehandelt werden und Funktionsstörungen richtig ins Geld gehen können!
Immer das Update installieren, wenn das schief, warum auch immer die Vollversion installieren, zuvor alles vom Webspace löschen, die Datenbank natürlich NICHT. Bei Installation der Vollversion in die gleiche Datenbank installieren, danach MUSS aus dem Update das Script upgrade.php auf den Server übertragen und ausgeführt werden. upgrade.php danach wieder löschen.

Die Daten selbst gehen NIE verloren, denn diese befinden sich in der MySQL-Datenbank, die befindet sich nicht auf dem Webspace im gleichen Verzeichnis. Würde alles schief gehen, ist immer ein manueller Export der Empfängerdaten aus der MySQL-Datenbank möglich.

Selbst zu prüfen ist, ob der Webhoster Backups der MySQL-Datenbank vornimmt, tut er dies nicht, muss man sich natürlich selbst darum kümmern! Kümmert man sich darum nicht und der Server hat einen Plattendefekt, sind die Daten komplett verloren.
reina
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2014, 10:50

Anleitung für die Installation eines Updates für SWM

Beitrag von reina »

Hallo zusammen! Und Hallo an den Autor der Software. Wie ich dem Forum entnehmen kann, gibt es sehr, sehr viele Administratoren der Software die Probleme und Fragen mit der Installation von Updates zum Superwebmailer!!

Dazu gehöre ich auch!

Es wäre doch superNett wenn es dazu eine Anleitung gäbe, die so präzise formuliert ist, das Missverständnisse aus geschlossen werden!

Fragen:
Wieso sind im Update-Paket nicht einfach nur die Dateien vorhanden, die auf den Server zu übertragen sind? Weil gerade das ist das zentrale Problem, denn es müssen ja doch die Rechte etc. auf em Server geändert werden, damit überhaupt irgend etwas passieren kann!

Welches FTP-Programm ist z. B. für den HostEurope-Server geeignet. Das kann doch auch Dreamweaver - oder wenn nicht, wieso nicht??

Ich selber habe auch keine Lust Stunden mit Versuchen etc. zu verbringen, um letztendlich auf das Update zu verzichten. Oder Andernfalls eine komplette Neuinstallation durchzuführen.

Ich möchte daran erinnern, dass hier sensible Daten (Mail-Adressen) gehandelt werden und Funktionsstörungen richtig ins Geld gehen können!

Wer kann eine gute und brauchbare Antwort liefern??

- Oder ggf. eine andere Lösung empfehlen?
Antworten