Anzahl der versendeten Emails

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der versendeten Emails

Beitrag von mirko »

ja das ist jetzt Sache des Admins des Servers.... Bei Google nach der Fehlermeldung suchen, findet man z.B. dies: http://albertech.net/2011/05/fix-php_ne ... not-known/

Ich tippe bei dem Fehlern auf eine Überlastung des Servers, der kann nicht genug Verbindungen nach außen aufbauen, das ist typisch für einen virtuellen Server, sind die Ressourcen immer stark beschränkt.

Beim Versand per CronJob bleiben diese in der Ausgangswarteschlange und nach X Versandversuchen, wird der Eintrag gelöscht. Das X stellt man wieder unter Menü Einstellungen - Optionen, E-Mail-Versand beim Wert "Anzahl Versende-Versuche bevor eine nicht zustellbare E-Mail aus dem Ausgangsqueue gelöscht wird" ein.
rotzek
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2012, 12:13

Re: Anzahl der versendeten Emails

Beitrag von rotzek »

Hallo nochmal,

habe die Scriptlaufzeit erhöht, nun scheint es zu gehen. Allerdings sehe ich jetzt im Versandprotokoll
bei "Prüfung auf zu versendende E-Mails" folgende Fehlermeldungen:

Send engine checking starts...
mail to xx@yy.de temporarily undeliverable, Error:
Failed to connect to localhost:25 [SMTP: Failed to connect socket: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to localhost:25 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) (code: -1, response: )]

das wiederholt sich dann mit einigen Adressen, zum Schluss steht dann:

96 email(s) sent, 104 failed.
Send engine checking end.

Das finde ich bei allen Einträgen "Prüfung auf zu versendende E-Mails" und immer mit 96 gesendeten, 104 fehlgeschlagenen.
ich hab jetzt mal die ANzahl der zu versendenden Emails auf 100 runtergesetzt, dann verschickt er 96 und 4 schlagen fehl...

Sind diese Mails nun noch in der Ausgangswarteschlange?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der versendeten Emails

Beitrag von mirko »

ja weniger E-Mails versenden lassen oder Scriptlaufzeit erhöhen.
rotzek
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2012, 12:13

Re: Anzahl der versendeten Emails

Beitrag von rotzek »

Dort sind Einträge mit einer Sanduhr und dem Status Executing.

Also die Anzahl der zu versendenen Emails geringer einstellen, dem Kunden eine längere Scriptlaufzeit
erlauben und es sollte schneller gehen?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der versendeten Emails

Beitrag von mirko »

na sicher kann man das, im Ereignisprotokoll rückwärts gehen
rotzek
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2012, 12:13

Re: Anzahl der versendeten Emails

Beitrag von rotzek »

hmmm, dann muss ich den nächsten Versand abwarten. Im Nachhinein kann man das nicht mehr feststellen?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der versendeten Emails

Beitrag von mirko »

ja müssten 200 versendet wurden sein, das muss aber nicht so sein. Kam es laufend zu Scriptabbrüchen, weil 200 zu hoch ist, kann es zu einer starken Verzögerung des Versands kommen. Das Ereignisprotokoll während des Versands anschauen, sind dort Sanduhr-Symbole zu sehen, dann waren das Scriptabbrüche, es muss dann die Anzahl zu versendender E-Mails stark verringert werden.
rotzek
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2012, 12:13

Re: Anzahl der versendeten Emails

Beitrag von rotzek »

Ja, da stimmt die Uhrzeit und das Datum.

Das Mail hatte eine Größe von 195 KB, daran sollte es nicht liegen.

Wenn ein Mailing versendet wird, gehen die Mails erst in die Ausgangswarteschlange und werden
dann von dort durch den Cronjob "Prüfung auf zu versendende E-Mails" verschickt, oder?
Wenn dieser jede Minute aufgerufen wird und die Anzahl der zu versendenden Emails bei 200 eingestellt
ist, müssten doch nach 10 Minuten 2000 Mails verschickt worden sein, oder?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der versendeten Emails

Beitrag von mirko »

Ereignisprotokoll, Menü Einstellungen anschauen, ob die Zeit mit der eigenen Zeit übereinstimmt. und dann weiterschauen, vielleicht E-Mail zu groß oder so.
rotzek
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2012, 12:13

Re: Anzahl der versendeten Emails

Beitrag von rotzek »

Der Server steht in Deutschland.

wie kann ich das überprüfen? Mit anderen Anwendungen habe ich nie Probleme gehabt.

Was ist mit der Anzahl der Versendungen? Wie kann ich die Mails schneller versenden lassen?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der versendeten Emails

Beitrag von mirko »

wo steht denn der Server? Das kann ein Problem mit der Zeitzone sein, die Sache mit dem Versandreport klingt stark nach Zeitzonen-Problem.
rotzek
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2012, 12:13

Anzahl der versendeten Emails

Beitrag von rotzek »

Hallo Mirko,

ich habe den SWM nun erstmals live im Einsatz gehabt, hat soweit auch alles funktioniert, nur:

Obwohl in den Versandeinstellungen der Wert von 200 Mails pro Scriptaufruf eingetragen war
und das entsprechende Script in den Cronjob-Einstellungen jede Minute aufgerufen wurde,
dauerte der Versand von ca. 2400 Emails über 24 Stunden! Da ich einen eigenen Server habe,
kann ich die Einstellungen sehr hoch vornehmen, sollte nur wissen, welche!?

Bei dem alten Tool, das ich für den Kunden jahrelang nutzte, war der Versand innerhalb einer
halben Stunde erledigt.

Das seltsame ist, dass in den Versandreports, die dann verschickt werden, steht, dass der Versand
jeweils in ca. einer halben bis anderthalb Stunden erfolgt sei. (Mehrere Empfängergruppen)

Hast Du mir hier nen Tipp?

Liebe Grüsse

Tom
Antworten