Hunderte Abmeldemails während Newsletterversand

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hunderte Abmeldemails während Newsletterversand

Beitrag von mirko »

Die Liste wird mit Double-Opt-Out angelegt sein und irgendwer, z.B. Proxy-Server, klickt ständig auf den Link und damit ständig eine E-Mail zur Abmeldung mit dem Bestätigungslink versendet.

Meine Empfehlung wäre:

aktuelle Version installieren, falls noch nicht geschehen

unter Menü Webseite - An-/Abmeldeformulare das Formular ändern, Registerkarte Ausgaben die Anzeige der Zwischenseite bei Abmeldung aktivieren

Die Zwischenseite ist rechtlich nicht OK, denn es muss sofort die Abmeldung erfolgen, anderseits ist Double-Opt-Out ebenfalls nicht OK, denn auch hier erfolgt nicht die Abmeldung sofort.
Kalleno
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2013, 15:36

Hunderte Abmeldemails während Newsletterversand

Beitrag von Kalleno »

Hallo,

ich habe ein etwas größeres Problem!

Und zwar wird einmal im Quartal ein Newsletter an etwa 400 Empfänger versendet, soweit so gut.
Leider ist es nun zum zweiten mal passiert (3 Mailings bisher), das während des Versands hunderte "Bestätigungs-E-Mails zur Abmeldung" an einen, nicht vollständig abgemeldeten, Benutzer versendet wurden. (Beim ersten mal waren es über 11.000 Emails. Aufgefallen im Rechenzentrum, ausgehend von der PHP-Datei "nlu.php").

Vorübergehendes Umbenennen besagter Datei brachte während des Versands erstmal zur "Lösung", keine weiteren Abmeldemails wurden verschickt. Nachdem das Mailing verschickt wurde, kann die Datei auch wieder problemlos umbenannt werden, ohne das weitere Abmeldemails rausgehen. Angehängt habe ich ein Screenshot der letzten Statistik. Verschickt wird übrigens über einen externen SMTP-Server.

Ist dieses Problem bereits bekannt? Kann ich etwas dagegen tun? Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Dateianhänge
Screenshot aus Übersicht
Screenshot aus Übersicht
newsletter.png (20.75 KiB) 1031 mal betrachtet
Antworten