Verteilerliste wird nicht versandt

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verteilerliste wird nicht versandt

Beitrag von mirko »

Die Sache richtig testen und dann keinen Fehler machen, d.h. Postfach anlegen, eine Verteilerliste anlegen, schauen ob es geht. Geht es, 2 Verteilerliste anlegen und schauen ob es geht. Wenn der Versand nicht durchgeführt wird, schauen ob unter Menü Einstellungen - Ereignisprotokoll eine Fehlermeldung ausgegeben wird.
tauschkreis
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2014, 11:18

Re: Verteilerliste wird nicht versandt

Beitrag von tauschkreis »

Naja, da mein ursprünglicher Plan nicht funktioniert hat habe ich das ganze zum testen aufgesetzt mit einer Liste in der 2 Mailadressen drin sind auf die ich Zugriff habe, und da ich der einzige bin der die Funktion derzeit nutzt weiß ich eben, dass die Mailadressen drinnen sind in den Listen und man sieht ja auch, dann bei den Verteilerlisten, dass gerade versendet wird nur wird eben nicht versendet sonder es steht nur ewig dort versand läuft gerade und das auch in der richtigen Liste jedoch wird eben nicht versandt also die Mailzuordnung passt ja eigentlich nur warum nicht versandt wird ist mir ein Rätsel.
Habe mich wohl am Anfang nicht so ganz klar ausgedrückt :)
Also es geht um die Verteilerliste "Verteiler Test"
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verteilerliste wird nicht versandt

Beitrag von mirko »

Man kann normalerweise ein Postfach für unterschiedliche Verteilerlisten verwenden und über den Betreff die E-Mails zusenden lassen.

Zu dem Fehler: Die E-Mail-Adresse ist nicht in der Liste, sonst würde er nicht meckern. Problem ist, der schreibt ins Ereignisprotokoll nicht, welche Verteilerliste es ist, sondern nur das Postfach, habe ich irgendwie vergessen. Es ist damit jetzt schwer festzustellen, welche Verteilerliste das ist.
tauschkreis
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2014, 11:18

Re: Verteilerliste wird nicht versandt

Beitrag von tauschkreis »

Also wäre es nicht möglich über einen Posteingang an verschiedene Gruppen zu versenden basierend in welcher Empfängerliste dieser eingetragen ist?

Und der Fehler verwirrt mich eben, da die Mailadresse in der Empfängerliste vorhanden ist!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verteilerliste wird nicht versandt

Beitrag von mirko »

Für jede Verteilerliste sollte man ein separates Postfach verwenden und nicht für 100te Verteilerlisten das gleiche Postfach. Am Ende sieht man doch überhaupt nicht mehr durch.

Bei dem Fehler hier "email address 'oskarbeneder@gmail.com' isn't allowed to send emails", die E-Mail-Adresse ist nicht in der zugewiesenen Empfängerliste der Verteilerliste.

"Connection timed out" => Postausgangsserver nicht erreichbar, lief nicht, Firewall blockt....
tauschkreis
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2014, 11:18

Re: Verteilerliste wird nicht versandt

Beitrag von tauschkreis »

So habe nochmal alles Gecheckt jedoch bekomme ich diesen Fehler im Ereignisprotokoll:
Aktion: fehlgeschlagen Prüfung Verteilerlisten
Start: 04.04.2014 13:30:09
Ende: 04.04.2014 13:30:11
Ergebnis: Distribution list checking starts...

checking Verbund Verteilerlisten...
Successfully; found new emails: 0; processable mails: 0
checking Verbund Verteilerlisten...
Successfully; found new emails: 0; processable mails: 0
checking Verbund Verteilerlisten...
Successfully; found new emails: 0; processable mails: 0
checking Verbund Verteilerlisten...
Successfully; found new emails: 1; processable mails: 1
error while processing mail with subject 'AG Verteiler test', Error: email address 'oskarbeneder@gmail.com' isn't allowed to send emails to this distribution list

Distribution list checking end.
jedoch ist die E-Mail Adresse in der Empfängerliste.

Kann es sein, dass sich das Script aufhängt, da bei mir viele Verteilerlisten die gleiche Mailadresse verwenden, da ich nicht 20 verschiedene Posteingänge definieren möchte bzw. es auch für unsere Mitglieder einfacher wäre einfach nur eine Mailadresse für den Verteiler zu haben.

Ein paar mal habe ich auch diesen Fehler bekommen:
Aktion: fehlgeschlagen Prüfung Verteilerlisten
Start: 31.03.2014 20:00:16
Ende: 31.03.2014 20:00:31
Ergebnis: Distribution list checking starts...

checking Verbund Verteilerlisten...
Error: 110: Connection timed out; count of mails: 0

Distribution list checking end.
Weitere Bilder vom Problem:
https://www.dropbox.com/sh/5zxnz9npvhn1xfd/TsCu17jQwT
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verteilerliste wird nicht versandt

Beitrag von mirko »

Ereignisprotokoll anschauen, ob dort Fehler angezeigt werden. Das CronJob-Script muss natürlich regelmäßig ausgeführt werden, ansonsten wird nichts versendet.
tauschkreis
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2014, 11:18

Verteilerliste wird nicht versandt

Beitrag von tauschkreis »

Hallo,
ich habe das SuperWebMailer Script und bin gerade dabei Verteilerlisten an zu legen.

Ich habe einen Posteingang definiert und es wird via SMTP versendet.
Die Mails gehen auch ein und bei einem Test hat alles funktioniert.

Nun ist es so wenn an verteiler@... gesendet wird soll überprüft werden zu welcher Empfängergruppe diese Mailadresse gehört und an diese entsprechend versendet werden.

Das Problem ist nur, dass der Versand richtig angezeigt wird ebenso das Versandprotokoll aber einfach nicht versendet wird!

Woran könnte dies liegen?
Antworten