Anfängerfrage: Cronjob + Anzahl zu versende E-Mails

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Cronjob + Anzahl zu versende E-Mails

Beitrag von mirko »

jacob hat geschrieben:Ich habe zwei vermutlich sehr einfache Fragen, aber ich möchte sicher gehen, dass ich es richtig verstanden haben, bevor beim nächsten Versand etwas schiefgeht.

a) Wenn der Cronjob alle 5 Minuten ausgeführt wird und ich die Anzahl der zu versendenden E-Mails auf 200 Stück eingestellt habe, werden dann alle 5 Minuten 200 E-Mails versendet? Also 2400 pro Stunde? Ist das als Wert in Ordnung?
Ja 200 Stück pro Scriptaufruf, insofern das möglich ist. Schafft er das nicht, z.B. E-Mail zu groß, Script wird abgebrochen, dann werden natürlich weniger versendet.
jacob hat geschrieben: b) Kann ich an eine Empfängerliste erst 2.000 E-Mails und dann den Rest verschicken? Geht das irgendwie über Gruppen oder den Versand zwischendrin anhalten?
Das sollte man über eine Regel machen. Empfänger der Empfängerliste anschauen, die Empfänger besitzen alle eine ID. Entsprechend beim E-Mailing anhand der ID eine Regel definieren z.B. nur versenden wenn ID < 2000 und dann später an alle senden mit ID >1999.
jacob
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2013, 21:06

Anfängerfrage: Cronjob + Anzahl zu versende E-Mails

Beitrag von jacob »

Ich habe zwei vermutlich sehr einfache Fragen, aber ich möchte sicher gehen, dass ich es richtig verstanden haben, bevor beim nächsten Versand etwas schiefgeht.

a) Wenn der Cronjob alle 5 Minuten ausgeführt wird und ich die Anzahl der zu versendenden E-Mails auf 200 Stück eingestellt habe, werden dann alle 5 Minuten 200 E-Mails versendet? Also 2400 pro Stunde? Ist das als Wert in Ordnung?

b) Kann ich an eine Empfängerliste erst 2.000 E-Mails und dann den Rest verschicken? Geht das irgendwie über Gruppen oder den Versand zwischendrin anhalten?
Antworten