Mailings gehen mehrfach hinaus

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mailings gehen mehrfach hinaus

Beitrag von mirko »

Alles liegt in der Datenbank, nicht irgendwo im SWM-Verzeichnis. Nur lokal eingebundene Bilder und Anhänge liegen im SWM-Verzeichnis.
steschw
Beiträge: 42
Registriert: 08.10.2009, 12:50

Re: Mailings gehen mehrfach hinaus

Beitrag von steschw »

Es sind jetzt in der Ausgangsliste immer noch etwa 3500 E-Mails mit dem Status "Für den Versand vorgesehen". Bei einigen bin ich mir sicher, dass sie die E-Mail schon bekommen haben. Ich werde sie jetzt alle löschen, aber wo liegt denn diese Liste eigentlich?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mailings gehen mehrfach hinaus

Beitrag von mirko »

Die Abfolge der Abarbeitung per CronJob ist immer gleich

E-Mails werden vorbereitet, z.B. 200, es werden entsprechend 200 IDs, mehr ist das nicht, die Ausgangstabelle geschrieben

E-Mails werden aus der Ausgangstabelle versendet, dazu werden 200 IDs aus der Ausgangstabelle geholt, Text anhand der ID geladen, Anhänge natürlich auch dazu, E-Mail erstellt und versendet. War der Versand der E-Mail erfolgreich, wird in der Statistiktabelle dies vermerkt und aus der Ausgangstabelle der Eintrag gelöscht. Das ganze in einer Schleife. Ist ID für den Text gleich, wird der Text und schon vorcodierte Anhänge bei aktivierten Cache nicht erneut geladen sondern gleich für die nächste E-Mail verwendet. Und so geht das immer weiter, bis alles versendet ist.

Zu einem Endlosversand oder Mehrfachversand kann es nur kommen, wenn das Löschen aus der Ausgangstabelle nicht klappt z.B. weil ständig das Script beim Versand oder Löschen aus der Ausgangstabelle abgebrochen wird, in dem Fall Anzahl zu versendender E-Mails unter Menü Einstellungen - Optionen, Registerkarte E-Mail-Versand stark verringern. Das tritt normalerweise nur bei großen E-Mails mit Anhängen auf.
steschw
Beiträge: 42
Registriert: 08.10.2009, 12:50

Re: Mailings gehen mehrfach hinaus

Beitrag von steschw »

Es ist die neuste Version installiert und Platz genug ist auch vorhanden.
Letzten Freitag hat meine Kollegin wieder einen Newsletter verschickt in der Annahme dass es wieder ginge und es kommen wieder die Rückmeldungen, dass manche Empfänger 3 bis 5 Mal etwas bekommen haben.

Ich habe mich jetzt hingesetzt und das Ereignisprotokoll angesehen. Am Freitag Nachmittag wurde das E-Mailing abgeschickt. Dann kamen ganz brav immer die Pärchen "Prüfung auf anstehende E-Mailings" und "Prüfung auf zuversendende E-Mailings". Also immer 200 Mails in die Queue und 200 verschickt. Hin und wieder ein Fehler 75 vom Mailer aber das kann vorkommen. Beim 50. Mal wurden dann nur 108 Mails in die Queue gestellt und das andere Skript dreimal aufgerufen. Dann ging es noch viermal im Wechsel weiter und ab da (eigentlich war damit alles abgearbeitet) hat das zweite Skript (zu versendende E-Mails) munter weitergesendet bis am Montag früh der Server neu gestartet wurde. Also nach dem Queueing noch 73 mal 200 E-Mails.
Interessanterweise gab es zwischendurch mal zweistündige Pausen.

Wo wird denn die Queue gehalten? In der Datenbank oder auf dem Webserver?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mailings gehen mehrfach hinaus

Beitrag von mirko »

das sollte es aber nicht geben, zumindest für ein E-Mailing geht das auch gar nicht, wenn dann für unterschiedliche. Aktuelle Version installiert? Genügend Speicherplatz für die MySQL-Datenbank verfügbar, so dass er ständig speichern kann, was er bereits versendet hat?
steschw
Beiträge: 42
Registriert: 08.10.2009, 12:50

Mailings gehen mehrfach hinaus

Beitrag von steschw »

Nachdem wir bei den beiden letzten Newslettern festgestellt haben, dass Empfänger den Newsletter fünfmal bekommen haben, habe ich ein paar Tests versucht. Dabei habe ich einen Newsletter einem kleinen Kreis von 35 Empfängern geschickt und beobachtet, dass nach einer Handvoll korrekter Zustellungen auf einmal zwei Newsletter verschickt wurden. Beide mit unterschiedlicher ID.
Was kann da schief gehen?
Antworten