Anmeldung/Abmeldung nicht mehr möglich

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Goldreporter
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2012, 11:27

Re: Anmeldung/Abmeldung nicht mehr möglich

Beitrag von Goldreporter »

mirko hat geschrieben:der Nutzer mit dem Du per phpMyAdmin angemeldet bist besitzt nicht das Rechte in die Tabelle Datensätze zu schreiben. Musst dich mit dem Nutzer anmelden, der in der config_db.inc.php im SWM-Verzeichnis hinterlegt ist.
Ne, alles jetzt bestens, danke. Die Fehlermeldung kam auch durch den fehlenden Speicherplatz.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung/Abmeldung nicht mehr möglich

Beitrag von mirko »

der Nutzer mit dem Du per phpMyAdmin angemeldet bist besitzt nicht das Rechte in die Tabelle Datensätze zu schreiben. Musst dich mit dem Nutzer anmelden, der in der config_db.inc.php im SWM-Verzeichnis hinterlegt ist.
Goldreporter
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2012, 11:27

Re: Anmeldung/Abmeldung nicht mehr möglich

Beitrag von Goldreporter »

Vielen Dank!

Maillog war das große "Übel". Dadurch sind unglaubliche 100 MB frei geworden.

Leider kann ich die Tabellen nicht optimieren. Es kommt dann folgende Fehlermeldung:
SQL-Befehl:

OPTIMIZE TABLE `XXXX_members`

MySQL meldet:

#1142 - INSERT command denied to user 'dbo3XXX'@'XX.XX.XXX.XX' for table 'XXX_XXXXXXX_members'
Die An-/Abmeldung bzw. Statistik dazu funktioniert leider immer noch nicht.

UPDATE: Die DB hat ein bisschen gebraucht, um den Speicher feizugeben. Optimierung hat funktioniert. System läuft wieder! DANKE!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung/Abmeldung nicht mehr möglich

Beitrag von mirko »

Goldreporter hat geschrieben:Hallo Mirko,

seit gestern Abend können sich User bei mir nicht mehr ab- oder anmelden. Die Bestätigungslinks werden nicht mehr verschickt.
Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Datenbank-Kapazität. Meine DB besitzt nur 100 MB und zeigt -21 MB Speicher an. Allerdings arbeite ich immer wieder mal mit einem Minus. Alle überflüssigen E-Mails hab ich schon gelöscht. Ich habe 12.000 Abonnenten. Jetzt frage ich mich folgendes:

Was ist der größte Speicherfresser in der DB? (Was kann ich problemlos noch löschen?)
Bei einigen Datenbanktabellen wird bei "Speicherplatzverbrauch" ein "Überhang" angezeigt.
(u.a. in den Tabellen campaigns, maillog, members und statistics)
Versandstatistiken bei jedem E-Mailing löschen lassen, hast natürlich auch keine Tracking-Statistik mehr. Auf keinen Fall die E-Mailings selbst löschen, außer diese sind sehr alt, denn sonst funktionieren die Links in den E-Mails nicht mehr.

die Einträge in den maillog Tabellen kannst alle löschen und danach unter Menü Einstellungen - Optionen, Registerkarte E-Mail-Versand "Für jeden Empfänger die Betreffs der versendeten E-Mails in der History speichern" komplett deaktivieren, dann schreibt er nicht mehr Datum/Uhrzeit und im E-Mail-Betreff in die maillog Tabelle. Unter Menü Einstellungen - Optionen Registerkarte Log-Bereinigung kannst früher die Logeinträge löschen lassen.

Der Überhang spielt keine Rolle, MySQL verwendet den Überhang für die erneute Speicherung der Daten, insofern in die gleiche Tabelle gespeichert wird, für eine andere Tabelle wird der Überhang nicht verwendet. Tabellen optimieren lassen, Menü Einstellungen - Datenbankwartung, alternativ per phpMyAdmin die Tabellen wählen und optimieren lassen, dann wird der Speicherplatz freigegeben.
Welche Datenbanktabellen sind für Anmeldung und Abmeldung zum Newsletter verantwortlich?
die _members Tabellen, dort sind die Empfänger enthalten, diese Tabellen brauchen den meisten Speicherplatz.
Kann ich die SWM-Datenbank problemlos in eine neue Datenbank umziehen? (Einfach Export/Import)
Sollte man per mysqldump an der Kommandozeile machen, bei so vielen Empfängern bekommt man das mit einem Export per phpMyAdmin nicht mehr hin.
Sind die zwischenzeitlich (nicht erfolgreich angezeigten) Ab-/Anmeldungen irgendwie gespeichert? Das heißt werden nachträglich noch Bestätigungsmails betriggert?
Nein, wenn er keinen Speicherplatz hat, kann er nichts mehr irgendwo hin speichern, ist ja kein Platz.
Goldreporter
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2012, 11:27

Anmeldung/Abmeldung nicht mehr möglich

Beitrag von Goldreporter »

Hallo Mirko,

seit gestern Abend können sich User bei mir nicht mehr ab- oder anmelden. Die Bestätigungslinks werden nicht mehr verschickt.
Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Datenbank-Kapazität. Meine DB besitzt nur 100 MB und zeigt -21 MB Speicher an. Allerdings arbeite ich immer wieder mal mit einem Minus. Alle überflüssigen E-Mails hab ich schon gelöscht. Ich habe 12.000 Abonnenten. Jetzt frage ich mich folgendes:

Was ist der größte Speicherfresser in der DB? (Was kann ich problemlos noch löschen?)
Bei einigen Datenbanktabellen wird bei "Speicherplatzverbrauch" ein "Überhang" angezeigt.
(u.a. in den Tabellen campaigns, maillog, members und statistics)

Welche Datenbanktabellen sind für Anmeldung und Abmeldung zum Newsletter verantwortlich?

Kann ich die SWM-Datenbank problemlos in eine neue Datenbank umziehen? (Einfach Export/Import)

Sind die zwischenzeitlich (nicht erfolgreich angezeigten) Ab-/Anmeldungen irgendwie gespeichert? Das heißt werden nachträglich noch Bestätigungsmails betriggert?

Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Jürgen
Antworten