An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von mirko »

Machbar ist das. Das Nein geht mit dem Abmeldelink, wird eine E-Mail unsubscribe durch das Script versendet. Das Ja genauso, bei Double-Opt-In muss natürlich noch ein Bestätigungslink angeklickt werden, sonst ist es rechtlich nicht einwandfrei.
remus25
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2013, 09:52

Re: An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von remus25 »

Genau sowas suchen wir auch, der Kunde wählt im Mail mit Ja oder Nein und wir bekommen dann eine email mit unsubcribe oder subcribe
ist das machbar ? Ich meine für einen Laien wie wir :)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von mirko »

nein, eigene funktionen kann man nicht einbauen, die Daten müssen unverschlüsselt in der Import-Quelle stehen.
PITZI
Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2012, 18:38

Re: An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von PITZI »

Jetzt bin ich fast fertig! Eine Sache fehlt noch und ich find wieder mal nicht wie ich da weitermachen muß.

Die importierten neuen Datensätze beinhalten uA ein verschlüsseltes Feld. Dieses Feld muß ich entschlüsseln und es in der Anmeldemail dem Empfänger im Klartext mitteilen. Zum entschlüsseln habe ich eine php Funktion. Kann ich diese php Funktion irgendwie mit einbauen um das entschlüsselte Feld dann in der Anmeldemail zu versenden?
PITZI
Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2012, 18:38

Re: An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von PITZI »

Zig Mal alles überprüft und getestet, ging nicht. Habe dann als letzte Maßnahme alle Benutzer, Empfängerlisten, Anmeldeformulare etc gelöscht und neu aufgesetzt. Das SQL Statement war auf jeden Fall korrekt. Jetzt funktioniert auch der Import mit dem automatischen Versand der Anmeldung wieder. Vielleicht hatte ich durch das viele Ausprobieren eine Tabelle "verbogen".
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von mirko »

Die LIMIT Angabe kommt nach dem WHERE Statement. Mehr kann ich zu eigenen SQL-Anweisungen leider nicht sagen, das muss man selbst machen.
PITZI
Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2012, 18:38

Re: An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von PITZI »

Die SQL Anweisung müsste eigentlich ok sein da ich sie vom Auto Import in den Manuellen Import (Empfänger Importieren) kopiert habe wo sie auch korrekt den neuen Datensatz importiert. Habe das soeben zur Sicherheit nochmal gemacht.

Sorry, was ist mit LIMIT-Angabe gemeint? Ist es diese Option? -> "Weitere Optionen: 200 Datensätze auf einmal importieren"

Ich hoffe inständigst dass es sich nicht auf ein WHERE Statement in der SQL Abfrage bezieht, sonst bin ich erledigt. :shock:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von mirko »

Wenn er ein grünes Minus-Zeichen zeigt, wurde die Aufgabe ausgeführt aber nichts importiert, nur mit grünen Häkchen importiert er etwas. Man kann nur die SQL-Anweisung auf Korrektheit prüfen, wenn es eine eigene ist. Die SQL-Anweisung darf keine LIMIT-Angabe enthalten, die wird beim Import drangesetzt, damit er nicht zu viele Datensätze sich holt.
PITZI
Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2012, 18:38

Re: An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von PITZI »

Wow, 3 Monate sind vergangen, aber jetzt haben wir die Änderungen in unserem Portal soweit. Tickboxen weg etc, Mailinglisten werden rein über SML verwaltet.

Jetzt brauch ich aber nochmal Hilfe (wird wohl nicht das letzte Mal sein :) )

Soweit funktionierte das alles recht gut. d.h. bisher hatte ich ja immer manuell importiert. Habe die Auto Import Funktion entsprechend vorbereitet. Wird per Cronjob aktiviert und läuft auch laut Ereignisprotokoll (grünes Minus - Auto Import starts, Auto Import done). Allerdings werden keine Datensätze importiert und ich hab jetzt keine Ahnung warum. Wenn ich einen neuen Datensatz in der externen DB (unser Portal) anlege wird er mit Auto Import nicht importiert. Wenn ich die manuelle Import Funktion (Empfänger importieren) mit der gleichen SQL Syntax/Einstellungen verwende wird dieser neue Datensatz importiert. Liegt bestimmt wieder an mir, aber ich komm nicht drauf. Hilfe???
PITZI
Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2012, 18:38

Re: An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von PITZI »

Also zusammenfassend zu sagen:
- Tickboxen abschaffen
- Empfängerliste definieren
- Links korrekt in die emails und newsletter einbauen
- Erster Import in 2 Schritten wie anfänglich beschrieben
- täglicher automatischer Import von neu angelegten Datensätzen
und dann zusehen wie alles funktioniert.

Hätt ich Dir ja gar nicht so auf den Wecker gehen müssen :) :) :)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von mirko »

wenn der Abmeldelink im Newsletter angeklickt wird oder über das Formular derjenige sich abmeldet, dann ist das eine Abmeldung. Klickt derjenige nur den "Reject" Link in der E-Mail an, ist das keine Abmeldung, denn er ist noch gar nicht richtig per Double-Opt-In angemeldet.
PITZI
Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2012, 18:38

Re: An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von PITZI »

Das mit der Blockliste war Unsinn von mir, hab ich was verwechselt.

Trotzdem noch Verständnis Schwierigkeiten. Ich habe angenommen dass bein Anklicken des Abmeldelinks in der Einladungsmail der Empfänger aus der Empfängerliste gelöscht wird (wird er auch) die Zusatzoption bei den Eigenschaften der Empfängerliste unter dem Reiter 'Abmeldung' / 'Empfänger zur lokalen Blockliste hinzufügen' auch ausgeführt wird wenn der Haken gesetzt ist. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Deshalb ist meine Blockliste auch leer. Den Eintrag den ich sah war von einem manuellen Block.

Wird diese Aktion (Empfängerliste unter Reiter 'Abmeldung' / 'Empfänger zur lokalen Blockliste hinzufügen') nur bei Verwendung von Formularen ausgeführt oder wann kommt die denn zu tragen?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von mirko »

Wenn du den Blocklisteneintrags entfernst, wird er nicht neu importiert, weil er den Datensatz bereits hatte, er merkt sich die letzte Datensatznummer beim automatischen Import.

Bei Anzeige der lokalen Blockliste müssen die Einträge aus der Tabelle angezeigt, außer du hast einen Filter gesetzt und gespeichert, dann wird nur die gefilteren angezeigt.
PITZI
Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2012, 18:38

Re: An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von PITZI »

Vielen Dank dass Du Dich durch meinen laaangen Gedankengang durchgequält hast :) :) :)

Für uns ist der Ablauf mit dem Import schon ok, ich würde sogar sagen vom Ablauf her ideal. Ich werde wohl sowieso von den Tickboxen weg gehen da es unseren Anforderungen auch nicht mehr richtig entspricht. Nachdem ich nun SuperMailer und SuperMailinglist so einigermassen durchgearbeitet habe, passt das viel mehr in unsere Pläne als das was wir bisher im Programm hatten.

Wenn ich den Blocklisteneintrag, auf Anfrage eines Empfängers der wieder auf die Liste will, manuell lösche und dann einen manuellen Import mache, müsste für ihn ja dann wieder eine neue Einladungsmail generiert werden, wenn ich das richtig sehe. Vorrausgesetzt daß der manuelle Import den automatischen Import der sich den letzten Satz merkt nicht durcheinanderbringt. Den Aufwand halt ich für vertretbar da es erfahrungsgemäß so gut wie nicht vorkommen wird.

Ich kann das leider nicht testen da die Einträge in der lokalen Blockliste bei mir nicht angezeigt werden. Und zwar nur die, welche durch den Abmeldelink mit der Zusatzaktion in die Blockliste kopiert werden. In der DB Tabelle sind die Einträge jedoch vorhanden. Ist das bewusst so gemacht oder mach ich was verkehrt?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von mirko »

PITZI hat geschrieben: ....
PITZI hat geschrieben: So, und hier hab ich jetzt einen Aussetzer.
Da ich täglich automatisch die neuen Empfänger importiere (Portal Tickbox leer), erwische ich ja nach 30 Tagen auch wieder diejenigen, die sich weder ab- noch angemeldet haben (sind dann ja von der SML Mailingliste gelöscht, auch nicht in der lokalen Blockliste enthalten, und im Portal ist die Tickbox leer also wie ein neu angelegter Datensatz)

Die würden ja dann nach 30 Tagen wieder eine Einladungsmail erhalten, und das so lange, im 30 Tage Abstand, wie sie sich weder an- noch abmelden)

Wie ist das denn rechtlich zu sehen? Oder, wie bewerkstellige ich daß diese Empfänger dann auch nicht mehr angeschrieben werden? Theoretisch müsste ich die doch wohl in die Blockliste verschieben, geht aber ja nicht.
Wenn der automatische Import verwendet wird, dann wird beim automatischen Import der letzte importierte Datensatz gemerkt, entsprechend wird nichts doppelt importiert. Meldet sich natürlich derjenige komplett bei deinem Portal ab und wieder an, dan würde er wieder die Einladungs-E-Mail bekommen, weil es dann ein neuer Datensatz wird.

Das Zweite Problem sehe ich wenn sich ein Empfänger nach einer Abmeldung doch wieder anmelden möchte. Er setzt also einen Haken in der Tickbox im Portal. Dadurch wird er aber beim täglichen Import nicht mehr berücksichtigt (importiert ja nur Datensätze mit leeren Tickboxen), ausserdem ist er ja in der lokalen Blockliste, würde also auch nicht importiert werden und bekommt somit keine erneute Einladungsmail.
Ja und damit kommt die API ins Spiel, das heißt Programmierung. Per API muss man in dem Fall denjenigen aus der Blockliste wieder entfernen, nur gibt es dafür gar keine Funktion, habe ich vergessen zu erstellen. :(

Prinzipiell würde ich das alles per API und nicht per Import lösen.

Mensch klickt Checkbox an, will Newsletter => api_createRecipient() mit Parameter für Double-Opt-In E-Mail ausführen, existiert er nicht, wird er angelegt und bekommt die E-Mail mit Bestätigungslink, existiert er bereits, muss man den Empfänger aktivieren => api_activateOrdeactivateRecipient, erneute E-Mail wird nicht geschickt, er hat ja schon zugestimmt.

Umgekehrt, Checkbox ist aktiviert, Mensch will keinen Newsletter mehr => api_activateOrdeactivateRecipient, um den Empfänger zu deaktivieren

Klickt derjenige im Newsletter den Abmeldelink an, wählt man einfach das normale Verfahren der Abmeldung, der wird halt gelöscht. Zusätzlich sollte man ein eignes Script bei der Empfängerliste hinterlegen, welches bei Abmeldung ausgeführt wird, damit dann das Häkchen im Portal für den Newsletter entfernen.
Antworten