An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

PITZI
Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2012, 18:38

Re: An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von PITZI »

Ich muß mich da auch einhaken, da ich gerade da dran hänge und es von der anderen Seite aus anpacke:

Und ich sag gleich soooorry!!, das ist richtig lang geworden. Aber ich musste mir das erst mal selbst zurechtlegen und das ging bei mir am Besten mit aufschreiben :oops: :oops: :oops:


Ich betreibe ebenfalls ein Portal in welchem Tickboxen für Newsletter Empfang beinhaltet sind. Das Portal ist schon länger online und hat Empfänger im 3stelligen Bereich.

Mein Verständnis ist jetzt so: Portal, SML, SM

Beim ersten Import einer Empfängerliste von meinem Portal in eine SML Mailingliste werden die Einladungsmails an die Empfänger verschickt. Die Tick Box im Portal ist nicht gesetzt=0.
  • Variante: Wenn ich in meinem Portal bereits Empfänger habe die den Newsletter bekommen und auch wollen, importiere ich erst alle die bei der Tickbox einen Haken haben OHNE die Bestätigungsmail zu verschicken. Im zweiten Schritt importiere ich dann alle die eine leere Tickbox haben MIT Versand der Einladungsmails.

Die Empfänger bestätigen dann per Klick, oder melden sicht sofort per Klick ab, oder machen gar nichts.

- Bei Bestätigung wird der Empfänger in der SML Mailinglist aktiviert (erst dann wird er auch mit SM importiert) Hier müsste ich jetzt zusätzlich die entsprechende Tickbox des Empfänger in meinem Portal updaten (Haken setzen)

- Bestätigt der Empfänger nicht, macht also gar nichts, bleibt er in der SML Mailingliste als inaktiv (wird dadurch nicht in SM importiert), und wird nach einem definierten Zeitraum (30 Tage) aus der SML Mailinglist gelöscht. Die Tickbox im Portal bleibt auf leer

- Meldet sich der Kunde vom Newsletter ab, so lasse ich ihn in die lokale Blockliste verschieben (wird dann nicht mehr in SM importiert) Hier muß ich wieder die Tickbox im Portal updaten (Haken rausnehmen)


Da ja ständig neue Empfänger auf meinem Portal dazukommen, werden diese durch einen automatischen täglichen Import (leere Tickbox im Portal) in die SML Mailinglist übernommen und sofort mit der Einladungsmail versorgt. Die lokale Blockliste sorgt dafür dass die abgemeldeten Empfänger nicht mehr neu importiert werden.

Soweit müsste das stimmen, bzw so stelle ich mir das vor.


So, und hier hab ich jetzt einen Aussetzer.
Da ich täglich automatisch die neuen Empfänger importiere (Portal Tickbox leer), erwische ich ja nach 30 Tagen auch wieder diejenigen, die sich weder ab- noch angemeldet haben (sind dann ja von der SML Mailingliste gelöscht, auch nicht in der lokalen Blockliste enthalten, und im Portal ist die Tickbox leer also wie ein neu angelegter Datensatz)

Die würden ja dann nach 30 Tagen wieder eine Einladungsmail erhalten, und das so lange, im 30 Tage Abstand, wie sie sich weder an- noch abmelden)

Wie ist das denn rechtlich zu sehen? Oder, wie bewerkstellige ich daß diese Empfänger dann auch nicht mehr angeschrieben werden? Theoretisch müsste ich die doch wohl in die Blockliste verschieben, geht aber ja nicht.


Das Zweite Problem sehe ich wenn sich ein Empfänger nach einer Abmeldung doch wieder anmelden möchte. Er setzt also einen Haken in der Tickbox im Portal. Dadurch wird er aber beim täglichen Import nicht mehr berücksichtigt (importiert ja nur Datensätze mit leeren Tickboxen), ausserdem ist er ja in der lokalen Blockliste, würde also auch nicht importiert werden und bekommt somit keine erneute Einladungsmail.


Sorry!! Sehr lange Beschreibung, hoffentlich hat jemand Geduld das zu lesen :) und mir vor allem einen Stoß in die richtige Richtung zu geben :)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von mirko »

Ohne Programmierung kommst da nicht weiter, musst jemanden Dir suchen, der es macht. Sobald derjenige im Portal auf "Will Newsletter" klickt und wegen mir die Einstellungen speichert, muss das Script vom Portal im Hintergrund einen Aufruf auf die nl.php (oder per API) vom SuperWebMailer machen, damit wird ein Eintrag erzeugt und die Double-Opt-In E-Mail versendet. Genauso beim Deaktivieren des Newsletter-Empfangs muss wieder ein Script-Aufruf nl.php oder API gemacht werden, damit derjenige keine E-Mails mehr erhält.

Ohne Double-Opt-In muss man einen automatischen Import anlegen, aus der MySQL-DB importieren lassen und eine eigene SQL-Anweisung angeben, Standard ist immer SELECT * FROM <Name der Tabelle>. Man muss die jeweilige Tabelle anschauen und die Anweisung entsprechend angeben z.B. SELECT * FROM <Name der Tabelle> WHERE Newsletter=1
Japs
Beiträge: 33
Registriert: 04.09.2012, 10:19

Re: An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von Japs »

mirko hat geschrieben:Machbar ist das, muss man natürlich einen automatischen Import mit eigener SQL-Abfrage ="Ja will Newsletter" angeben.
Rechtlich einwandfrei ist das aber eigentlich nicht, denn sind es Privatuser, dann ist Double-Opt-In normalerweise notwendig.
Hallo Mirko,
wie genau löst man es denn mit der eigenen SQL-Abfrage ?

Ich hab ja genau genommen folgendes vor:
Kunde gibt an, ob er News haben möchte oder nicht und soll dann wenn ja, automatisch eine Mail über das Newsletterprogramm erhalten, wo er das Double-Opt-In extra nochmals über einen Link bestätigen muss - dann wäre es rechtlich ok oder?

Frage nur, alles so umsetzbar und wenn ja, wie genau ?
Es macht halt keinen oder kaum Sinn, wenn sich ein User extra registriert, für den Newsletter nochmals die Eingabe der E-Mail, Name etc. abzufragen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von mirko »

Machbar ist das, muss man natürlich einen automatischen Import mit eigener SQL-Abfrage ="Ja will Newsletter" angeben.

Rechtlich einwandfrei ist das aber eigentlich nicht, denn sind es Privatuser, dann ist Double-Opt-In normalerweise notwendig.
Japs
Beiträge: 33
Registriert: 04.09.2012, 10:19

An- & Abmelden bei registrierten Kunden?

Beitrag von Japs »

Hallo,
irgendwie hab ichs noch nicht so richtige verstanden - vielleicht kann man es mir nochmals erklären?

Folgendes:
Ich habe habe ein Portal, wo sich Nutzer (User) registrieren können - angeben müssen Sie dabei:
Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail = Pflichtfelder wobei jedes registrierte Mitglied noch eine eindeutige ID-Nr. bekommen

Ich möchte jetzt nicht, dass sich die registrierten Nutzer nochmals mit Name, E-Mail etc. beim Newsletter anmelden müssen, sondern
dass diese nur angeben sollen - in meinem bereits vorhandenen Registrierungsformular:

X Ja, ich möchte den Newsletter erhalten
X Nein, ich möchte den Newsletter nicht erhalten

alle weiteren Daten möchte ich dann für die User, die "Ja" akzeptiert haben, per Cronjob in die DB des Newsletters einlesen.

Ist dies umsetzbar?
Danke & Gruß Dirk

...tolle Software übrigens :) :)
Antworten