Hilfe! Ich glaube ich hab die formedit.php "zerschossen"

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
Daniela
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2012, 20:57

Re: Hilfe! Ich glaube ich hab die formedit.php "zerschossen"

Beitrag von Daniela »

Hallo,

zur Vervollständigung, hier die Antwort meines Anbieters all-inkl.com

Die magic-quotes generell abschalten geht nicht, da es alle Kunden des Servers betreffen würde. Jedoch gibt es die Möglichkeit einen Code in die .htaccess einzufügen. Dies in die .htaccess eintragen, je nach dem ob man aktivieren oder deaktivieren möchte:

#zum aktiveren der magic_quotes:

php_flag magic_quotes_gpc on

#zum deaktivieren der magic_quotes:

php_flag magic_quotes_gpc off

Habe es gerade getestet. Es funktioniert, nun kann ich die Links wieder hinter einem Text verbergen.

Danke nochmal für Deine Hilfe.

LG Daniela
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich glaube ich hab die formedit.php "zerschossen"

Beitrag von mirko »

Alle diese \ Angaben in den eingegebenen Daten hängen damit zusammen.
Benutzeravatar
Daniela
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2012, 20:57

Re: Hilfe! Ich glaube ich hab die formedit.php "zerschossen"

Beitrag von Daniela »

Hallo Mirko,

wegen magic_quotes werd ich bei meinem Hoster all-inkl. com mal nachfragen.
Wenn du einen Link über den Link-Dialog einfügst, dann muss man als Protokoll http:// wählen und den Link ohne http://, also nur mit www. angeben. Screenshot anbei.
so kenne ich es und hab es auch getan, auch getestet mit öffnen im popup, neuen tab usw.
kann das auch (wie die ' \ ' Angaben) mit diesem magic_quotes vom PHP zusammen hängen?

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüsse
Daniela
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich glaube ich hab die formedit.php "zerschossen"

Beitrag von mirko »

Wenn du einen Link über den Link-Dialog einfügst, dann muss man als Protokoll http:// wählen und den Link ohne http://, also nur mit www. angeben. Screenshot anbei.


Das mit den \ Angaben liegt am Server, es hat jemand die magic_quotes im PHP aktiviert, damit hast du wahrscheinlich auch den HTML-Code des Formulars zerschossen ohne dafür zu können. Ab PHP 5.3 unterstützt SuperWebMailer magic_quotes nicht mehr, da es als veraltet gilt, ab PHP 5.4 gibt es diese Funktion in PHP selbst überhaupt nicht mehr. http://php.net/manual/de/security.magicquotes.php
Dateianhänge
Bild1.png
Bild1.png (26.27 KiB) 2394 mal betrachtet
Benutzeravatar
Daniela
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2012, 20:57

Re: Hilfe! Ich glaube ich hab die formedit.php "zerschossen"

Beitrag von Daniela »

Hallo Mirko,

Frauen und Technik ;) aber das mit der formedit und den eigenen HTML Seiten klappt wieder. DANKE.

Jetzt zurück zu Frage 2 - der Link in der Bestätigungsmail ist nicht anklickbar:
Wenn du einen Link z.B. auf eine PDF-Datei einfügst, dann alle Links mit http:// angeben z.B. http://www.superwebmailer.de/PHP-Newsle ... Mailer.pdf hinschreiben und Leertaste drücken, dann wird daraus ein Link.
Wenn ich den Link ausschreibe, dann geht es. Der Link in der Email ist dann andersfarbig, unterstrichen und mit hinterlegtem Link. Diese Ansicht ist aber nicht in meinem Interesse.
Alternativ einen Text hinschreiben z.B. Download hier, den Text markieren, auf die Schaltfläche zum Einfügen eines Links klicken und die URL zu PDF-Datei korrekt eingeben.
Diese Variante funktioniert nicht. Habe den Link (mehrfach) getestet per copy+paste und auch händisch eingetippt. (Email in HTML) Speichern läßt es sich. Leider steht dann in der versendeten E-mail nur noch der Text, zwar andersfarbig, aber der Unterstrich und der Link fehlt leider. Hab es mit gmail, gmx, web + yahoo Adressen getestet, leider ohne Erfolg.

Wenn ich jetzt wieder zu "E-Mail nach Anmeldung" gehe, schaut die HTML Ansicht der Email normal aus, aber bei der Linkkontrolle, steht dann wieder bei "Protokoll: <andere>" und bei "URL: \ " drin. Wieso? Bei der Eingabe hatte ich http:// und den kompletten Link beginnend mit www. usw .pdf eingegeben.
Wenn ich jetzt aber die Email im Text-Format anschaue, steht der PDF-Link vor dem Text z.B. "Download hier" ABER mit einem " \ " hinter dem Link. (z.b. "http://www. usw .pdf\ Download hier")

Dies mit den Strichen ist mir auch aufgefallen bei den Meldungstexten. Jedes Mal wenn ich was geändert und gespeichert habe, steht bei allem wo diese Anführungsstriche sind ' ... ' ein weiterer ' \ ' (z.b. Sie müssen das Feld \\\'Anrede\\\' ausfüllen.)

Bei dem Versuch ein Bild in der Email zu speichern, krieg ich das als Antwort: "Bild oder Datei '\' nicht gefunden." und: "Der HTML-Teil der E-Mail muss einen Text enthalten." obwohl das Bild in /swm/userfiles/2/image/pfeile_orange.png normal hochgeladen wurde (ein jpg Bild hat auch nicht funktioniert).

Ich hoffe ich habe es verständlich formuliert, aber ich weiß echt nicht, woran das liegen soll.

Danke schon mal im voraus für Deine Hilfe.
Liebe Grüsse
Daniela
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich glaube ich hab die formedit.php "zerschossen"

Beitrag von mirko »

irgendwas hast du zerhauen, wie weiss ich natürlich nicht. Wenn die Anmeldung funktioniert, also er beim 2. Versuch meldet "schon in Datenbank", liegt es an dem anzuzeigenden HTML-Code. Ich würde empfehle neue Empfängerliste erstellen und mit den definierten Standard-Seiten testen, ob die Anmeldung funktioniert, alle Seiten gezeigt und E-Mail mit Bestätigungslink versendet wird. Klappt das, dann bei den HTML-Seiten/Umleitungen nochmals die selbst definierten Seiten anschauen, ob diese auch angezeigt werden. Klappt das auch, dann der neuen Empfängerliste die Seiten zuweisen. Wieder testen, ob es funktioniert. Klappt das auch, dann die Texte für die Bestätigungs-E-Mails anpassen, dabei keinen Code aus Word oder Outlook direkt formatiert einfügen, denn genau diese formatierten Texte machen die meisten Probleme.
Benutzeravatar
Daniela
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2012, 20:57

Re: Hilfe! Ich glaube ich hab die formedit.php "zerschossen"

Beitrag von Daniela »

Hallo,
Das hat aber noch niemand geschafft. :)
Da bin ich ja beruhigt :) nein, im Quelltext hatte ich meine Finger nicht.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe jetzt schon die längste Weil daran gebastelt, komme aber leider nicht vorwärts.
Wird jetzt irgendein HTML-Code komplett kaputt sein, dann "dreht" der Browser dabei durch. Hast du das Standard-Formular geändert oder zufällig ein neues angelegt, denn das neue könntest du löschen, das Standard-Formular kann man nicht löschen.
Das Standard Formular "Standard Bestätigungslink bei Anmeldung versendet" ist nicht verändert, habe jedoch ein neues erstellt, welches es beim Test auch anzeigt. Die "Email zur Anmeldung" wird auch ordnungsgemäß versendet. Wenn ich jedoch auf den "SubscribeConfirmationLink" klicke, öffnet sich ein neues Browserfenster, welches leider leer ist (In der Browserzeile steht jetzt z.b. http://www. ... .de/swm/nlu.php?Action=subscribeconfirm&key=22-10-01-107E327539B35F08C9553EE6D5B59D47-02E34E56FD0BB91B781B2). Wenn ich mich erneut mit derselben Test-e-mail anmelde, bekomme ich diese Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten: Ihre E-Mail-Adresse befindet sich bereits in unserem Verteiler."

Meine selbst erstellte HTML Seite kann ich leider nicht löschen, da sie in Verwendung ist. Wenn ich jedoch unter den An-/Abmeldeformularen die anzuzeigenden HTML Seiten in die Standardseiten zurücksetzen will, kann ich das ganze nicht speichern und es erscheint 'mein' Problem
dauerte die Speicherung einer geänderten 'Anzuzeigende HTML-Seiten/Umleitungen' total lange (Browserzeile stand auf www. .... .de/swm/browseforms.php) und dann erscheint eine komplett weiße Seite. (Browserzeile steht jetzt auf www. .... .de/swm/formedit.php) Und jetzt geht nix mehr
Ach ja, vielleicht ist das wichtig: Selbsterstellte HTML Seiten hatte ich für "Standard Bestätigungslink bei Anmeldung versendet" (da hatte noch alles funktioniert) und "Standard Anmeldung erfolgreich" erstellt.

Und wo habe ich jetzt hier den Denkfehler?

Danke.
Daniela
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich glaube ich hab die formedit.php "zerschossen"

Beitrag von mirko »

Hallo Daniela,

die formedit.php kann man nicht kaputt machen, außer du änderst den Quelltext der Datei direkt auf dem Server, glaube ich aber weniger...
Daniela hat geschrieben:Hallo,

ich hoffe, es ist nur ein kleineres Problem :?

Frage 1:
Ich habe neue Meldungstexte angelegt. Bei den An-/Abmeldetexten habe ich die richtige Empfängerliste ausgewählt. Bei "Zu verwendende Meldungstexte" habe ich die neu angelegten ausgewählt. Leider zeigt es mir diese aber nicht an, sondern immer die Seiten von "Anzuzeigende HTML-Seiten/Umleitungen". Was habe ich übersehen bzw. wie stelle ich es ein, daß ich die selbstangelegten Meldungstexte verwenden kann?
Es werden immer die HTML-Seiten/Umleitungen angezeigt. In die Seiten kann man den Platzhalter [ERRORPAGEMESSAGE] NUR für die Fehlerseite bzw. [PAGEMESSAGE] für die anderen Seiten einfach so hinschreiben, an der Stelle wird der Meldungstext angezeigt, falls es einen anzuzeigen gibt. WICHTIG dabei, diese Platzhalter werden in den Meldungstext geändert, wenn die Seite intern, also nicht per Umleitung angezeigt werden. Das ist auch in der Hilfe beschrieben http://www.superwebmailer.de/newsletter ... geedit.htm
Frage 2:
Bei den An-/Abmeldeformularen unter "E-mail nach Anmeldung" habe ich einen PDF-Downloadlink als Dankeschön mit drinnen. (Email in HTML) Der Link ist aber in der empfangenen Email nicht anklickbar. Dies hab ich kontrolliert und in dem URL Feld steht nur noch ' \ ' drin.

Dann habe ich versucht ein Foto hochzuladen und den Link zu hinterlegen, aber beim speichern kommt die Fehlermeldung "Bild oder Datei '\' nicht gefunden" und "Der HTML-Teil der E-Mail muss einen Text enthalten."

Das Foto mit Link habe ich bei "E-mail zur Anmeldung" versucht und hier gehts komischerweise.
Die Angabe mit dem / muss wieder raus, da musst du dich beim Einfügen des Links vertan haben. Wenn du einen Link z.B. auf eine PDF-Datei einfügst, dann alle Links mit http:// angeben z.B. http://www.superwebmailer.de/PHP-Newsle ... Mailer.pdf hinschreiben und Leertaste drücken, dann wird daraus ein Link. Alternativ einen Text hinschreiben z.B. Download hier, den Text markieren, auf die Schaltfläche zum Einfügen eines Links klicken und die URL zu PDF-Datei korrekt eingeben.
UND JETZT kommt das wichtigste (größte) Problem:
Bei dieser Testerei hab ich glaube irgendwas zerhaun. Mit einem Mal dauerte die Speicherung einer geänderten 'Anzuzeigende HTML-Seiten/Umleitungen' total lange (Browserzeile stand auf www. .... .de/swm/browseforms.php) und dann erscheint eine komplett weiße Seite. (Browserzeile steht jetzt auf www. .... .de/swm/formedit.php) Und jetzt geht nix mehr. Neueinloggen funktioniert und in anderen Bereichen des SWM scheints keine Probleme zu geben.
Das hat aber noch niemand geschafft. :) Wird jetzt irgendein HTML-Code komplett kaputt sein, dann "dreht" der Browser dabei durch. Hast du das Standard-Formular geändert oder zufällig ein neues angelegt, denn das neue könntest du löschen, das Standard-Formular kann man nicht löschen.
Benutzeravatar
Daniela
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2012, 20:57

Hilfe! Ich glaube ich hab die formedit.php "zerschossen"

Beitrag von Daniela »

Hallo,

ich hoffe, es ist nur ein kleineres Problem :?

Frage 1:
Ich habe neue Meldungstexte angelegt. Bei den An-/Abmeldetexten habe ich die richtige Empfängerliste ausgewählt. Bei "Zu verwendende Meldungstexte" habe ich die neu angelegten ausgewählt. Leider zeigt es mir diese aber nicht an, sondern immer die Seiten von "Anzuzeigende HTML-Seiten/Umleitungen". Was habe ich übersehen bzw. wie stelle ich es ein, daß ich die selbstangelegten Meldungstexte verwenden kann?

Frage 2:
Bei den An-/Abmeldeformularen unter "E-mail nach Anmeldung" habe ich einen PDF-Downloadlink als Dankeschön mit drinnen. (Email in HTML) Der Link ist aber in der empfangenen Email nicht anklickbar. Dies hab ich kontrolliert und in dem URL Feld steht nur noch ' \ ' drin.

Dann habe ich versucht ein Foto hochzuladen und den Link zu hinterlegen, aber beim speichern kommt die Fehlermeldung "Bild oder Datei '\' nicht gefunden" und "Der HTML-Teil der E-Mail muss einen Text enthalten."

Das Foto mit Link habe ich bei "E-mail zur Anmeldung" versucht und hier gehts komischerweise.

UND JETZT kommt das wichtigste (größte) Problem:
Bei dieser Testerei hab ich glaube irgendwas zerhaun. Mit einem Mal dauerte die Speicherung einer geänderten 'Anzuzeigende HTML-Seiten/Umleitungen' total lange (Browserzeile stand auf www. .... .de/swm/browseforms.php) und dann erscheint eine komplett weiße Seite. (Browserzeile steht jetzt auf www. .... .de/swm/formedit.php) Und jetzt geht nix mehr. Neueinloggen funktioniert und in anderen Bereichen des SWM scheints keine Probleme zu geben.

Ich weiß, 99 % der Fehlerquellen sitzen zwischen Tastatur und Stuhl :) nur.... wer kann mir hier möglichst schnell helfen, wenigstens in den Ursprung zurück zu kommen?

Danke im voraus für Eure Hilfe.
LG Daniela
Antworten