Empfängergruppen Serverbelastung

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Empfängergruppen Serverbelastung

Beitrag von mirko »

Beim E-Mailing unter "Versand" unten " Anzahl E-Mails, die auf einmal für den Versand vorbereitet bzw. beim Live-E-Mail-Versand versendet werden sollen"
suntrop
Beiträge: 20
Registriert: 06.04.2010, 15:17

Re: Empfängergruppen Serverbelastung

Beitrag von suntrop »

Danke soweit schonmal.

"Emails vorbereiten"... Das bedeutet die Anzahl der gleichzeitig zu verarbeitenden Mails entsprechend einzurichten oder welche Einstellung ist das?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Empfängergruppen Serverbelastung

Beitrag von mirko »

suntrop hat geschrieben:
1. "Höher" ist sehr relativ - sprechen wir hier von hunderten oder tausenden?
--
Bei 1000ten natürlich, die SQL-Abfrage mit den Gruppen ist aufwändig, das verursacht die CPU-Last.
2. Kommt die "besondere Last" nur zum Tragen, wenn ich beim Versand bestimmte Gruppen wähle oder sobald überhaupt welche gespeichert werden?
Nur wenn man beim Versand, wenn man bestimmte Gruppen auswählt. Beim Speichern der Empfängerdaten ist das uninteressant.
3. Steigt die Last mit mehr Gruppen (proportional?) an?
Je mehr Gruppen man für den Versand auswählt, umso komplizierter wird die Abfrage für den Server.
Auch ist die Power von Servern, gerade dedizierte, seit 2010 - oder von wann der Hinweis vielleicht stammt :) - gstiegen. Habe ich bei 5.000 Empfängern und Versand an 6 Gruppen (=2.500 user) mit Problemen zu rechnen?
Der Versand wird funktionieren aber dauert halt. Wenn der Server viel Hauptspeicher hat, geht es umso schneller, weil dann nicht auf die Platte temporär von der MySQL-DB ausgelagert werden muss. Empfehlenswert ist ebenfalls bei einem E-Mailing die Anzahl vorzubereitender E-Mails stark zu erhöhen, z.B. auf 1000, es muss dann die aufwändige SQL-Abfrage weniger oft ausgeführt werden.
suntrop
Beiträge: 20
Registriert: 06.04.2010, 15:17

Empfängergruppen Serverbelastung

Beitrag von suntrop »

Hallo
Bei den Emfängergruppen steht

Hinweis: Die Verwendung von Empfängergruppen bei höheren Empfängerzahlen ist nicht empfehlenswert, da die Serverbelastung beim Versand des Newsletters an ein oder mehrere Empfängergruppen sehr hoch ist.

1. "Höher" ist sehr relativ - sprechen wir hier von hunderten oder tausenden?
2. Kommt die "besondere Last" nur zum Tragen, wenn ich beim Versand bestimmte Gruppen wähle oder sobald überhaupt welche gespeichert werden?
3. Steigt die Last mit mehr Gruppen (proportional?) an?

Auch ist die Power von Servern, gerade dedizierte, seit 2010 - oder von wann der Hinweis vielleicht stammt :) - gstiegen. Habe ich bei 5.000 Empfängern und Versand an 6 Gruppen (=2.500 user) mit Problemen zu rechnen?

Danke und Gruß
Sebastian
Antworten